Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00
Jahrelanges Tragen von KL - eure Erfahrungen ?????????

Bin stark kurzsichtig und trage seit 4 Jahren harte KL. Hab seit über 1 Monat neue harte KL und bin begeistert, weil ich die auch länger tragen k a n n ohne sie herauszunehmen.
Der Vorteil ist so groß, dass ich nur in alleräußersten Fällen auf Brille wechsle (z.B. Reinigung der KL). Ich befolge alle Anweisungen meines AA und AO. Hab mich ganz schnell daran gwöhnt und hab nur beste Erfahrungen gemacht. Bin vom täglichen KL-Rhythmus befreit!!!
Trotzdem frage ich mich manchmal, ob ich später mit Folgen für meine Hornhaut rechnen muss. Gibt es Studien oder Statistiken darüber? Wer hat auch so positive oder wer hat negative Erfahrungen gemacht?
Gruß Marco

Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00

Das würde mich auch sehr interessieren, vielleicht gibt es auch fundierte wissenschaftliche Arbeiten zum Kontaklinsentragen im WWW?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es gibt immer wieder Studien, je besser und je neuer die KL-Materialien sind, desto euphorischer sind sie erstmal im Blick.
Langfristig ::sick::ern dann die Problemfälle durch!
Und dann gibt es neue Studien, die auf die Gefährdungen hinweisen, das ist seit 20 - 30 Jahren so, und wird sich so schnell nicht ändern, weil jede KL in das Stoffwechselsytem von Augenhornhaut, Bindehaut und Lidern eingreift.

Wer nur darüber nachdenkt, wie massiv Allergien zunehmen (oft im Augenbereich manifestiert), wie Umwelt usw. unserem Körper mehr und mehr zusetzen, der wird verstehen, dass es sehr sinnvoll ist, beim KL-Tragen vernünftige Pausen in der Tragezeit einzulegen. Übrigens, man hat deren nur ZWEI!

Da ändert auch die Industrie mit immer neuen, manchmal nur unwesentlich anderen Produkten (die aber fenetisch gefeiert werden) nichts dran. Auch Augenoptiker werden mit Werbung überschüttet, und haben Spreu und Weizen zu trennen.
Normaler Sachverstand aber reicht eigentlich aus!

Wer also gesunde Hände hat, greift zu und gibt den Augen die nötigen Erholungspausen. Daneben gibt es z.B. Kunden, die durch Missbildungen der Gliedmaßen ohne Ohren, Arme etc. auskommen müssen. Wenn hier mehr gewagt und auch verantwortet wird, geht es um Sonderversorgungen, wo das Beste gerade gut genug ist. Aber hier sind häufige gewissenhafte Kontrollen verpflichtender Bestandteil und diese belasten mehr, als eine normale tägliche Routine.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Marco!

1. Ich freue mich fuer Dich, dass Du gut mit Deinen Kontaktlinsen zurecht kommst.

2. Egal, was fuer *Super-harte-KL* Du traegst Mit Deinen zwanzig Jahren wuerde ich die Kontaktlinsen immer ueber Nacht vom Auge entfernen. Warum gleich ans Limit (= Dauertragen)? Ueber Nacht solltest Du sinnvollerweise immer die Kontaktlinsen absetzen. Deine Traeume siehst Du auch ohne Kontaktlinsen scharf *:smile:*!

Viele liebe Gruesse aus Griechenland, Andreas

Bild des Benutzers Sabine71
Verbunden: 28. Juli 2004 - 0:00

Hi Marco,

auch ich kann nur ins "selbe Horn blasen" wie alle hier. Ich habe Erfahrung mit jahrelangem Tragen harter KL, natürlich nicht mit dem Typ, den du jetzt hast.
Aber ich hab die KL auch nie länger getragen, als "zulässig" (nachts war natürlich eh tabu), hab häufig abends und auch mal am WE Brille getragen. Und trotzdem vertrage ich jetzt (nach ca. 16 Jahren, die ich KL trage) die Linsen einfach nicht mehr. Bin noch am rumprobieren, und weiß auch nicht genau, woran es liegt ... aber wie ich hier im Forum gesehen habe, kommt das wohl ziemlich oft vor, dass Leute eines Tages die Linsen nicht mehr vertragen. Bei deinen Werten stelle ich mir das als mittlere Katastrophe vor!!! (Ich selbst bin schon bei "nur" -6 dpt. ein wenig deprimiert deswegen.)
Ich denke, der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass so eine "Unverträglichkeit" (die sicher viele Ursachen haben kann und durch viele Faktoren beeinflusst wird), umso wahrscheinlicher auftritt, je länger und öfter man seinen Augen die Linsen zumutet. Diese sind und bleiben halt einfach ein Fremdkörper im Auge!

Ich kann mir gut vorstellen, wie froh du jetzt bist, solche Linsen gefunden zu haben, und dass du diese Freiheit genießt. Aber denke daran, wie du dich fühlst, wenn du dir vielleicht in 10 Jahren durch dein jetziges Verhalten alle Möglichkeiten verbaut hast, jemals wieder KL zu tragen!!!

Die Garantie, ob es so kommt oder dass es nicht so kommt, kann dir hier KEINER geben! Weil es natürlich mit neuen Linsentypen keine Lanzeitstudien geben kann, außerdem ist halt auch jeder Mensch anders.

Genieße es, dass du die Linsen praktisch nicht merkst, aber reize es nicht aus, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Hallo Andreas aus Griechenland oder alle, die das lesen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Europameisterschaft! Hat mich echt gefreut.
Ich glaub, ich bin missverstanden worden. Ich trag die Linsen (Dk-Wert über 160) ja nicht ununterbrochen Tag und Nacht. Ich halte schon die Tragezeiten ein. Nur nach Party oder Discobesuch lass ich sie auch mal drin, das kommt aber nur manchmal am Wochenende vor.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die Hornhaut schädigt, wenn man Linsen z.B. 30 Jahre lang trägt unter Einhaltung aller Empfehlungen. Gibt es da Erfahrungen?
Wäre für mich wichtig, denn bei meiner "progressiven Myopie" ist Brille ein ziemlicher Horror!
Muss leider bim Moment Brille tragen, weil meine Medikamente gegen Infektion "kontaktlinsenunverträglich" sind.
Hänge deshalb auch öfter vor dem PC.
Gruß Marco

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Marco!

Besten Dank fuer die Glueckwuensche zum Europameistertitel!

Wie ich aus Deinen Texten herauslesen kann, traegst Du "hoch-sauerstoff-durchlaessige" formstabile (harte) Kontaktlinsen.

Deine Entscheidung, diese qualitativ hochstehenden Kontaktlinsen ueber Nacht im Normalfall nicht zu tragen, ist sinnvolle.

Wichtig beim Kontaktlinsentragen finde ich neben hoher Sauerstoffdurchlaessigkeit auch das Einhalten von "Ruhezeiten". Das bedeutet 1-2 Stunden vor dem Einschlafen die KL vom Auge absetzen. Am Morgen (wenn moeglich) 30-60 Minuten nach dem Erwachen erst die KL aufsetzen.

Viele liebe Gruesse aus Griechenland, Andreas

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Eigentlich ist meine Frage noch nicht beantwortet worden gibt es Langzeitfolgen (nach 20-30 Jahren), wenn man Kontaktlinsen trägt über eine längere Zeit? Voraussetzung ist natürlich, dass man sich an alle Tragevorschriften hält?
Gruß Marco

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Marco

Elektronenrastermikroskopisch gesehen hast du schon nach viel kürzerer Zeit Strukturveränderungen an den verschiedenen Schichten der Hornhaut.
Lichtmikroskopisch gesehen verändert sich vor allem das Endothel. Dies ist die hinterste Schicht der Hornhaut. Diese Schicht verändert sich aber auch ohne das Tragen von Contactlinsen mit dem Alter.

Bis vor ca. 15 Jahren war dies kaum ein Thema. Dann haben vor allem die Augenärzte diese Aspekte in die Diskussion gebracht und den Linsen einen negativen (gemeint war negativ zerstörenden) Einfluss nachgesagt.

Seit die Augenärzte die Sehschärfe vermehrt mittels „Hornhaut-Modulation“ (Refraktive Chirurgie) verändern, hört man von diesen Aspekten nichts mehr.

Verglichen mit den Veränderungen, die durch Refraktive Chirurgie entstehen, sind die möglichen, minimalen Veränderungen durch Contactlinsen zu vernachlässigen.

Ich hoffe dir deine Frage so beantwortet zu haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Urs

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Hallo Urs,
danke für deinen Beitrag, der für mich doch sehr beruhigend ist. Das war es eigentlich, was ich wissen wollte.
Ciao Marco

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Ich trage seit einem Unfall vor 32 Jahren täglich weiche Kontaktlinsen, bisher ohne wesentliche Probleme. Alternative gibt es bei meinem Dioptrienunterschied von 23 nicht wirklich.
Kleine Probleme/Veränderungen gab es mit dem sich ändernden Tränenfilm (früher vertrug ich Kontaktlinsen mit höherem Wassergehalt), Einsprossungen der Blutgefäße in der Hornhaut gibt es keine nennenswerten und auch sonst keine Veränderungen an der Hornhaut.
Rückblickend kann ich die Tipps geben Kontaktlinsen so wenig wie möglich tragen, sorgfältig reinigen und das Auge so gut es geht unterstützen (homöopathische Anti-Allergische Tropfen, Tränentropfen bei langer Tragzeit...)