Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
harte oder weiche Kontaktlinsen ?

Ich brauche neuerdings eine Brille (0,5 bzw. 1,5 dptr.) wg. Kurzsichtigkeit.

Mein Augenarzt hat mir auf meinen Wunsch hin jetzt auch einmal weiche Linsen zum Ausprobieren gegeben, weil er meinte, daß er mir diese zur Probe bzw. zum Anfangen empfehlen kann.

Welche Kontaktlinsen sind aber generell besser - die harten oder die
weichen ?

Freue mich auf Antwort - "Danke" schon jetzt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Rainer,
eine generelle Antwort lässt sich hier nicht geben, das hängt sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Du solltest Dich auf alle Fälle an einen Spezialisten wenden, der sich auch mit stabilen Linsen auskennt und Dir individuell, die für Dich und Deine Zwecke, bestmöglichen Linsen anpasst und nicht nur Austauschlinsen über den Ladentisch schiebt.

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Rainer!
Ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium in der Frage ob harte oder weiche Linsen besser sind ist erst einmal die von Dir gewünschte Tragezeit, denn
Grundsätzlich reduziert JEDE Kontaktlinse die Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Und jedes Auge bietet für Kontaktlinsen unterschiedliche Grundvoraussetzungen. Hier spielen die Tränenmenge, Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit und einige Dinge mehr eine große Rolle.
Weiterhin ist zu beachten, unter welchen "klimatischen" Bedingungen die Linsen getragen werden wollen Frische Luft = ideal, Büro mit Klimaanlage = kann Probleme geben, verrauchte Kneipe und wenige Lidschläge, weil man vor lauter schönen Frauen die Augen nicht mehr zubekommt = anspruchsvolle Tragebedingungen.

Nun hat jedes Auge so seine individuelle Zumutbarkeitsgrenze (grauenhaftes Wort). Während der eine nach 6 Stunden die besten Kontaktlinsen nicht mehr akzeptiert erfreut sich der andere (mit dem gleichen Linsentyp)nach 16 Stunden noch an bestem Tragekomfort.
Grundsätzlich sind harte Kontaktlinsen aus moderenen Materialien aus 3 Gründen weniger belastend für die Sauerstoffversogung der Hornhaut
1. Die bedeckte Fläche auf dem Auge ist auf Grund des kleineren Durchmessers (ca. 8,5 bis 10,0 mm) wesentllich geringer als bei weichen Linsen (Durchmesser 13,00 bis ca. 15,00)
2. Die Sauerstoffdurchlässigkeit der modernen Materialien für harte Linsen liegt um einiges höher als bei weichen Linsen. Ausnahme Weiche Linsen die zum "Übernachttragen" geeignet sind. Außerdem bleibt die Sauerstoffdurchlässigkeit der harten Linsen über eine lange Lebensdauer annähernd erhalten, während weiche Linsen in dieser Beziehung, ihren Zenith schnell überschritten haben.
3. Die harte Linse läßt einen besseren Austausch der Tränenflüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut zu. Hierdurch werden nicht nur Sauerstoff und Mineralien an die Hornhaut geführt, sondern auch abgestorbene Hornhautzellen abtransportiert.

Dies spricht bei einem Wunsch nach hoher Tragezeit und einer langen Kontaktlinsenkarriere auf jeden Fall für die harte, formstabile Linse.
Nachteil Die Anpassung der formstabilen Linsen ist aufwendiger und die Eingewöhnungszeit an die Linsen länger.
Während bei Weichlinsen nur einige Minuten vergehen, bis sie nicht mehr stören, muß man bei Hartlinsen etwas mehr Ausdauer mitbringen bis die Linsen beschwerdefrei getragen werden können. Erfahrungswert zwischen 3 und 10 Tagen.
Bei gelegentlichen Tragen ist die spontane Gewöhnung an die Weichlinsen natürlich angenehmer, als sich erst wieder an die "Harten" zu gewöhnen. Allerdings ist auch dies möglich, ich habe einige Kunden, welche die Vorteile der formstabilen Linsen auch beim sporadischen Tragen schätzen (ich selbst gehöre auch dazu).

Natürlich gibt es auch Weichlinsensysteme, die für hohe Tragezeiten geeignet sind. Ich persönllich versuche aber meistens meine Kunden für formstabile Linsen zu begeistern. Und wenn die Versorgung so läuft, wie wir uns das vorstellen, hat der Kunde ein sehr wirtschaftliches, hochwertiges und dauerhaft verträgliches Korrektionsmittel für seine Fehlsichtigkeit.
Sollte sich nach ein paar Wochen herausstellen, daß die harten Linsen nicht akzeptiert werden, ist dann der Umstieg auf die weiche Linse wesentlich unkomplizierter, als wenn sich ein Weichlinsenträger auf das neue, mechanisch anfangs auffälligere Tragegefühl der harten Linsen umstellen muß.
Ganz wichtig bei Kontaktlinsen jeglicher Art Du als Träger bestimmst durch pfleglichen Umgang und akurate Pflege den Trageerfolg wesentlich mit.
Für die optimale Anpassung ist natürlich der verantwortlich, der auch Dein gutes Geld dafür in Empfang nimmt. Zu dieser Verantwortung gehören auch, auftretende Probleme zu lösen und eine regelmäßige Nachkontrolle anzubieten, die sicherstellt, daß sich Du und Deine Kontaktlinsen gut vertragen. Viel Spaß also mit einem langen guten Durchblick - durch was auch immer!