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Bild des Benutzers Chris27
Verbunden: 29. April 2007 - 16:25
Hypoakkommodation festgestellt

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich war in der Uniklinik Heidelberg da ich in letzter Zeit häufiger ein (\"Nah-Innenschielen\") bei mir entdeckt haben...

Vollgendes wurde diagnostiziert

Visus Ferne mit eigener Brille R1,0 L1,25
Refraktion Skiaskopie in Zykloplegie R-3,5 L-2,5/-0,5/45°
Akkomodation Ferne Esotropie dexter, latente Komponente gut kompensiert
Nähe Esotropie dexter, mit Nahaddition gut kompensierte latente Komponente
Schielwinkel Ferne sim.C2°/alt.C7°
Nähe ohne Nahaddition sim./alt C14°-C17°
Nähe mit Nahaddition +2.0 wie +3.0 sim.C2°/alt.C4°; bei kleinerer Nahaddition größerer Winkel
Binokularsehen sc wie cc bei Fernblick am Regenbogentest, bei Nahblick am Bagolini-Test Simultansehen nachweisbar, kein Stereosehen
Motilität Strabismus sursoadductorius links, mit Höherstand im Rechtsblick -5°
Organbefund VAA R/L reizfrei, regelrecht, brechende Medien klar
Fundus R/L Papille vital und randscharf, Macula altersentsprechend

Beurteilung

Es liegt eine Hypoakkommodation vor, die durch das Tragen eines geeigneten Refraktionsausgleiches für die entsprechende Entfernung zu therapieren ist. Durch das Tragen des entsprechenden Nahzusatzes (oder unterkorrigierter Kontaktlinsen) wird auch die Augenstellung unauffällig.

....das soweit dazu. Jetzt was ich empfinde

Seit ich 21 bin (also seit 6 Jahren) trage ich Kontaktlinsen, welche sich von -0,75rechts und -1,25links auf -3,25rechts und -2,5links hochgeschaukelt haben. Mit Innenschielen hatte ich bis vor einem halben Jahr so gut wie kein Problem (manchmal wurde mir gesagt \"...hey, du hast gerade mit deinem rechten Auge geschielt....). Seit neuestem, seit ich stärkere Linsen habe und mehr am PC arbeite, merke ich das ich in die Nähe oft nicht mehr scharf stelle weil es mich zu sehr anstrengt und ich merke das mein Rechtes Auge reinrutscht (schielt).
Ich muss dazu sagen das ich früher schon nicht gerne am PC mit Kontaktlinsen gearbeitet habe, da ich dieses Verhalten da schon festgestellt habe.

Jetzt meine Fragen
Wieso wird mir gesagt ich sei jetzt zu meiner Kurzsichtigkeit auch noch Weitsichtig und brauche ne Gleitsichtbrille, wenn ich doch ohne Brille in der Nähe prima sehen kann?
Wieso kann ich, wenn ich ins Schwimmbad gehe (OHNE BRILLE,OHNE LINSEN), unter Wasser perfekt sehen? - ich sehe tatsächlich, wie mit Brille, unter Wasser alles scharf und habe beim nahsehen auch kein Innenschielproblem.
Seit 2 Jahren habe ich mir vorgenommen meine Augen Lasern zu lassen (wegen der Kurzsichtigkeit) weil mich Brille und Linsen nerven. Ist das jetzt nicht mehr möglich?
Wieso schielt mein rechtes Auge nur wenn ich schnell von Fern auf Nahsehen gehe wenn mein linkes Auge nicht abgedeckt ist? Decke ich es ab, macht mein rechtes Auge alles prima mit, ohne zu schielen.
Wieso habe ich mit Innenschielen nur ein Problem wenn es \"düster\" ist? Wenn es hell ist läuft alles glatt.

Ich weiß dies sind einige Fragen, vielleicht auch zu viele. Hab das Forum auch nach Antworten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kennt auch jeman eine gute Klinik nähe Mannheim, da ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen möchte.

