Forum

140 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00
Harte Linsen...

Hallo!
Ich versuche seit 2 Wochen,mich an harte kontaktlinsen zu gewöhnen. Hatte vorher weiche,darf diese aber wegen Vaskularisationen nur noch zum Sport tragen.
Die Linsen kratzen nur noch wenig,aber wenn ich nach links und rechts schaue,spüre ich sie noch sehr. Ist das normal bei der EIngewöhnung?
Was mich am meisten stört Wenn ich die Linsen drin habe,sehen meine Augen "Zugekiffen" und klein aus,und das ganz automatisch,ohne,dass ich die Augen bewusst zusammenkneife. Ausserdem ist mein Unterlid dicker und geschwollener als normal. kann dies alles noch an der Eingewöhnung liegen?
Danke! Jewels

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo,

die Gewöhnung an formstabile Kl kann sehr langwierig und schwierig sein, besonders wenn man an den Tragekomfort weicher KL gewöhnt ist. Ein erhöhtes Fremdkörpergefühl gehört leider dazu. Ein typisches Zeichen sind geschwollene Augenlider und enge Lidspalten. Halt weiterhin durch, dann wirst du irgendwann beschwerdefrei sein.


------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke für die Antwort!
Ist es denn auch normal,und liegt an der Eingewöhnung,dass meine Augen,nachdem ich die Linsen mehr als 4 Stunden drin hatte,gerötet sind (v.a. von der Iris bis zur Nase hin) und das noch am Tag danach anhält? Ausserdem brennen die Augen während un nach dem Tragen sehr,und fühlen sich sehr müdeund trocken an.

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hallo nochmal,

Rötungen sind kein normales Zeichen. Das hätte der Anpasser aber eigentlich dazusagen sollen "Bei brennenden oder geröteten Augen sofort KL raus und zum KL-Spezialisten gehen!"
Also, geh sobald wie möglich zu deinem Augenoptiker. Gegen Trockenheitsgefühl gibt es Nachbenetzungstropfen. Er soll dir passende zu deinen KL empfehlen.

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers blob
Verbunden: 22. Oktober 2005 - 0:00

Hi, da wir gerade bei harten Linsen und Eingewöhnung sind. Ich trage eigentlich "nur so grob 7 Stunden am Tag weiche Linsen aber komme immer weniger mit zurecht. Auch mittlerweile alle neuen Arten ausprobiert (Von ND bis Oasys) aber hab halt immer en dummes Gefühl. Es ist nicht so das es total krazt oder ähnliches aber irgendwie denk ich mir das ich mit Linse aussehe als ob ich ne Nacht durchgemacht hätte (etwas übertrieben ).
Bevor ich um den Brei herumrede Angenommmen ich könnte komfortable Harte Linsen den ganzen Tag tragen wär das schon was feines aber irgendwie ist das schwer den Schritt zugehen. Wenn mir schon weiche Linsen unangenehmn sind wie soll ich mich je an harte gewöhnen. Und da halt dieser Zwang sie immer zutragen weil man ansosnten die Gewöhnung verliert. Und wie soll man eigentlich sich dran gewöhnen? Jewels schreibt was von 2 Wochen. Kann doch nicht die LInsen anprobieren und dann mit total verkniffen roten Augen in den Alltag gleich gehen?
Naja nachdem ich das so negativ darstelle wärs interessant wenn es einer mit positiven Argument dagegenargumentiert .
Wie ist eigentlich so der Prozentsatz an harten Linsenträger? KEnn zwar etliche im Freundeskreis die mit weichen Linsen rumhantieren aber niemand mit harten.

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi Colibri!
Danke nochmal für die Antwort! Mein Anpasser kann leider nicht feststellen,woran es liegt,dass meine Augen nach dem KL-Tragen so gerötet sind und brennen (eigentlich nur der Bereich von der Linse zur Nase hin,und um die Iris),und meint,es kann nichts passieren,wenn ich sie trotzdem trage. Leider habe ich jetzt jedesmal,wenn ich sie längere Zeit drin hatte (> 3 Stunden),2 Tage danach rote Augen. Somit kann ich mich leider auch nicht wirklich an die Linsen gewöhnen,wenn ich sie nur alle 3 Tage tragen kann -( laut dem Anpasser und dem Augenarzt sitzen die Linsen aber gut.
Weiss jetzt nicht,was ich noch machen soll! Sind schon die zweiten harten Linsen,die,die ich vorher hatte,spezielle gegen einen Restastigmatismus,haben gar nicht gepasst! Dort waren die Augen auch rot.

