Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00
Hornhautverkrümmung "überkorrigieren"?

Hallo,
nach langem ÜBerlegen hab ich mich mal wieder dazu durchgerungen, einen allerletzten Versuch zu starten und zum Optiker zu gehen, um mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen...

Meine derzeitigen Brillenwerte
R -4,50 dpt cyl +0,5 125°
L -3,0 dpt cyl +0,75 80°

Mein letzter VErsuch vor 2 JAhren war weniger glorreich...mir wurden per Computer die Kolis "Toric" von Ciba Vision "angepasst".Mit dem ERgebnis, dass ich mit Kontaktlinsen fast genauso schlecht sah, wie ohne diese Sehhilfe. Nach 4 Probepärchen beshlossen wir inm gegenseitigem Einvernehmen, das Unternehmen "torische Linsen" zu lassen, weil ich wie gesagt, damit nur schlecht sah (d.h. ich sag alles irgendwie ganz merkwürdig verzerrt....)

Jetzt habe ich mal im Internet nachgeforscht und festgestellt, dass die Linsen von Ciba Vision erst eine Hornhautverkrümmung von 1,0dpt korrieren, was bei meinen WErten ja noch nicht der Fall ist...
Dann gibts noch Linsen von Bausch und Lomb glaube ich, die korrigieren eine Hornhautverkrümmung ab -0,75dpt, aber das wäre ja für mein linkes Auge immer noch zu viel, oder?
Oder bekomme ich dann eine torische Linse fürs linkes und eine "normale" Linse fürs rechte Auge?
(Ich rede hier immer von Austauschlinsen, da ich eigentlich schon ein hübsche Brille habe, aber gerade fürs Weggehen und so wären Linsen net schlecht...)
Grüße Carolin

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Caroline,
also mir hat das der Kontaktlinsen-Anpasser mal so erklärt
Bei den KL ist, weil sie direkt auf dem Auge sitzen, ein Ausgleich einer leichten Hornhautverkrümmung so bis 1.0 cyl nicht nötig. Stattdessen rechnet man die Hornhautverkrümmung auf die Kurzsichtigkeit drauf und sucht dann durch Ausprobieren einen Mittelwert. D.h. es müsste bei dir mit ganz normalen Linsen eigentlich gut klappen, und du kannst auf die torischen KLs verzichten. Probier das doch so noch mal aus - vielleicht wäre es ja sinnvoll, mal den Optiker zu wechseln.
Ich selber hab' zusätzlich zu meiner Kurzsichtigkeit 1.0 und 0.75 Astigmatismus und komme mit den (harten) Linsen wunderbar zurecht.
Liebe Grüße, Thomas
P.S. Find' ich gut, dass du deine Brille magst! Selten genug in diesem Forum...

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Hallo,
möchte nur mal mitteilen, dass ich jetzt 1.den Optiker gewechselt habe und mich 2. heute einmal gründlich beraten habe lassen...

Der Optiker meinte zu meinem "Versuch mit Kontaktlinsen" vor 2 Jahren, dass möglicherweise die damaligen torischen Linse "schief" saßen und ich deshalb alles verzerrt gesehen habe, was ja der Fall war...
Der Optiker meinte, dass ich für das linke Auge eine torische Linse brauche, für das rechte eine "normale" Austauschlinse...
Außerdem verlangt der Optiker 25 Euro (isr das eigentlich üblich?) "Anpassungsgebühr" (auch wenn ich dann später doch keine Linsen trage!) was ich eigentlich schon gerechtferigt finde und wenn ich dadurch endlich mal auch mt Kontaktlinsen GUT sehe, dann nehme ich das gerne in Kauf......
Am Freitag habe ich einen Termin beim Optiker und ich bekomme meine ersten Probelinschen....ich freu mich! *g*
Ich werde euch auf dem Laufenden halten....vielleicht wirds ja doch noch was mit der Mission Impossible....

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Carolin,
geschäftstüchtige Optiker habt ihr da, wo du wohnst...
Ich glaub' immer noch nicht, dass du für 0.75 cyl unbedingt eine torische Linse brauchst (verkauft der Optiker natürlich lieber...). Zumindest er so fair sein, dass er es dich erstmal mit 'normalen' Linsen probieren lässt. Es ist individuell sehr verschieden, ob man dafür auf Linsen eine Korrektur oder nicht.
Aber ich freu' mich, wenn du dann am Freitag grünes Licht gibst. Denn im Grunde wünsch' ich dir natürlich, dass du einfach gut siehst mit den Linsen - egal mit was für welchen.
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Münchener mach die Carolin nicht so kirre, ihr optiker hat recht und deiner auch. DU trägst Harte, das ist im bezug auf HH-Verkrümmung ein unterschied wie tag und nacht. Deine harte KL gleicht die HH-V durch ihre starre Form mittels Tränenfilm darunter fast vollständig aus. Weiche linsen können das nicht. Ich würde auch eher die Theorie des 2. Optikers verteten, das sie CL nicht richtig stabilisiert hat. Da sollten jetzt auf jeden fall ein anders Cl-System probiert werden. GGf. JAhreslinsen.
Die Anpassgebühr ist schon üblich, der Optiker führt schließlich eine Dienstleistung
durch. Du kannst und sollst dann auch erwarten das er Dir ein Linsensystem anpasst mit dem Du zurecht kommst und sehen kannst.

