Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Queeny
Verbunden: 9. Juli 2004 - 0:00
KL-Reinigungsmaschine von AMO

hallo!

ich habe kürzlich von einer "neuartigen" kl-pflegetechnologie gehört, und zwar von dem "complete rapidcare-system" vom amo (für leute, die sich gerne ein bild dazu angucken möchten www.complete-rapidcare.com).

meine zwei fragen

1.) gibt es hier weichlinsenträger, die sich dieses gerät gekauft haben? wie zufrieden seid ihr damit? haben sich die 29 € anschaffungskosten gelohnt? benutzt ihr aussschließlich die kombilösung von amo dazu, oder nehmt ihr auch kombilösungen von anderen firmen (welche?)?

2.) an die experten
was ist von dieser neuen "idee" zu halten? kann man davon ausgehen, dass die versprechungen vom hersteller (herausragende reinigungs- und desinfektionsleistung, usw.)weitgehend erfüllt sind?
wieviel "besser" ist dieses system gg.über der "normalen" methode, d.h. linsen + kombilösung abends in den normalen aufbewahrungsbehälter und einmal die woche eine protein-entfernungstablette dazu?!
MUS ich dazu die lösung vom amo nehmen, oder kann ich trotzdem bei meiner gewohnten kombilösung (von lenscare) bleiben?

danke für eure mühe!
ciao, queeny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Queeny,

Amo verspricht eine deutlich bessere Reinigung. Das ist nachvollziehbar, wenn man berücksichtigt, wie unvollkommen manchmal manuell gereinigt wird. Bessere Desinfektion wage ich zu bezweifeln. Denn die Lösung ist die gleiche.

Jede all-in-one-Lösung reinigt besser in diesem Gerät. Die Menge an Pflegemittel erhöht sich aber garantiert.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Die Effizienz in Sachen Reinigungsleistung wird sowohl von AMO in Aussicht gestellt als auch in klinischen Studie bestätigt.

Wie sich das mit der Desinfektionsleistung verhält, ist nicht leicht zu sagen (AMO spricht im Zusammenhang mit Rapid Care meines Wissens allerdings auch gar nicht von der Desinfektionsleistung!??!)

Mit der Aussage, wonach die Desinfektion schon gleich sein werde, nur weil die Flüssigkeit gleich ist, ist es allerdings so eine Sache...

Die Messgröße für die Wirksamkeit der einer Desinfektion ist die Anzahl der inaktivierten pathogenen Keime. Je mehr Keime inaktiviert werden, desto effizienter die Desinfektion. Hierbei spielen nicht nur die Inhaltsstoffe der verwendeten Lösung eine wichtige Rolle, sondern auch die Art und Weise, wie sie angewandt wird. Und hier kann ich mir bei einem System wie dem Rapid Care schon einen Vorteil vorstellen...

Der Hinweis, die Menge der verbrauchten Lösung würde sich erhöhen, ist ebenfalls nicht ganz unkritisch. Zu große Sparsamkeit mit dem Pflegemittel ist leider gar nicht so selten die Ursache für auftretende Komplikationen beim Tragen von Kontaktlinsen.
Mir wäre es am Ende des Tages gar nicht so wichtig, wie viel Pflegemittel ich verbrauche - entscheidend ist die sichere Wirkungsweise bei Reinigung UND Desinfektion - schließlich geht es um die Gesundheit meiner Augen...!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Queeny
Verbunden: 9. Juli 2004 - 0:00

erstmal danke für die antworten!

bei mir ist es halt so, dass ich mir dadurch eine bessere verträglichkeit meiner linsen erhoffe! habe z.z. öfters ein "komisches" gefühl, so als ob die linsen (v.a. der rand) reiben würden. der anpasser meinte, die linsen sitzen super ... naja.

amo spricht in seinem faltblatt eben auch darüber, dass durch die mechanische reinigung in der maschine mehr feuchtigkeit IN die linsen transportiert wird (wie soll denn das funktionieren??), wonach sie auf dem auge angenehmer zu tragen sind (das hört sich gut an - wäre auch mein wunsch, wenn ich mir das gerät kaufe!) ... da ich linsen mit rel. niedrigem wassergehalt besitze (menicon), hoffe ich, dass dadurch das "sandige" gefühl im auge weggeht. ist das realistisch??

------------------
Grüße, Queeny