Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manuel2601
Verbunden: 24. Januar 2018 - 10:23
Komme mit normaler und Prismenbrille nicht zurecht.

Nachdem ich mir im Januar dieses Jahres eine neue Brille machen lies, bin ich von Stunde null an nicht damit zurecht gekommen. Ich hatte eine  ständige Unschärfe in der Fernen und  gereizte Augen.

Mein Leid habe ich mehrmals meinen Optiker mitgeteilt, dieser schickte mich zu einem Fachmann. Anschließend wurden mir Prismengläser eingesetzt, da das Zusammenspiel beider Augen nicht das beste ist/war. Als nun die Brille fertig war, wieder....Unschärfe in der Ferne, gereizte Augen. Natürlich bin ich gleich auf die Barrikaden gegangen,weil ich die Nase voll hatte. Nach vier Wochen wurde nochmals nachgemessen und die Prismen wurden erhöht.... Was danach folgte, wieder die gleiche Nummer Unschärfe, stark gerötete Augen und dieses Mal sogar Schwindel. 

Mittlerweile habe ich 3 Optiker und 2 Optemetristen durch und keine kann mir weiterhelfen. Einen Termin beim Augenarzt  habe ich leider erst im August. 

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, da ich einfach nur eine neue Brille möcht, mit der ich stressfrei sehen kann.

Woran könnt es denn noch liegen ? 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

schreibe bitte mal die Werte auf.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Manuel2601
Verbunden: 24. Januar 2018 - 10:23

Hallo Eberhard, 

hier meine Werte. 

 Gläser 1:

R: -5,75 Zyl 0,5 Ach 100 — L: -5,5 Zyl 0,5 Ach 180... Add 0,75 Zeiss Digital.

Gläser 2 

R: -5,5 Zy 0,75 Ach 98 — L -5,5 Zy 1,0 Ach 172. Add 0,75 Zeiss Digital - jeweils 1,5 Prismen pro Seite Basis außen. 

Gläser 3 

R -5,75 Zyl 0,5 Ach 95 — L -5,5 Zyl 0,75 Ach  175. Add 0,75 Hoya Nulux Active, jeweils 2,75 Prismen Basis außen. 

Danke für deine Hilfe, 

Gruß Manuel 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Manuel,

eventuell sind die Digitalgläser unverträglich, zudem sind die Prismen bei Gläser 3 deutlich stärker.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Manuel2601
Verbunden: 24. Januar 2018 - 10:23

Hallo Eberhard, 

Kann es wirklich zu einer Unverträglichkeit gegenüber digital Gläser kommen? 

Zu den Prismen, nach der zweiten Messung war das Kreuz wieder verschoben, woraufhin die Werte angepasst wurden. Geschehen Mitte März ca. Vier Wochen nach der ersten Korrektur. Seither wurde keine Steigerung festgestellt.

Was ich noch anmerken möchte, die einzige Situation wo ich mich richtig wohl fühle ist wenn es draußen stark bewölkt oder dunkel ist. Hier sehe ich zwar auch nicht besser aber mir brennen die Augen nicht. Bzw sie sind auch nicht gerötet. 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Manuel,

es kann auch sein, dass die normalen Werte nicht optimal gemessen wurden. Zuwenig Minus oder zu viel.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Manuel,

es kann auch sein, dass die normalen Werte nicht optimal gemessen wurden. Zuwenig Minus oder zu viel.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

bei deinen Daten scheint es wohl so zu sein, dass Akkommodation und Vergenz nicht mehr richtig zu einander passen. Ohne Nahzusatz und Prisma hast du früher eine natürliche Vergenzunterstützung in der Nähe gehabt(R/L -5,0 dpt). D.h. deine Augachsen mussten sich nicht so stark nach innen ausrichten, wie wenn du Normalsichtig wärest. Jetzt lässt die Akkommodation nach(deshalb wahrscheinlich der Nahzusatz) und es ensteht ein zusätzlicher Reiz zu konvergieren(Augachsen treffen sich im Nahpunkt). Mein Vorschlag wäre eine Korrektion mit Kontaktlinsen und Nahbrille und ggf ein paar Nahübungen. Dann müsste es wieder passen.

Gruss Burkhard

 

Bild des Benutzers Manuel2601
Verbunden: 24. Januar 2018 - 10:23

Danke für eure Hilfe.

@Burkhard, jetzt habe ich aber nochmal eine Frage, bisher wurde mir immer verklickert damit mein latentes schielen Horizontal, nur durch Prismen ausgeglichen werden kann. Inwiefern gleicht jetzt dass dann die Kontaktlinse aus? 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Manuel

schau doch erstmal, was von der WF übrig bleibt, wenn du die KL trägst. Da hab ich schon so manche Überaschung erlebt.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Manuel2601
Verbunden: 24. Januar 2018 - 10:23

Okay ich werde es mal versuchen. 

Gruß Manuel