Forum

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
KL-Anpassung

Hallo an alle Mitglieder!

Ersteinmal ein großes Lob für dieses Forum!

Beim Lesen der Beiträge bin ich immer wieder über das Thema KL-Anpassung gestoßen, und da kommt mir die Wut wenn ich sehe, wie viele Fehler da gemacht werden. Ich trage nun seit 14 Jahren weiche KL (Monatslinsen PrecisionUV), täglich ohne Brillenpause. Bei meinem letzten Besuch beim Arzt hieß es nun Linsen raus! Der AA hat eine starke Vaskularisation festgestellt, die es mir (ersteinmal) nicht mehr erlaubt, KL zu tragen.
Wohlgemerkt ich habe meine Augen regelmäßig von zwei (anderen) Ärzten kontrollieren lassen. Vor jeder Bestellung neuer Linsen beim Optiker hat sich dieser meine Augen angeschaut. Ich habe nie Linsen im Netz bestellt.
Wie kann es denn sein, dass zwei unterschiedliche Ärzte nie Schäden bemerkt haben? Und auch nicht die Optiker? Obwohl denen bekannt war, dass ich meine Linsen täglich lange trage und eine starke Sehschwäche habe, hat mich nie jemand auf harte KL oder zumindest eine sauerstoffdurchlässigere Linse hingewiesen! So wie ich es hier im Forum lese, wäre gerade ich der richtige Kandidat dafür gewesen!
Da ich bis zuletzt nie Beschwerden beim Tragen der Linsen hatte (außer bei Klimaanlagen), habe ich nie Anlaß gesehen, mich über Alternativen zu informieren. never change an running system -))
Da kommt mir echt die Wut. Gibt es denn keinen "Führerschein" für KL-Anpasser, da kann ja schließlich einiges passieren?!

Ich hoffe jedenfalls, dass alle problemfreien und gutgläubigen Kontaktlinsenträger, die über dieses Forum stolpern, hellhörig werden und hinterfragen, was ihnen da tatsächlich aufs Auge gepappt wurde.

Ich werde jedenfalls jetzt (erstmal mit Brille) fleißig eure Beiträge weiterlesen...

Liebe Grüße... Wölkchen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Wölkchen,

das ist so eine Sache mit der Vascularisation
Der eine Augenarzt schlägt die Hände über den Kopf und verschreibt Cortison, der andere geht ohne Worte darüber hinweg.
Die Erfahrung habe ich als Anpasser leider auch gemacht. Die Glaubwürdigkeit, eine Vascularisation sei problematisch, leidet natürlich gewaltig darunter. Aber glaube mir Dein jetziger Augenarzt hat Dich richtig beraten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Ich bin auch über den Alarm dankbar, wer weiß, wie das ganze ausgegangen wäre. Ich habe mir jetzt auch eine schöne Brille ausgesucht, die ich überraschenderweise gerne und glücklich trage; insofern ist das doch kein Beinbruch.
Aber für mich ist klar, ich möchte wieder KL tragen, sicher nicht so umfangreich wie bisher. Beim Suchen der Brille habe ich bei den Optikern auch die Vorgeschichte erwähnt, und auch da schon wieder gegensätzliche Aussagen der eine riet in Zukunt zu harten KL, der andere hat die weichen von Proclear empfohlen. Letzteres ist doch wieder falsch, da diese mit ihrem hohen Wassergehalt ein eher trockenes Auge wieder austrocknen, oder?
Ich sehe mich da echt in einem Dilemma ich bin Laie und finde, ich sollte auch einer bleiben dürfen! Voraussetzung ist, dass ich einem (ausgewiesenen) Fachmann vertrauen kann. Das geht aber wohl nicht. Am Ende würde ich (hätte ich nicht deine Empfehlung)also eine der hysterischen Wink Kundinnen sein, die mit gesammeltem Halbwissen erstmal drei Optiker abläuft um herauszufinden, was wohl richtig sein könnte. Ich will das gar nicht. Informiert sein ist natürlich immer gut, zumal es um die eigene Gesundheit geht. Aber ich kann mich nicht neben meinem Studium / Beruf auch noch auf allen anderen Plätzen tummeln. Auch, wenns spannend ist! -)

Ich freue mich jedenfalls auf das Ende meines Studiums, dann werde ich erstmal alle verklagen! -)

Kämpferische Grüße.... Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

ich würde Dir "nur" noch harte KL anpassen. Auf Dauer sind sie wesentlich verträglicher, wenn die Anfangsverträglichkeit da ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Ich denke auch, dass das die Lösung für mich sein wird. Ich bin auch nicht empfindlich was das Fremdkörpergefühl angeht, daher zuversichtlich.

Liebe Grüße...

PS. Wenn mir der Augenarzt was verschrieben hätte, wär das schon Spitze gewesen! Ich solle meine (uralte scheußliche ) Brille tragen, wir würden uns ja spätestens in einem Jahr sehen, wenn ich mich endlich zur Lasic entschlossen hätte.
Augensalbe und Tropfen hab ich mir auf telefonischen Rat einer befreundeten Augenärztin selbst besorgt. Könnte schon wieder toben!

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Gibt es denn Augensalben/-tropfen gegen Vaskularisationen? Mein Augenarzt hat mir auch nichts gegeben...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, Jewels!

Es gibt nichts dagegen, das Auge braucht Entspannung, und das geht nur ohne KL. Aber eine befreundete Augenärztin hat mir den Tip gegeben, Pan-Ophtal Augensalbe und Hya-Ophtal Befeuchter zu nehmen. In der Salbe ist schlicht Dexpanthenol drin, das repariert Hornhautschäden. Da ich die Salbe nicht gut vertrage habe ich mir Corneregel besorgt, gleicher Wirkstoff, nur eben auf Gel-Basis, daher besser verträglich. Und ich merke, wie die Augen sich erholen, gerade das Gel gebe ich alle paar Stunden.
Die Sachen bekommst du ohne Rezept in der Apotheke, wobei Salbe/Gel nicht bei KL genommen werden dürfen, wenn dann nur nachts ohne KL

LG, Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke,Wölkchen!
Habe es mit Bepanthen versucht,ist auch mit Dexphantenol,glaube ich. Darf man leider nur 1 Woche am Auge anwenden,dann muss man eine neue Packung nhmen,deswegen ist das nicht so toll.
Vielleicht probiere ich auch mal Corneregel,hört sich nicht schlecht an.
Habe 2 Monate lang fast keine Linsen genommen (ausser einmal die Woche Sport),damit sich die Augen erholen können.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ihr Beiden,

Dexpanthenol oder Corneregel wirken sicher positiv auf das Hornhautepithel, viele Beschwerden beispielsweise von trockenen Augen werden beseitigt, aber die Vascularisation wird nicht beseitigt. Was passieren kann ist, daß die Gefäße blutleer werden. Aber die "Straßen" in die Hornhaut hinein bleiben und füllen sich bei der nächsten Stoffwechselstörung (Weichlinsentragen) schnell wieder mit Blut.
Tut mir leid.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

@ Eberhard

Lieben Dank für deinen Hinweis! Dass die Mittel die Vaskularisation nicht "Heilen" ist klar. Sie sollen jedoch die Begleitschäden reparieren, die an der Hornhaut durch das Tragen von KL entstanden sind. Superangenehm ist vor allem das Gel, wie eine Frischedusche.

Vertreibt so ein gaaanz kleines bischen das schlechte Gewissen des jahrelangen Kl-Tragens!

Ganz liebe Grüße...

@ Jewels Warum mußt du die Bepanthen-Salbe nach einer Woche wegwerfen??? Die beiden Mittel die ich genannt habe haben den gleichen Wirkstoff, da stand in der Packungsbeilage nichts davon, dass sie weggeworfen werden müßten nach so kurzer Zeit. Und Bepanthen hat doch auch Konservierungsmittel, oder nicht??? Das geht dann ja so ziemlich ins Geld

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi Wölkchen!
In der Packungsbeilage steht drin,dass man sie nur eine Woche am Auge anwenden kann. Da esauch eine Nasensalbe ist,kann man sie danach noch für die Nase hernehmen,aber da ich für die Augen nichts brauche... Werden auch mal diese Corneregel ausprobieren.

@ Eberhard Luckas Kann man diese Einsprossungen eigentlich mit dem bloßen Auge sehen? Habe so rote Adern auf der Bindehaut,und weiss nicht,ob das jetzt eigentlich diese Einsprossungen sind oder nicht... Was kann im schlimmsten Fall wegen den Einsprossungen passieren? Habe jetzt langsam echt Angst wegen meinen Augen! Gibt es auch Augen,die harte linsen einfach nicht vertragen,da sie zu empfindlich sind? Ist es noch möglich,trotz der Vaskularisationen ca 2 mal pro Woche weiche Linsen zum Sport zu tragen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jewels!

