Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaklinsen ausnahmsweise über Nacht

Ich trage nur sehr selten Kontaktlinsen, nur vielleicht 20 mal im Jahr und nur für ein paar Stunden, zum Beispiel beim Schwimmen. Ich verwende dazu Tageslinsen der Firma Aucuvue.
Jetzt gehe ich die nächsten Tage als Begleiterin auf eine Freizeit. Da wird im Freien oder in Zelten übernachtet. Weil ich ziemlich kurzsichtig bin und bei Nacht ohne Brille so gut wie gar nichts mehr sehe, habe ich mir überlegt über Nacht, zum Schlafen, Kontaktlinsen reinzu machen. Aber diese Kontaktlinsen sind nicht für das Tragen über Nacht hergestellt. Aber da ich ja nur sehr selten Kontaktlinsen benutze dürfte das meine Augen doch nicht schaden? Oder?
Extra Kontaktlinsen, die man über Nacht tragen kann, will ich mir nicht anschaffen. Und meinen Optiker will ich nicht fragen, weil der würde mir garantiert diese speziellen Linsen verkaufen.
Ich bitte um Antwort und bedanke mich.

Hexe Hiksi

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich verstehe nicht, wo genau dein Problem liegt, wenn du eh die meiste Zeit eh Brille trägst. Du kannst die Brille ja neben dich ins Zelt legen und wenn du nachts mal aufstehen musst, die Brille einfach aufsetzten.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das Problem liegt daran, dass ich ohne Brille nichts sehe.
Und wenn wir, wie geplant, im Freien übernachten, ohne Zelt, würde ich mich dann unsicher fühlen. Wenns im Busch raschelt, oder so, würde ich schon gerne wissen was los ist. Ich bin eh kein Freund von solchen Sachen. (Zeltlager und so.)
Und dazu bin ich als Aufsichtsperson dabei. Ich muss aufpassen, dass die Kinder nachts im Schlafsack bleiben.
Ich habe aber jetzt mit einem Freund gesprochen, der sagt, dass er schon öfters mit Kontaktlinsen geschlafen hat, und es ihm nichts gemacht hätte.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Hexe Hiksi

mache bitte keinen Fehler. Linsen, die nicht für das Dauertragen und für das Schlafen gemacht sind, können Deine Augen innerhalb 2-4 Wochen dauerhaft und irreparabel schädigen. Ich bin kein Freund von weichen KL, die man beim Schlafen tragen kann, aber sie sind zumindest weniger riskant, und viel teurer als normale KL oder Tageslinsen sind sie auch nicht. Du solltest Deinem Optiker und KL-Anpasser vertrauen,; er wird Dir sicher das richtige geben und wenn Du eine gute Kundin bist, bestellt er Dir 2 Probelinsen Night & Day, Kontrolliert Deine Augen nach einigen Tagen nächtlichen Tragens, und läßt Dich mit diesen Linsen auf Deine Freizeit, vorausgesetzt, sie dauert nicht mehr als 3 Wochen.
Die Kosten für die Probelinsen und die Kontrollen sollten nicht allzu hoch sein.
Denke daran Du hast nur 2 Augen!!

Mach´s gut

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Was Eberhard schreibt ist richtig. Noch ein Hinweis, gerade wenn KL selten getragen werden, ist das Risiko des über Nacht tragen weit höher, weil Hornhaut und Stoffwechsel auf die Linsen noch krasser reagieren können, gegenüber einem langjährigem KL-Träger, dessen Toleranzwerte hier höher liegen! (Gute Verträglichkeit vorausgesetzt)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Hexehixi,
ich kann das ja nachvollziehen, dass Du dich unsicher fühlst, habe selbst -6,5, aber lege in solchen Fällen die Brille so hin, dass ich sie mit einem Griff habe. Im Zelt lege ich z.B. einen Schuh neben das Kopfende und da die Brille rein. Geht doch eigentlich in Fleisch und Blut über. Zuhause mache ich es ja auch so. Wenn ich nachts schnell nach den Kindern sehen muss, ein Griff, Brille auf, alles klar.

Wieviel Dioptrien hast Du denn? Obwohl, auch wenn's mehr sind, viel hilfloser nachts als ich wirst Du auch nicht sein.

Viele Grüße Iris.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für die Antworten.

Die Freizeit dauert nur drei Tage, als zwei mal übernachten.
Weißtd Du Iris, so mit Brille in Schuh legen hilft ja auch nicht viel, wenn ich die Hände im Schlafsack hab, so ein Mumienschlafsack, wo nur das Gesicht rauskuckt.
Dioptrien hab ich mehr als Du, 7,75 und 8,5. Aber ich glaube, dass macht nichts aus, da ich wo ich noch 6,5 hatte auch nicht besser sehen konnte.
Am besten finde ich den Tip mir Probelinsen speziell für das tragen beim Schlafen geben zu lassen. Weil zwei Packungen mit 2 mal 6 Stück wären schon teuer.
Danke

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Hexe,

vielleicht liegst du ja jetzt schon unterm Sternenhimmel?
Du hättest besser gleich geschrieben, dass es nur um 2 Nächte geht. Da musst du wohl nichts befürchten, wenn du Linsen trägst, egal welche, außer dass deine Augen nach dem Aufstehen vorübergehend beleidigt reagieren.
Aber lass dir von einem alten Freizeitenleiter (ebenfalls sehr kurzsichtig mit -7.0) gesagt sein Mit dem Anspruch, 24 Stunden im Dienst zu sein, machst du dich nur fertig. Irgendwann musst du schlafen, und je tiefer du schläfst (und nicht die ganze Zeit dran denkst, was alles passieren könnte...), umso besser für den nächsten Tag und die ganze Freizeit. Wenn du so etwas entspannter an diese Aufgabe rangehst, wirst du auch nicht mehr unbedingt Tag und Nacht jederzeit scharf sehen müssen. Na gut, der Sternenhimmel ist scharf schon hübscher als als verschwommene Lichtsoße...! Aber beim Schlafen darf man auch ruhig mal so kurzsichtig sein wie man eben ist.

Viel Spaß,
Thomas

P.S Warum trägst du die Linsen sonst nur so selten?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

Eins vorweg Die Schreibfehler die ich bei meinen Einträgen zuvor fabriziert hab, sind nicht normal für mich. Irgendwie hab ich nicht darauf geachtet.

Ich bin zurück von der Freizeit, und alles war okay. Kontaktlinsen war eh keine Frage mehr, weil bei mir der Heuschnupfen angefangen hat.
Tags über waren die Kinder megastressig, und nachts war ich müde und hab geschlafen.

Ich trag normalerweise keine Kontaktlinsen weil ich fast eine halbe Stunde lang brauch bis ich die Dinger drin hab. Und mit Brille seh ich gut und gut aus. Und teuer sind Kontaktlinsen auch ziemlich. Und ich kann ja nicht sagen entweder Kontaktlinsen oder Brille, weil eine Brille brauch ich ja trotzdem.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Hexe Hiksi,

teuer und umständlich müssen Kontaktlinsen eigentlich nicht sein. Aber wenn du mit Brille gut siehst und gut aussiehst, ist das doch prima.

Jetzt bin ich neugierig geworden auf die Freizeit, die du geleitet hast, z.B. wie alte die Kinder waren, welche Organisation usw. Aber das gehört wohl kaum in dieses Forum. Vielleicht hast du ja Lust, mir per Email etwas mehr zu berichten? Würde mich freuen. Ciao, Thomas