Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers nanni
Verbunden: 5. Juli 2004 - 0:00
Hornhautvernarbung durch weiche Linsen??

hallo alle zusammen!

vor ca. 2monaten habe ich mich auch endlich getraut und bin zu meinem optiker marschiert, um mir kl anpassen zu lassen. erstmal tageslinsen, mit denen ich aber nicht zufrieden war, da sie nicht ideal saßen (hornhautverkrümmung rechts, habe leider gerade nicht die Werte parat). dann weiche monatslinsen von focus, die waren aber auch noch nicht das wahre, aber schließlich passten die rythmic. mit probelinsen bin ich dann überglücklich in den urlaub gefahren und habe wohl etwas übertrieben... sehr lange drin gelassen, ein paar spritzer salz- und chlorwasser könnten mir auch in die augen gekommen sein...*schäm* auf jeden fall wurde die sicht immer schlechter und zu hause habe ich dann morgens verklebte entzündete augen gehabt. ich also ab zum augenarzt, tatsächlich, bakterielle entzündung! aber nicht nur das, der arzt meint,dass ich mir die hornhaut auf dem linken auge vernarbt habe und jetzt ganz vorsichtig sein soll (und zwischen den zeilen hat er mir zu verstehen gegeben, dass ich da bloß keinen optiker mehr dran lassen soll und wie ich denn jemals solche linsen tragen könnte... dabei wusste er noch nicht mal welche!). habe dann tropfen gegen die entzündung bekommen und beim 2x tropfen, die meine hornhaut heilen sollen(es sind laut beipackzettel künstliche tränen)und gleich einen neuen termin zum kl anpassen für 50€. mich beschleicht aber langsam der verdacht, dass er mich über den tisch ziehen will und meine unerfahrenheit mit linsen ausnutzt. frage könne weiche kl überhaupt eine hornhautvernarbung auslösen oder liegt es eher an meinen nicht gerade feinmotorischen versuchen, die linsen mit mittellangen fingernägeln aus dem auge zu nehmen?

habe das alles übrigens meiner optikerin erzählt und die meint, dass das eigentlich nicht sein kann.
wenn der arzt mir aber auch linsen verkaufen will, heißt das doch, dass ich wieder linsen tragen kann, oder? wie gesagt, habe die kl werte gerade nicht hier,aber im brillenpass steht
r -1.25 -1.00 70grad
l -1.00 -0.25 110grad

ich bin für jede hilfe und jeden vorschlag dankbar.

liebe grüße von nanni

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Nanni,

ich weiß nicht ganz genau wie hoch die Zahl ist - doch weit über die Hälfte aller bakteriellen Hornhautentzündungen stehen in Zusammenhang mit dem Tragen von Kontaktlinsen im Meer, in Badeseen oder im Schwimmbad...!! Das gilt sowohl für harte als auch für weiche Linsen.
Die Tatsache, dass du mit langen Fingernägeln noch nicht so ganz geschickt am Auge hantiert hast, erhöht das Gefährdungspotenzial für eine Entzündung erheblich, da sich in eventuell von den Fingernägeln verursachten kleinsten oberflächlichen Verletzungen gut und gerne im Wasser enthaltene Bakterien eingenistet haben könnten...

Insofern werde ich mehr als stutzig, wenn jemand meint "... dass das eigentlich nicht sein kann" !!??!!

Dieser Augenarzt scheint allerdings auch von einer nicht ganz ungefährlichen Sorte sein, wenn er sich (aus welcher persönlichen Verblendung auch immer) zu derart polemischen Bemerkungen gegen Augenoptiker hinreissen lässt.

Dass er sich eine Neuanpassung von Linsen vergüten lässt, halte ich für soweit OK (ist ja schließlich auch für ihn mit Arbeit verbunden) - gemäß deiner Beschreibung ist der von dir empfundene "fade Beigeschmack" allerdings nachvollziehbar.
Und völlig frei von wirtschaftlichen Interessen werden sich nur wenige sprechen können, auch nicht Augenärzte noch -optiker.

Insofern würde ich an deiner Stelle auf meine innere Stimme hören - sie soll dir sagen, zu wem du Vertrauen aufbauen kannst - und wenn es ein "dritter" Anpasser ist...

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers nanni
Verbunden: 5. Juli 2004 - 0:00

hallo leander,

die entzündung ist ja gar nicht mein hauptproblem, da bekenne ich mich schuldig, dass ich vielleicht ein wenig zu sorglos mit den linsen umgegangen bin. diese diagnose HORNHAUTVERNARBUNG macht mir angst! und meine optikerin meinte, dass eine vernarbung kaum von einer weichen linse (bei sachgemäßem gebrauch) verursacht werden kann. gibt es dass denn öfter? mein arzt stellt das fast so dar, als ob ich jetzt nie wieder linsen tragen dürfte (und schon gar nicht die, die ich schon beim optiker bestellt hatte und knapp 4 wochen gut vertragen habe) und dann, zack, nach dem 2. termin spricht er doch plötzlich vom anpassen... er deutete schon was in richtung formstabile linsen an, ich sag mal, an sich hätte ich da auch nichts gegen, ich möchte die kl nämlich jeden tag tragen und habe nicht gerade superfeuchte augen. einen 3. berater (neuer augenarzt!)habe ich auch schon in erwägung gezogen, habe aber irgendwie keine lust, die ganze prozedur schon wieder über mich ergehen zun lassen(lange arbeitszeiten und arzt in anderer stadt). ist dieses problem denn bei euch bekannt, mit einer angeblichen vernarbung der hornhaut? ich sehe aber nicht schlechter! ich möchte doch so schnell wie möglich wider linsen haben, denn die brille nervt schon und mit kl kann man so viel mehr sehen...

lg nanni

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Nanni,

die Vernarbung der Hornhaut wird nicht unmittelbar durch die Kontaktlinsen hervorgerufen, sondern ist vielmehr eine Folge der Entzündung.
Solche "Entzündungsnarben" sind meist mit bloßem Auge nicht erkennbar und auch nicht mit einer Narbe vergleichbar, die du dir z.B nach einer Verletzung am Arm zurückbleiben kann.
An der Hornhaut machen sie sich eher als kleine, örtlich begrenzte Eintrübung bemerkbar, die gar nicht weiter störend ist - solange sie sich nicht unmittelbar vor der Pupille befindet.

So mancher Augenarzt meint, ein gestörtes Verhältnis zu Augenoptikern haben zu müssen(und umgekehrt!) Das ist völlig bescheuert, und hat leider berufspolitische Gründe. Persönliche Eitelkeiten und Kleingeistigkeit spielen nicht selten ebenfalls eine Rolle. Daher ist es in der Regel mit Vorsicht zu genießen, wenn der eine über den anderen herzieht.

Die Entscheidung, ob du zukünftig harte oder weiche Linsen trägst, hängt von vielen persönlichen/indivudellen Faktoren ab - das solltest du mit einem Anpasser besprechen, dem du vertraust. Sowohl unter den Augenärzten als auch unter den Augenoptikern gibt es da gute Spezis (und schwarze Schafe... -(
Hast du dich mal in deinem Bekanntenkreis umgehört, ob ein KL-Anpasser von mehreren Leuten empfohlen wird?

Worauf die Wahl auch fällt - du wirst mit Sicherheit zukünftig die Hinweise zur Handhabung und Pflege deiner Linsen penibel befolgen, damit dir so etwas nicht nochmal passiert...

Viel Erfolg

------------------
Gruß
Leander