Bild des Benutzers Colibri
Verbunden: 12. März 2006 - 0:00

Hilfe, ein Anpasser, der bei solchen Rötungen sagt, du sollst die Kl weitertragen, handelt unverantwortlich. Am besten suchst du dir ein KL-Studio, da arbeiten die Profis, die bei besonders schwierigen Fällen trotzdem Lösungen finden. Aber bitte trag diese KL nicht weiter! Dein Körper sagt dir definitiv, dass sie nicht gut für dich sind!

------------------
Viele Grüße vom Colibri

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hmm,ich bin schon bei einem Kontaktlinsen-Studio!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

dann frag doch mal ein zweites. Eine andere Meinung kann da bestimmt nicht schaden.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hab jetzt bald noch mal einen Termin bei meinem alten Anpasser. Kann er wieder nicht feststellen,warum die Augen so rot sind,muss ich wohl zu einem anderen gehen. Leider bin ich auch noch vertraglich an meinen Anpasser gebunden...

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

So,mein Anpasser sagt nun,dass ich harte Linsen an sich einfach nicht vertrage,und möchte mir nun entweder Silikon-Hydrogel-Linsen oder Ortho-K Linsen anpassen. Er sieht bei mir trotz der Einsprossungen kein Problem mit Silikon-Linsen. Scheint ja recht umstritten zu sein,ob man sie bei Einsprossungen nun tragen darf oder nicht...
Aber an die Ortho-K linsen traue ich mich noch nicht ran,die gibt es ja noch nicht so lange,und somit auch noch keine Langzeiterfahrungen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00


Harte Linsen werden nicht vertragen? Kann ich bei den geschilderten Beschwerden kaum vorstellen. Mehr Unterspülung peripher und ein kleiner Durchmesser sollten es bringen. Eventuell ist es doch das Pflegemittel?

Dann Ortho-K-Linsen empfehlen ist doch mehr als eigenartig. Das sind auch Hartlinsen die über Nacht getragen werden und da ist, bei geschlossenem Lid, noch weniger Sauerstoff am Auge. Die Linsen sind noch dazu größer im Durchmesser als "normale" Tageslinsen.

Bei starken Vaskularisationen sollten auch keine weichen Linsen aus dem neuen Silikon-Hydrogel-Material getragen werden.

Dann lieber einige Zeit Tragepause machen, die Augen sich erholen lassen, bitte wegen der Rötung und der Vaskularisationen auch mal einen Augenarzt die vorderen Augenabschnitte inspizieren lassen und dann, wenn alles in Ordnung ist, noch mal neu beginnen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Danke für die Antwort!
Habe das Pflegemittel nun schon zum 3.Mal gewechselt,ohne dass es besser wurde.
So stark sind die Vaskularisationen nicht,laut Anpasser nur (??) ca. 1 mm.
Vielleicht sollen Ortho-K besser sein,weil sie mechanisch dann nicht so reizen? Habe anscheinend ein recht empfindliches Auge.
Wegen den Vaskularisationen war ich schon beim Augenarzt. Er meinte,die Rötungen seien bei harten Linsen normal (wobei er sie selbst nicht gesehen hat,ich habe sie ihm nur beschrieben). Kann mir aber nicht vorstellen,dass es normal ist,wenn ein Auge 2 Tage nach dem Tragen noch rot ist!
Ich habe 2 Monate lang eine Kontaktlinsenpause gemacht (ausser einmal in der Woche Tageslinsen zum Sport).Reicht das aus?
Und sind Ortho-K-Linsen allgemein bei Vaskularisationen nicht so gut?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jewels!

Meine AA sagt, bei Vaskularisation mindestens ein halbes Jahr KL-Pause, danach nur noch formstabile KL. Sie ist eine befreundete AA die weiß, wie sehr ich an meinen KL hing . Deshalb bin ich mir sicher, dass das keine Panikmache ist.

Warum bist du vertraglich an deinen Anpasser gebunden?

LG, Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

War diese Woche wieder beim Optiker. Er meinte,dass fast keine Vaskularisationen mehr zu sehen seien,und ich mir nicht allzu viele Sorgen darüber machen sollte.
Werde aber auch nochmal zum Augenarzt gehen,damit der sich das nochmal anschaut... Kann mir nicht vorstellen,dass die Einsprossungen so schnell blutleer werden (2 Monate)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

Du kannst Deinem Optiker trauen, nach 2 Monaten ohne KL sind die Gefäße meist blutleer.
Aber sie sind bei Einsetzen von weichen KL über 1-2 Wochen sofort wieder gefüllt!
Das ist leider meine Erfahrung nach nach fast 30 Jahren KL -Anpassen.

Gruß
Eberhard

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo Eberhard,
gilt das auch für Silikon-Linsen,dass sich die Gefäße nach ein paar Wochen wieder mit Blut füllen?
Ich habe diese Silikon-Linsen (BioSil C,??) seit ca. 3 Wochen,bisher sind die Gefäße noch immer blutleer, und mein Optiker meint,sie bleiben das auch... Aber es sind recht viele rote Äderchen im Auge,und der Anpasser weiß nicht,warum... Kann das gefährlich sein?
Grüße,Julia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

das kommt sicher auf die Tragezeit an und auch auf Deine Augen. Ich würde höchstens 12 Stunden täglich tragen oder noch weniger und dann regelmäßige Kontrollen durchführen lassen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Das sind ja gute Nachrichten, dass die Silikonlinsen erstmal keine neuen Einsprossungen bewirkten bei dir. Ich werde am Wochenende mal eine befreundete Augenärztin meine Augen beurteilen lassen und bin gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht komme ich ja mit guten Nachrichten nach hause! )

Liebe Grüße... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Meine Augenärztin hat den Startschuß zum KL-Tragen gegeben, die Schäden waren nicht schlimm und inzwischen sind die Kanäle auch blutleer.

Hatte heute das erste mal formstabile KL im Auge (menicon z alpha). Nach der ersten Viertelstunde, die schlimm war, ging es schlagartig viel besser. Eine muß noch neu bestellt werden, die ist nicht steil genug. Ich kann die Tragezeit sehr langsam steigern. Ansonsten bin ich zuversichtlich, auch das rein- und raussetzen ging problemlos. ) ) )

Ich habe wirklich einen klasse Optiker gefunden, ich habe sogar eine Notfall-Handynummer, wenn zwischendurch mal was ist und der Laden geschlossen hat.

Wie läufs denn mit deinen Air Optix?

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi Agnes!
Bei mir hat sich nicht viel geändert,trage momentan Silikonlinsen (weiss nicht,welche). Die Augen tränen und brennen häufiger,und .v.a. nach dem Entfernen sind die Augen ziemlich trocken. Weiss nicht,inwiefern der Heuschnupfen da Schuld ist. Meine Augen sind auch immer recht gerötet. Vielleicht probiere ich bald mal andere Silikonlinsen aus. Ärgere mich gerade,dass ich nicht nachgefragt habe,welche ich denn nun bekommen habe !S (Weiss nur,dass sie 13,8 Durchmesser haben) Ich habe mich jetzt für Monatssilikonlinsen entschieden,und gegen die 3-Monats-Linsen,aus hygienischen Gründen.

Super,dass es bei dir so gut klappt mit den harten linsen!! Werde mir das mit den weichen Linsen noch ein bisschen anschauen,und irgendwann mal den 3.Versuch mit harten linsen starten. Wenn die nur nicht so teuer wären! Schade,dass es bisher nicht bei mir geklappt hat,ich bezweifele,dass harte Linsen bei mir überhaupt funktionieren! (

@ Eberhard Luckas Laut meinem Anpasser gibt es Silikon-Linsen,die fürs 3-Monate- Tragen gemacht sind. Welche sind das denn? (Habe noch nie davon gehört oder gelesen)

Grüße,Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jewels!

Jewels schrieb

Wenn die nur nicht so teuer wären!

Wenn du z.B. die Air Optix mal gegenrechnest mit den Hartlinsen, sind letztere auf die gesamte Tragezeit günstiger! Klar ist der Erstanschaffungspreis erstmal da, aber auf Dauer gerechnet ist es besser. Zumal die besser für unsere Augen sind. )

Naja, ich hoffe ich komme klar. Es fühlt sich schon ziemlich anders an als weiche KL, und in den ersten Minuten dachte ich niemals!!! Ich hatte vorher noch verkündet, dass meine Augen nicht so epfindlich sind. Dann habe ich dem Optiker die ganze Packung Kleenex aufgebraucht, er war ziemlich amüsiert. S Aber wenn ich an den dk-Wert denke, siegt bei mir die Willenskraft. Wink

Liebe Grüße...

Bild des Benutzers miss_anyway
Verbunden: 13. Juni 2006 - 16:18

oh ja....die Eingewöhnungszeit war auch bei mir ziemlich hart.....und sie hat lange gedauert...oh wie habe ich meine Banknachberinnen beneidet,die bequeme,komfortable weiche Linsen tragen und NIE Probleme hatten.Ich dagegen musset sogar manchmal im Unterricht aufstehen und mir die Linse reinigen,weil wieder irgendein Staubkorn druntergeraten war und rieb und brannte und schmerzte.
Inzwischen wäscht mein Auge diese kleinen Störenfriede öfter und schneller von selbst aus.
Ich weis bis heute nicht ob es normal ist,dass man mit harten Linsen so schnell etwas unter die Linse bekommt...oder ob es in der Eingewöhnugnszeit doch manchmal die Reaktion des Auges auf die Linse war.....wirklich...keine Ahnung
vorallem weil ich ja auch heut noch öfters Probleme hab (hab seit september 05 harte Linsen)
wie gehts euch harten Linsenträgern mit diesem "Druntegeraten"?????:blink:

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo miss anyway!

Wie lang hats bei dir denn gedauert?

Naja, so wie du deine weichlinsentragenden Freundinnen beneidet hast beneiden die nun deine ungeschädigten Augen. Wink Ich gehör(t)e auch zu der Weichlinsenfront, bis vor zwei Monaten das Aus kam. S

Mit Staubkörnchen unter den harten KL habe ich noch nichts zu tun. Sitze brav zuhause und gewöhne mich langsam an die KL. Vielleicht gehe ich heute ja mal mutig damit einkaufen. Dirol Dirol Dirol

Liebe Grüße...

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Leider kosten die harten Linsen auf einmal viel Geld,nicht wie bei den weichen Linsen,wbei denen sich die Ausgaben verteilen,und man nicht alles auf einmal zahlt! Und selbst wenn man es mit Leasing macht,sind die hohen Anpassgebühren da. Und wenn man harte Linsen einfach nicht verträgt,hat man das ganze Geld umsonst gezahlt. S

Ich probiere jetzt die Focus Night & Day aus,sind ja eigentlich die weichen Linsen,die am meisten Sauerstoff an die Augen lassen. Aber irgendwie sind meine Augen bzw.die kleinen Äderchen ziemlich gerötet...(ich glaube, mehr,als bei diesen 3-Monats-Silikonlinsen) Woran könnte das liegen? Ansonsten merke ich die Linsen nicht im Auge. Trocken fühlen sich die Augen eigentlich auch nicht an,erst,wenn ich sie entferne,etwas. Vielleicht sollte ich echt nochmal zum Augenarzt gehen...

@Eberhardt Luckas Meinst Du,es würde reichen,wenn ich einmal im Monat zum Anpasser gehe,damit er meine Augen und die Einsprossungen kontrolliert?

@ Wölkchen Und,wie läuft es mit der Eingewöhnung der harten Linsen??

Liebe Grüße,Julia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julia,

einmal pro Monat ist ausreichend.

Aber bedenke, daß bei Hartlinsenunverträglichkeit nur die Anpaßkosten "zum Fenster rausgeworfen" sind, aber in Wirklichkeit doch ein nicht zu teurer Beweis, welche KL verträglich ist. Und wenn Du die harten KL verträgst, hast Du auf Dauer die preiswerteste Lösung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Ich kämpfe noch mit den formstabilen Linsen. Bei einer ist noch die Krümmung geändert worden, weil sie nicht richtig saß. Komischerweise macht mir gerade das andere Auge mehr Probleme, wobei die neu bestellte Linse - da eingesetzt - die Beschwerden lindert. Es ist also noch in Arbeit. dry

Jetzt soll ich sie erstmal eine Woche eintragen. Ich kann nicht ganz sagen, ob das ein allgemeines Fremdkörperproblem ist, oder ob die Krümmung die Ursache ist. Wird sich nächste Woche zeigen. Aber ich halte durch. Streckenweise merke ich sie kaum noch, und dann wieder mehr. huh

Ich renne auch ständig ins Bad um mir meine Augen anzuschauen, finde aber wider Erwarten keine Rötungen. Soweit ist es ok.

Was den Preis angeht, scheine ich einen günstigen Optiker erwischt zu haben. Als ich ihn fragte, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe sagte er, ca. 250 €. Das ist ok. Rechne den Preis von Silikon-KL auf 1,5 Jahre hoch (oder sogar noch mehr), dann stimmt die Rechnung.

Liebe Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Ich hab was entdeckt

http://www.bronk-berlin.de/download/fachveroeffentlichungen/hartlinsenan...

Fand ich sehr spannend mal etwas wissenschaftlicher und ausführlicher zu lesen, wo genau der Unterschied ist bei formstabilen KL zu den anderen. Vor allem wird da häufig der Vergleich zu den Silikonhydrogellinsen hergestellt, die schneiden nicht so doll ab.

LG... Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

eine sehr gute Arbeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Herr Bronk hat die Zustimmung gegeben, das wir seine Artikel hier übernehmen dürfen. )

Der erste ist heute erschienen, die nächsten folgen demnächst...

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

miss_anyway schrieb

Ich weis bis heute nicht ob es normal ist,dass man mit harten Linsen so schnell etwas unter die Linse bekommt...oder ob es in der Eingewöhnugnszeit doch manchmal die Reaktion des Auges auf die Linse war.....wirklich...keine Ahnung vorallem weil ich ja auch heut noch öfters Probleme hab (hab seit september 05 harte Linsen)
wie gehts euch harten Linsenträgern mit diesem "Druntegeraten"?????:blink:

Hallo miss_anyway,

ich trage von Beginn an harte KL und das seit nunmehr 14 Jahren. Weiche habe ich erst vor ein paar Monaten hinzugenommen, d.h. ich trage täglich meine harten Linsen und unter für Hartlinsenträger schwierigen Bedingungen (Schwimmbad, windiger Sandstrand etc.) ab & zu auch mal weiche.

Wenn Du harte Linsen trägst, bist Du immer der Gefahr ausgesetzt, dass ein Nanopartikel unter die Linse gerät & Dir Pein verursacht, als würde ein gefühlt scharfkantiger Felsbrocken Dein Auge zerschrammen :pinch: Das passiert - wenn auch selten - selbst noch nach optimaler Anpassung und ist sicher einer der wenigen großen Nachteile gegenüber weichen Linsen...

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana!

Ich habe schon Probleme, wenn ich versuche mich zu schminken! An sowas wie Wimperntusche und Lidschatten ist im Moment gar nicht zu denken, allein das Gefühl auf dem Lid beim Auftragen ist schon unangenehm. (

Ich hoffe das vergeht und normalisiert sich, bei den weichen KL hatte ich keine Probleme. Da habe ich selbst den Kölner Karneval problemlos hinter mich gebracht. Wink Benutzt ihr extra Kontaktlinsen-Kosmetik bei den harten KL, oder ist handelsübliche Ware (Clinique etc.) irgendwann tragbar?