Also Cool bleiben.

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

OK, Michael999, dass weiche Linsen einen Astigmatismus nicht schlucken, das hab' ich unter den Tisch fallen lassen.
Nur, dann erst recht die Frage Wieso lassen die Optiker Carolin nicht erstmal harte Linsen ausprobieren, mit denen das bei der Kombination Kurzsichtigkeit + leichter Astigmatismus problemlos zu lösen ist - bevor sie mit den torischen Linsen kommen, die, wie man sieht, nicht so leicht anzupassen sind?
Zur "Anpassungsgebühr" Ich finde, der Optiker hat >ArbeitLeistung

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Hallo allerseits,

also...@münchener Noch vor den Versuch mit torischen Linsen hatte ich mal spärische Linsen (Ciba Vision, aber auch andere Marken), mit denen erreichte ich jeweils eine Sehleistung von 70% (ich kam ganz knapp durch den Führerschein-Sehtest durch, Kommentar vom Optiker"Durchgekommen sind sie, aber an ihrer Stelle würde ich mit den Linsen net Autofahren....") Ich hab diese spährischen Linsen 1 Monat ausprobiert, mich haben die aber sowas von gestresst, eben weil ich alles verzerrt sah....Lesen bereitete mir erhebliche Probleme, was als Schülerin nicht so toll ist Wink Soweit zu den spährischen Linsen...


Nochmal zu der Anpassungsgebühr Ich hab das falsch verstanden--} Nur falls ich tatsächlich Kontaktlinsen kaufe, fallen die Anpassungsgebühren an, sonst GAR NICHT *freu*
Außerdem kann ich die angepassten Linsen 1 Wochen Probetragen und dann entscheiden, ob sie was für mich sind, erst dann fallen die Kosten an.....


Ach ja, zu meiner "OptikerSitzung" heute
Auge vermessen (was auch immer....), Tränenfilm etc. nochmal Sehsest etc etc etc...Die Linsen, die ich bekommen soll, davon war nur eine vorrätig, und der Optiker wollte mir nicht nur eine "gute" und eine "schlechte" Linse geben, daher hab ich nächste Woche nochmal einen Termin.....

Zu den harten Linsen Die sind mir einfach zu teuer, ich habe mir sagen lassen, die kosten so um die 300 Euro, und das ist mir echt ein bissle zu viel Kohle auf einmal, zumal die KKasse ja nix zahlt...wie gesagt, ich warte jetzt nä. Woche ab und dann SEHEN wir weiter....
Danke für die Antworten!
Grüßle Caro

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Hallo allerseits,

sitze hier gerade mit meinen ersten Probelinsen und *freu* *freu* freue mich....
heute habe ich mein erstes Probepärchen Linsen (Acuvue toric, 2 Wochen-Linsen) bekommen (jetzt doch 2 torische Linsen)....Leider wurde bei einer Linse eine falsche Achslage geliefert (+-10Grad) und die Optikerin war sehr skeptisch, ob ich damit überhaupt was sehen würde...
------}mit diesen Linsen komme ich auf 100 Prozent Sehleistung.....
Vermutlich werden es mit den neu bestellten Linsen noch mehr..Ich bin echt sowas von überrascht, dass ich nach 2 JAhren erfolglosen Suchens endlich mal Linsen habe, mit denen ich gut sehe...*grübel*

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Carolin,
na, das hört sicher doch super an, was du da schreibst! Freut mich wirklich für dich, dass es nun endlich was wird bei dir mit den Linsen.
Und für alle anderen ist wohl die Botschaft Man kann bei Kontaktlinsen wie bei Kontaktlinsen-Anpassern wirklich nie genug rumprobieren, bis man zufrieden ist.
Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Caro,

ich wollte gerade gestern mal fragen, was Deine Linsen machen, nachdem ich Deine Dramen gelesen habe. Was lange währt, wird endlich gut, ich freue mich für Dich. Was für eine Sehleistung hast Du eigentlich mit Brille, auch 100 % oder sogar mehr? Warum mußtest Du eigentlich mit Deinen ersten Linsen einen Führerscheinsehtest machen, genügte das nicht, wenn Du den Test mit Brille bestanden hast? Ich habe etwas höhere Werte als Du, -6.5 und –7.0, allerdings kaum Astigmatismus. Ich habe erst einige Jahre nach dem Führerschein mit Kontaktlinsen begonnen, habe aber nie extra damit einen Sehtest gemacht. Muß ich das etwa? Bin ja gar nicht soweit davon entfernt, daß die Kasse zahlt, bin jetzt Anfang 30 und aber doch schon ein paar Jahre fast stabil. Ich vertrage die Linsen zwar nicht ständig, aber Sehprobleme hatte ich noch nie. Ich habe allerdings normale Linsen. Aber sag mal, hast Du nicht Probleme mit Brille zu sehen, weil Du 1.5 Dioptrien Unterschied hast? Bei 2 zahlt doch auch die Kasse,aber schaffst Du ja auch nicht ganz. Viele Fragen auf einmal, genieße erstmal den Durchblick, vielleicht hast Du ja Lust zu antworten.