Vielleicht kann ich dir die an Eberhard gerichtete Frage ja schonmal beantworten schlimmstenfalls wachsen die Adern durch den Sichtbereich, dadurch siehst du dauerhaft nicht mehr richtig. Und sie können platzen. Sagt jedenfalls mein AA. Was dann ist weiß ich nicht, mag ich mir aber auch nicht ausmalen. Irgendo hab ich gelesen, dass es auch zur Blindheit führen kann.

Was sagt denn dein Arzt dazu??

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ihr Beiden,

die Blutgefäße in der Hornhaut sind nur am Untersuchungsgerät sichtbar, mit bloßem Auge nicht. Sollten sie wirklich bis ins HH-Zentrum wachsen,was dann passiert, wenn trotz Gefäßeinsprossung die Linsen weiterhin überlang getragen werden, wird die Hornhaut trübe und die Sehleistung sinkt auf ca. 30%.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke erstmal für die Antworten!
Dann sind die auffälligen roten Adern,die ich auf der Bindehaut sehe,und die bis zur Iris gehen,und die auch über Nacht nicht weggehen,gar nicht diese Einsprossungen?
Mein Augenarzt hat mir nicht viel dazu gesagt,was schlimmstenfalls passieren könnte,und mein Anpasser meinte,es sei umstritten,was genau alles so passieren kann,und erwähnte nur die Komplikationen bei Transplantationen.
Wie schnell geht sowas,dass sich die Hornhaut trübt? Ist das dann reversibel,wenn sich die Äderchen wieder zurückbilden?
Die Einsprossungen haben sich bei mir innerhalb eines halben Jahres entwickelt. Dann können sie ja eigentlich noch gar nicht soo schlimm sein,hoffe ich!(ein Arzt meinte nur,Schlimm genug...)
@Eberhard Luckas Was meintest du mit "überlang getragen"?Passiert dies auch bei Silikon-linsen?
Sorry für die vielen Fragen!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jewels!

Die Äderchen bilden sich nicht zurück, die Kanäle bleiben und werden bloß blutleer. Wenn du dann wieder durch KL eine Sauerstoffunterversorgung hast, füllen sie sich wieder mit Blut.
Ob das mit den Silikon-KL auch passiert, interessiert mich auch.

LG....Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Silikon-Hydrogele sind sicher vorteilhafter, aber auch sie verlieren einen Teil der Sauerstoffdurchlässigkeit, wenn Ablagerungen drauf sind. Also bei Dauertragen im schlimmsten Fall bis zu 4 Wochen werden Vascularisationen sicher niemals blutleer.
Und Jedes Auge reagiert anders, deswegen kann man nie vom Allgemeinen ausgehen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Ich würde diese Silikon-Linse sicher niemals über Nacht tragen,selbst,wenn meine Augen nicht vorgeschädigt wären! Trage sie nun tagsüber (ca.14 h),und mache 1 1/2 bis 2 mal pro Woche einen KL-freien Tag. (Laut meinem Anpasser könnte ich sie jeden Tag tragen,von früh bis nachts,ohne Pause...)
Bei meinem rechten Auge (links nicht so stark) sieht man nach kurzer Tragedauer schon viele rote Äderchen im Auge. Werde nächste Woche al andere Silikon-Linsen probieren,bei denen noh mehr Sauerstoff durchgeht,hoffentlich wird es dann besser. Haben diese Äderchen denn etwas mit den Einsprossungen zu tun?Meine Augen tränen auch oft etwas,und abends ist es manchmal schwierig,sie vom Auge zu entfernen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf mangelhafte Tränenflüssigkeit, sprich trockenes Auge. Gerade dabei kommt es häufiger zu Gefäßeinsprossung, weil zusätzlich zur geringeren Sauerstoffdurchlässigkeit ein kleinerer Sauerstoffanteil durch die Tränenflüssigkeit zugeführt wird.
Silikonhydrogele sind oft unbeweglicher--- wieder weniger Tränen unter der KL.

Bei trockenen Augen ist auch das Herausnehmen schwieriger. Bitte immer künstliche Tränen vor dem Herausnehmen verwenden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke nochmal für Deine Antwort!
Ist es dann okay,wenn ich bei den Silikon-linsen häufiger am Tag (konservierungsmittelfreie) Tränenersatztropfen tropfe,oder reicht es trotzdem nicht,um dadurch genug Sauerstoff an die Augen zu lassen?
Kann man bei trockenen Augen überhaupt harte Linsen tragen? Meine Augen kamen mir bei den Harten andauernd staubtrocken vor,wie es bei den weichen jetzt nicht so schlimm ist,und haben immer sehr auf den Augen geklebt (aren sher schlecht zu entfernen).