Vielen Dank schonmal
Christian

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Christian,

wenn ich das hier richtig gelesen habe, bescheinigt Dir die Uniklinik zwar ein latentes Schielen, sieht dies aber als nicht korrektionsbedürftig an, weil du es kompensieren kannst (das können die meisten, haben aber dafür die typischen Anstrengunsbeschwerden, müde Augen bei PC-Arbeit, fahren nicht gerne Auto in der Dämmerung usw.). Und dann wollen sie Dich noch unterkorrigieren - wahrscheinlich, damit die Augen nicht faul werden.... (diese These ist ürigens absoluter Unfug, geistert aber noch in vielen Köpfen herum).

Du hast wahrscheinlich eine Winkelfehlsichtigkeit und Dir kann mit prismatischer Korrektion gut geholfen werden. Dazu musst Du Dir einen Augenoptiker in Deiner Nähe suchen, der die MKH-Methode anwendet. Adressen findest du hier im Forum unter der Rubrik Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit - der Rest ist nach PLZ sortiert. Oder aber unter
www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de und dort unter den Links. Auf der Seite findest Du auch Informationen über Wf.

Das hin und wieder Innenschielen ist ein typisches Zeichen für eine Esophorie, also eine WF mit Schielen nach innen. Und einen Höhenfehler haben sie bei Dir anscheinend sogar auch gemessen (Höherstand im Rechtsblick....)

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Christian,

- wenn du die Brille abnimmst ist so ähnlich wie eine Nahbrille -> aber nicht optimal weil deine Augen unterschiedlich sind, bei eine Gleitsichtbrille hättest du den Vorteil dass du nicht ständig die Brille absetzen musst

- Wasser und der Tränenfilm+Horhaut haben eine ähnliche Brechzahl -> deshalb wird diese an der Brechung normalerweise am stärksten wirkende Fläche weitgehend neutralisiert

- Lasern kann man trotzdem -> ob es in diesem fall sinnvoll ist glaube ich aber weniger, das Problem mit dem schielen löst sich dadurch nicht, in der Nähe wird es dann sogar schlechter (siehe oben)

- wenn ein Auge abgedeckt ist tritt meist auch kein schielen auf da dies ein beidäugiges Problem ist(das schielende schaut auf einmal zentral wenn es "gezwungen" wird) (Ausnahme exzentrische Fixation)

- wenn es "dunkler" ist hat unser Gehrin weniger Fusionsreiz (sprich tut sich schwieriger die Bilder zu verarbeiten und im Gehirn zu verschmelzen)

Du hast uns viele Angaben gemacht, aber leider lassen sie trotzdem nur bedingt eine Aussage zu.
Nach diesen Angaben hast du keine reine Wf. Der linke schräge obere Augenmuskel ist etwas "überaktiv" -> d.h. der Schiel:wink:el ist nicht in alle Blickrichtungen gleich.

Es liegt zwar ein beidäugiges sehen vor aber kein oder nur ein schlechtes Stereosehen.
Mit latente Komponente gut kompensiert -> meint der Doc wahrscheinlich dass eine sensorische Anpassung da ist mit latenten Restfehler = unharmonische ARK -> hier kann der latente teil evtl. mit Prismen korr. werden. Allerdings würde das "nur" Anstrengungsbeschwerden mindern(was ja oft das wichtigste ist)

Leider gehen mir um dieses Puzzle komplett zusammen zu bekommen noch ein paar wichtige Daten ab.

Ich möchte aus der Ferne hier keine Empfehlung aussprechen. Aber der Vorschlag von Kerstin einen MKH-Anwender zu besuchen halte ich auch für sinnvoll.

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

ES DÜRFTE EIN STEINIGER, ...ABER EIN ERFOLGVERSPRECHENDER WEG SEIN!

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Chris27
Verbunden: 29. April 2007 - 16:25

Vielen Dank allen zusammen,

das war sehr aufschlussreich. Wie gesagt, größere Beschwerden (Kopfweh etc.) empfinde ich nicht. Da kann ich mich schon ziemlich glücklich schätzen nachdem was ich hier in den Foren so gelesen habe.
Dann werde ich als nächsten Schritt mal so eine MKH machen bevor ich mir eine Gleitsichtbrille hole. Habe mir erst letztens eine neue Brille (ohne Gleitsichtgläser) geholt und das kostest dann doch immer ne Stange Geld )

Gruß
Christian