P.S. Haben Deine Freunde Dich schon mit Linsen gesehen? Wie finden sie Dich, die kennen Dich doch bestimmt gar nicht ohne Brille, ist sicher völlig ungewohnt.

Grüße aus Hamburg ins Schwabenländle

Jens

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Hallo Nordlicht Jens,

also, mit Brille habe ich eine Sehleistung von 100%, falls ich aber mit den neuen Linsen noch besser sehen kann, dann würde ich mit Linsen besser sehen, als mit Brille...Der Optiker hat gemeint, das ich ihn schon leicht verwundere, weil man normalerweie davon ausgehen kann, mit torischen Linsen 5-10% schlechter zu sehen als mit Brille...

Mit dem Führerschein-Sehest hab ich mich wohl ein bissle missverständlich ausgedrückt; Ich hab einen ganz normalen Sehtest mit der Brille gemacht und danach noch einen (freiwilligen) mit den Linsen, weil ich einfach mal wissen wollte, welche Sehleistung ich mit spärischen Linsen erreiche....naja, war ja nicht sooo toll....

Naja, mit meinen 1.5 dpt Unterschied kann ich doch noch ganz gut leben, nur manchmal bilde ich mir ein, dass ich im Nahbereich (aber im aboluten Nahbereich...) nicht mehr wirklich 3D-Sehen kann und auch, dass das Bild "schwimmt", ich nehme mal an, weil die Linsen meiner Augen "versuchen" zu akkomodieren, um das unscharfe Bild auszugleichen...

Mit meinen Probelinsen lebe ich bis jetzt echt voll gut, die sind ziemlich dünn (die Ciba Vision toric habe ich als ziemlich dick in Erinnerung....) und merken tu ich sie auch kaum mehr...
Nur die Linse für das linke Auge (eben die, die mit der falschen Achslage geliefert wurde...) ist noch nicht so optimal, grad das Videotext-Lesen meines kleinen TVs strengt ziemlich an...Aber mitm rechten Auge bin ich hochzufrieden...

Meine Freunde / Bekannte wundern sich z.Zt. nur, wieso ich Linsen trage und mich NICHT beschwere schlecht zu sehen *ggg*
Zum Schwimmen im Sommer oder auch im Hallenbad hab ich des öfteren schon so Tageslinsen gehabt, aber nur fürs Schwimmen und dann buchstäblich zum "wegwerfen".....


Jens, was trägst du für Linsen? WElche Marke, wie gesagt, ich hab ja schon einige Linsen ausprobiert (Ciba Vision visitint, Ciba Vision toric, Bausch und Lomb 38 (oder so ähnlich...), Focus Dailies und diverse andere Marken....je nach Optiker halt...)
Und wieso verträgst du sie teilweise nicht? Hast du trockene Augen?

So, und jetzt bin ich noch ganz gespannt auf den NAchkontroll-Termin demnächst...

Viele Grüße an den kühlen Norden aus dem wilden (*g*) Süden von der Caro

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Caro Du wilde Schwäbin,

ich trage die Ciba Vision Aquila Linsen, bin eigentlich ganz zufrieden mit denen, ich will sie ja (wohl genau wie Du) nicht ständig tragen, ich habe in der Tat recht trockene Augen und auch ein recht starkes Fremdkörpergefühl. Und gerade jetzt in dieser Jahreszeit werden meine Augen auch eh recht schnell rot, leider. Muß wohl wie Du mal eine Optiker-Rundreise machen.

Finde ich toll, daß Du mit Brille noch 100% hast, ich schaffe es nicht mehr ganz, aber mit den Linsen. Darum trage ich wenigstens wenn ich Auto fahre (zur Arbeit fahre ich eh mit der Bahn) und schlechte Sichtverhältnisse sind, auch eigentlich nur noch Linsen, obwohl ich mit meinen 0,8 mit Brille ja auch noch fahren dürfte.

Du hast wohl Deine Freunde mit Deinen Sehproblemen schon ziemlich wild gemacht *g* . Im Schwimmbad versuche habe ich es bis vor kurzem manchmal noch ohne Sehhilfe versucht, ist zwar nicht so toll, aber wenn man nicht gerade ganz alleine im Wasser ist, ging es noch. Aber man spricht doch mehr und mehr die falschen Leute an, ist manchmal etwas peinlich.

Wenn Du die Linsen jetzt gut verträgst, kann bei der Nachuntersuchung ja nicht mehr viel schief gehen. Und die linke Linse kriegst Du bestimmt auch noch hin. Hast Du überhaupt eine nicht eingeschliffene Sonnenbrille, die Du darüber tragen kannst? Bestimmt noch nicht. Oder brauchst Du nicht unbedingt eine?

So, schau mal unter „Studenten, Meisterschüler,...“, da habe ich Dir auch noch was geschrieben (mußt Du jetzt durch *g*)

Jens