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

trockene Augen sind generell eine Kontraindikation für KL. Trotzdem gibt es immer wieder Anpaßerfolge. Jeder Mensch reagiert anders, so wie Du bei harten KL größere subjektive Probleme hattest, als bei weichen, kommt es auch häufig umgekehrt vor.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo jewels, hallo Eberhard!

Ich war jetzt bei einer befreundeten Augenärzin. Ergebnis alles prima. Die Blutbahnen sind leer. Der Schaden vor sechs Wochen war so klein, dass er angesichts von 14 Jahren Monatslinsentragen kaum nennenswert war. Ich kann bedenkenlos bis zu 8 h am Tag weiterhin weiche KL tragen. ) ) ) ) Werde jetzt trotzdem harte KL anpassen lassen.

Also der AA, der mich hier in Köln (mit den Worten, das sei der schlimmste KL-Schaden den er je gesehen hätte) in Panik versetzt hat, wollte tatsächlich nur eine LaserOP verkaufen. evil evil evil

Ich bin echt baff. Ich werde mich sowohl bei der Krankenkasse als auch bei der Ärztekammer über diesen Mann beschweren.

Jedenfalls ist alles prima mit meinen Augen. )

Fröhliche und sonnige Grüße...

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Wölkchen,

Werde jetzt trotzdem harte KL anpassen lassen.

kann Dich nur ermutigen Ich trage seit 1992 harte KL und habe keinerlei Probleme (die ersten Monate waren allerdings die Hölle). Seit etwa sechs Monaten trage ich am Strand, bei Wanderungen in the middle of nowhere etc. weiche KL (Tageslinsen). Meine Augen sind durch die weichen Linsen wesentlich schneller gereizt als sie es mit den harten jemals waren, zum Glück muss ich nur alle paar Monate mal weiche KL benutzen.

Ich würde immer wieder harte KL wählen. Viel Erfolg mit den harten KL!
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Dianah!

Habe heute Testlinsen Menicon z-alpha bestellt, sind Freitag da. Mein Optiker sagt, die Augen seien ok, und wenn ich mit dem Fremdkörper klarkomme, dürfte das die beste Lösung sein. ) ) )

Ich werde berichten. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mein Tätigkeitsfeld nicht vom Brillenforum auch noch aufs KL-Forum ausweiten muß. :silly:

Liebe Grüße, Agnes

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi Agnes,

trage seit 29 Jahren harte Linsen und das den ganzen Tag inkl. Wochenendentgleisungen von bis zu 20 Stunden :blink: !

Viel Glück!!!!

gruß biks

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo biks,

seit NEUNUNDZWANZIG Jahren? :woohoo:

Das wär zu schön um wahr zu sein...aus meinem direkten Umfeld kenne ich nur Leute, die nach 15 Jahren das Handtuch schmeißen & aus gesundheitlichen Gründen wieder auf Brille umsteigen mussten.

Wär schön, wenn ich noch weitere 15 Jahre & mehr Zeit bis dahin hätte...

Viele Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana und alle anderen!

Ich hatte heute das erste mal formstabile KL im Auge, die erste Viertelstunde habe ich nur geheult, dann ging es ziemlich schnell besser. Vor allem wenn ich abgelenkt war. Eine muß noch neu bestellt werden, die ist wohl etwas zu steil. Jedenfalls soll ich nun täglich die Tragezeit leicht steigern. Dirol
Das Tragegefühl war nach Abklingen der ersten Beschwerden prima, nicht so ein zugepapptes Gefühl wie bei den weichen KL. :blink:

Auch das rein- und raustun ging ohne Probleme. Letzteres aber nur mit Sauger, ohne muß ich noch üben. Bin ja durch die Weichlinsen schon geübt. Dirol

Ach, ist das schön! ) ) )

Liebe Grüße aus dem sonnigen Köln... Agnes

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

Wölkchen schrieb

Das Tragegefühl war nach Abklingen der ersten Beschwerden prima, nicht so ein zugepapptes Gefühl wie bei den weichen KL.

das ist ja prima! cheer

"Zugepappt" beschreibt es meinem eigenen Empfinden nach treffend - genauso fühlen sich weiche KL in meinen Hartlinsen gewöhnten Augen an...

Viel Erfolg weiterhin!
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)