Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
HILFE! schlieren und schwarzer punkt beim sehen...

hallo und hilfe!!!
heute habe ich festgestellt, dass ich wenn ich auf eine helle eben fläche blicke (z.B. himmel) so komische schlieren sehe deren form sich auch nicht verändert (quasi wie eine ölpfüze im auge) außerdem habe ich einen klene schwarzen punkt zum rand meines blickfeldes hin - immer in gleichem abstand zur linse. ist meine hornhaut irgendwie verletzt?! ist das ireparabel?
gehört dieses problem jetzt doch eher zu einenm augenarzt?
all das ist jetzt erst mit meiner kontaktlinsentesterei aufgetaucht - doch mein anpasser hat bisher nicht gesagt, dass irgendwelche negativen veränderungen an meinem auge passiert sind.
ich habe sehr empfindliche und trockene augen - sollte ich den KL-spass doch besser lassen?
ich kann mir denken, dass es schwer ist - aber für eine meinung/einen rat dazu wäre ich sehr dankbar.
ich bin sehr besorgt - schließlich aht man seine augen nur einmal.

danke,
nadja*

Bild des Benutzers Habibi
Verbunden: 3. Februar 2001 - 0:00

Hallo Nadja
-Wenn deine Hornhaut verletzt ist, schmerzt es wie verrückt - die ist also in Ordnung.
-Schlieren könnten von einer dreckigen Linsenoberfläche und oder einem Linsenoptischen Phänomen kommen - nimm doch die Linse ab, zieh die Brille an und kontrolliere, ob es wieder in Ordnung ist.
-Der dunkle Punkt könnte eine "mouches volantes" sein - also quasi eine Fliege im Auge - damit bezeichnet man kleine kondensierte Stellen im Augeninneren die Schatten werfen. Manchmal bewegen sie sich, zB wenn Du den Kopf neigst, manchmal bleiben sie stabil. Je älter Du bist, umso wahrscheinlicher siehst Du solche mouches. Üblicherweise ab 18 Jahren zunehmend.
-Die schlimmere Variante des dunklen Flecks wäre eine Netzhautablösung - würde Dir aber auch Lichtblitze zeigen und häufig auch einen schwarzen Regen sehen lassen. Vor allem hättest Du einen sogenannten Gesichtsfeldausfall. Kontrollierst Du folgendermassen
Nimm ein kariertes A4 Papier. Male in die Mitte einen kleinen (1mm) Punkt. Decke das andere Auge mit der Hand ab und blicke mit dem offenen Auge auf diesen Punkt. Frage Dich Sehe ich (indirekt, da Du ja auf den Punkt siehst) die Karo-Struktur nach allen Richtungen? - ist sie regelmässig oder wellenförmig verzogen? - gibt es totale Ausfälle? Du siehst dazu von etwa 25cm auf den Punkt in der Mitte des Blattes.
Hast Du einen Ausfall irgendwo, gehst schnell in die Augen-Polyklinik - ausser! der Ausfall wäre Schläfenseitig des sehenden Auges - dann hättest Du den normalen blinden Fleck gefunden!
Dass Dir das ganze jetzt mit der Linsentesterei auffällt ist völlig normal, jetzt kümmerst Du Dich ja auch mehr um Deine Augen - also bist aufmerksamer.

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ich werd mal nach den fliegen in meinem auge untersuchen lassen.

du bist super - danke dir

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Nadja,

auch die Schlieren sind i.d.R. harmlos.

Wenn der von Thomas vorgeschlagene Versuch - nach abnahme der Linsen Schlieren weg - jedoch nicht erfolgreich ist, sondern die Schlieren immernoch da sind - was zu vermuten ist - sind diese Schlieren vermutlich Überbleibsel aus unserem Emryonalzustand, als die Augenlinse zur Ernährung/Aufbau noch mit einer Arterie verbunden war (Arteria Hyaloidea), welche sich aber mit zunehmendem Wachstum (noch im Mutterleib) zersetzt. Die Schlieren sind demzufolge "Narben" auf der rückseite der Augenlinse - vergleichbar mit dem Bauchnabel.

Du wirst Sie immer dann bemerken wenn du auf einen hellen Hintergrund schaust (zB. heller Himmel), oder "indichselbstversunken" bist.

Die Form sieht aus wie ein "Wollfädchen", eventuell Y-förmig.

Also wie´s aussieht alles nix schlimmes, damit kannst Du locker 100 Jahre alt werden.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker