Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lutz Gerlach
Verbunden: 17. Dezember 2004 - 0:00
Hilfe für Diplomarbeit zum Thema Sehbehinderungen

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Lutz Gerlach und ich bin ein Informatikstudent der gerade an seiner Diplomarbeit bastelt. Das Thema ist "Simulation visueller Behinderungen" und verflucht umfangreich.


Genauer geht es um eine Untersuchung, ob eine solche Simultion überhaupt möglich ist und ob man allgemeine Modelle für die verschiedenen Beeinträchtigungen des Sehvermögens aufstellen kann. Für einige scheint mir dies möglich zu sein (Hyperopie, Myopie, Farbfehlsichtigkeiten), für andere wiederrum kaum (Gesichtsfeldausfälle zum Bsp.).

Wenn man zum Beispiel die Bildentstehung im Auge komplett als physikalisch-optisches Linsensystem betrachtet, könnte man doch so die Parameter der Abbildung auf der Netzhaut im Krankheitsfall und im gesunden Fall vergleichen bzw. ein Modell zu deren Berechnung aufstellen.

Wenn bei einer Kurzsichtigkeit zum Beispiel ein Original-Punkt auf einen kleinen Kreis auf der Netzhaut abgebildet wird, könnte man doch so bestimmen, wie ein Originalbild verändert werden muss, damit es ungefähr so wirkt wie es ein kurzsichtiger Mensch sehen würde.

Im Fall von Farbsinnstörungen könnte man die Farbwerte des Originalbildes im Computer neu berechnen lassen. Die Intensität von rot zum Bsp. herabsetzen.

Ich hoffe mit diesen Erläuterungen ist das Problem und der Ansatz halbwegs klar geworden.


Mein Hauptanliegen hier ist nun, einfach mal in die Runde zu fragen, ob jemand Gruppen, Leute, Institute oder sonstwas bekannt sind, die sich mit solchen Dingen beschäftigen oder Hinweise hat wie so eine Modellbildung funktionieren könnte, beziehungsweise warum das nicht klappen kann. Literaturhinweise wären auch sehr hilfreich, damit ich mir über die Feiertage erstmal mehr Hintergrundwissen anlesen kann.

Ich bin für alle Anregungen dankbar,
Lutz Gerlach

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Lutz,

das klingt wahnsinnig spannend und interessiert mich sehr. Ich selber habe eine Sozialpädagogik-Diplomarbeit über Augenpatienten geschrieben (auch sehr untypisch in dem Fach), von daher weiß ich wie schwer das ist, an material zu kommen...

Viel kann ich Dir auch nicht liefern, aber ich habe Geschichtsfeldausfälle durch Glaskörpertrübungen. Ich könnte Dir daher anbieten, als Proband zur Verfügung zu stehen (auch im Hinblich auf leichte Myopie, Astigmatismus und WFS).

Woher kommst Du? Wo studierst Du?

Das interessiert mich wirklich brennen, das klingt toll. Würd Dir gerne helfen.


Fachlich kann hier vielleicht doch eher ein fitter und netter Optiker (am besten noch ein MKHler) helfen.

Eberhardt *brüll* Du mußt hier mal helfen!
Oder ist das vielleicht sogar schon was für Doc Wulff?

Ich weiß einen tollen Augenarzt (der allerdings KEIN MKHler ist) aus Wuppertal, der für sein Leben gerne Informatik studiert hätte (das gabs damals noch nicht), den das sicherlich aber auch brennend interessiert. Vielleicht hat der ne Idee, ich könnte evtl. den Kontakt für Dich herstellen.

Wenn Du magst, mail mich an

Seh-Zeichen@schaurigschoen.de

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lutz Gerlach
Verbunden: 17. Dezember 2004 - 0:00

Danke erstmal für deine Antwort Kerstin,
ich habe dir mal eine Mail mit ein paar mehr Informationen geschickt.

Und nun warte ich auf die ganzen interessierten, fitten und netten Optiker hier bzw. auf Eberhardt oder Doc Wulff, wer auch immer das sein mag Wink

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Lutz,

ehrlich gesagt habe ich zu wenig Zeit für Dein Anliegen.

Das Prinzip Camera leidet daran, dass das Auge selbst nur die Antenne (doppelt vorhanden) für das Sehen ist. Die Verarbeitung und Auswertung ist viel komplexer. Überraschend ist immer wieder, dass das System teilweise mit schlechten Ausgangswerten brillante Ergebnisse produziert und in anderen Fällen an "scheinbar" geringen Mängeln scheitert.

Ich erkläre mir dies mit der Fähigkeit des Menschen, an Schwierigkeiten zu wachsen, bzw. zu versagen, je nach Typ und Aufgabenstellung und auch nach Interesse bzw. Notwendigkeit.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich Dir hiermit geholfen habe.

Praktisch gibt es Demobrillen, um einige Sehbehinderungen zu simulieren. (Z.B. die Fa. Schweizer www.schweizer-optik.de bietet solche an) um Angehörige zu sensibilisieren (auch Augenoptiker).
Die WVAO hat einen Simulationspfad als Wanderausstellung im Angebot. Hier geht es mehr um die Erfahrungen bei starker Sehbehinderung bis Blindheit.
Sicher können Dir auch die Verbände der Sehbehinderungen gewisse weitere Informationen geben. Eine gewisse Sammelstelle ist die Low Vision Stiftung www.lowvision-stiftung.de in Würzburg.

Mir persönlich hat auch das rororo Taschenbuch "Wie kommt die Welt in den Kopf" einige sehr interessante Informationen aus der Welt der Bewustseinsforscher gebracht.
ISBN 3 499 60256 3
Hier gibt es sicher noch viel zu forschen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Lutz!
Ich habe Keratokonus, eine ungleichmäßige Verkrümmung der Hornhaut.
Und da werden die aberwitzigsten Bilder euf die Netzhaut projeziert. Wink

Habe erst kürzlich am Rhein gesessen und mir ohne Kontaklinsen rote Antennen-Lichter vor dem Abendhimmel angesehen. Mit dem rechten Auge erscheinen alle Lichtpunkte in etwa in Form von Gänsen. Hab das Gebilde für jedes Auge auch mal aufgemalt. So kann ich verfolgen, ob sich das Auge noch verändert, oder nicht.

Als ich das meinem Augenarzt erzählte, sagte er mir, dass man mit den modernen Lasermessverfahren nicht nur die Hornhaut exakt vermessen kann, sondern dass im Computer auch simuliert werden kann, wie ich einen punktförmigen Lichtpunkt sehen können müsste.
Also genau dein Thema. Ich würd mich an LASIK-Zentren und Augenärzte wenden. Und vielleicht die Gerätehersteller.

Kannst auch gene nochmal in unserem Keratokonus-Forum unter http://forum.keralens.de fragen.

Darüber kannst du mich auch kontaktieren!
Tauche da auch als MARKUS auf.

Viele Grüße,
MARKUS