Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00
IQTest / Sehfehler

Hallo,
habe aus gegebenem Anlass vor kurzem einen IQ Test bei meiner Tochter machen lassen
(Verdacht auf Hochbegabung)Es wurde der AID gemacht.
In vielen Untertestbereichen hat sich die Hochbegabung bestätigt, in zwei Untertests nämlich antizipieren und kombinieren (figural), sowie realitätssicherheit
waren die Ergebnisse unterdurchschnittlich.

Meine Tochter trägt eine Brille, sagt aber selbst, dass sie trotz Brille immer noch nicht richtig sehen kann
In unserer Familie gibt es eine seltene Form von Winkelfehlsichtigkeit, irgendeine Form von Knick im Sehen.
Kann das sein?
Hat das Augenproblem den Test beeinflusst?

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Ach so, habe ich vergessen
sie wurde schon mal zum CT geschickt, weil sie ein eingeschränktes Sehfeld hat.
Kann das auch davon kommen?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Gast,

ist in der Brille bereits eine prismatische Korrektur? Zumal ihr schon wisst, dass Winkelfehlsichtigkeit in der Familie vorhanden ist? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, Deine Tochter diesbezüglich einem versierten Fachmann vorzustellen, der die MKH-Methode beherrscht.

Alles andere bez. des Tests wäre spekulativ - Hochbegabung auf der einen Seite schließt ja nicht aus, dass andere Teilbereiche nicht so excellent beherrscht werden. Jeder hat seine Schwächen. Wenn sie in den Bereichen unterdurchschnittlich abschneidet, wo räumliches Sehen Voraussetzung ist(hat auch Auswirkungen auf mathematische Bereiche, liegt der Verdacht schon nahe, dass mit den Augen was nicht stimmt.

Noch einen Denkanstoß für alle Nehmen wir einen hoch Sprachbegabten mit unterdurchschnittlicher Begabung im räumlichen Denken und Erfassen(Geometrie). Ist dieser Mensch vielleicht nicht nur deshalb so begabt auf dem Gebiet der Sprachen geworden, weil sich das Gehirn in aller Ruhe darauf spezialisieren konnte, wohl "wissend", dass es im räumlichen Bereich eh nicht geht? Können Blinde nicht erstaunlich gut tasten und manchmal auch hören...? Sie haben die Sinne frei - extra hierfür.

Daran denke ich immer, wenn ich so gewisse Dinge an meinem Sohn und mir beobachte...


Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!