Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kleine Scheiben in der Brille

Heute im Bus saß mir ein extrem süßes Mädchen gegenüber, die mich ständig kurz angeschaut und wenn ich ihr in die Augen sehen wollte wieder weggeschaut hat. Das Komische war, sie trug eine Brille mit kleinen Kreisen in der Brille und ihre Augen sahen total klein und kurzsichtig aus. Da mir das Mädchen keine Ruhe läßt, wollte ich einfach fragen, was für eine Brille das wohl sein könnte und ob diese Brile nur auf sehr starke Kurzsichtigkeit oder doch auf eine schlimmere Sehbehinderung hindeutet. Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Christian2,

diese Gläser waren wohl sogenannte Lenticular-Gläser (=Lentis"), welche bei extrem starker Kurz-/oder Weitsichtigkeit ab und zu benötigt werden.

Damit die Gläser nicht so dick werden (Gläser gegen Kurzsichtigkeit sind in der Mitte dünn und am Rand dick)wird einfach der optisch wirksame Bereich mehr in die Mitte des Glases verlagert ("die Scheibchen"), während der Rand außen ohne optische Wirkung ist und als sogennanter Tragerand nur die Gläser in der Fassung hält.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, Mühlacker

------------------