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

@ Wölkchen
Da schneiden die Silikonlinsen ja wirklich nicht gut ab! Seitdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich ein schlechtes Gewissen und Gefühl,wenn ich die Silikonlinse drin habe.... (
So richtige Langzeiterfahrungen gibt es mit den Silikonlinsen ja noch gar nicht,oder? Aber ganz ohne Linsen kann ich auch nicht auskommen (Brille stört mich einfach zu sehr), und mit harten Linsen hat es ja auch nicht geklappt. Weiss nicht,was ich machen soll! :unsure:
Beängstigend fand ich v.a.,dass die Hornhaut unter den weichen Linsen so schnell altert!
huh

@Eberhardt Luckas Sind diese Ortho-Linsen denn im Allgemeinen gesünder für die Augen als Silikonlinsen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Ich kann dir gut Nachfühlen, nach der Lektüre des Artikels hab ich genauso gedacht. Wenn ich mir vorstelle, was ich da meinen Augen über 14 Jahre angetan habe, gruselts mir. Aber es ist ja auch logisch kleb über Wochen ein schlecht sauerstoffdurchlässiges Pflaster auf immer die gleiche Hautstelle, und guck was damit passiert. Das auf 14 Jahre und das System Auge umgerechnet.... ::sick:: ::sick:: ::sick::
Ich hatte die Idee, für Urlaub oder Sport nochmal weiche Tageslinsen zu nutzen, aber das wird wohl nicht mehr ohne komisches Gefühl gehen. S All diese Dinge motivieren mich, bei den harten KL jetzt durchzuhalten. Obwohl das im Moment noch ziemlich spassfrei ist. (

Liebe Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Jewels schrieb


@Eberhardt Luckas Sind diese Ortho-Linsen denn im Allgemeinen gesünder für die Augen als Silikonlinsen?

Hallo Julia,

Ortho-K-Linsen sind für alle, die tagsüber keine Linsen möchten und Stärken bis -4,5 incl cyl -1,5 bei 0° haben, sehr gut. Über gesünder will ich nicht reden, aber HH-Veränderungen, die nicht reversibel wären, sind wesentlich seltener, ich habe noch nichts derartiges feststellen müssen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

Wölkchen schrieb

Benutzt ihr extra Kontaktlinsen-Kosmetik bei den harten KL, oder ist handelsübliche Ware (Clinique etc.) irgendwann tragbar?

hm, da bin ich sicherlich nicht die kompetenteste Ansprechpartnerin, ich benutze als Augen-Make-Up ausschließlich Mascara. Ich nehme ausschließlich wasserfeste und schminke mich nach Einsetzen der Linsen.

Das unangenehme Gefühl beim Schminken der Augen vergeht wahrscheinlich nach einer Weile. Bei harten Linsen gewöhnt man sich (ist zumindest meine Erfahrung) übrigens eins sehr schnell ab Reiben der Augen bzw. seitliches Reiben und Ziehen der Haut direkt am Auge. Die Linse kann bei geöffnetem Auge herausfallen (so kann man sie ja auch rausnehmen, wenn man keinen Sauger benutzt) oder, was schlimmer ist, sie kann im Auge verrutschen. :blink: Das ist deshalb schlimm, weil eine harte KL nicht unbedingt wieder automatisch in ihre Ursprungsposition zurückrutscht wie eine weiche Linse...

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi Agnes,

im Gegensatz zu Diana habe ich mir Mascara abgewöhnt, benutze ganz normale Schminke.

Ich schminke mich mit KL, will ja was sehen ;-). Beim Schminken muss man etwas vorsichtig sein beim übers Oberlid Farbe verteilen, damit die Linse nicht raus hüpft bzw. verrutscht. Mit wimpernverlängerndem Mascara habe ich schlechte Erfahrung gemacht, weil der bei mir ins Auge krümelt. Alles andere geht wie normal....

gruß biks

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana und biks!

Danke für eure Tips! So langsam verschwindet die Empfindlichkeit. ) ) ) Leider sind die Linsen immer noch nicht perfekt angepasst, sodass ich sie noch sehr im Auge merke. Mein Optiker ist auch noch nicht zufrieden, es werden nun andere bestellt. Ich bin mal gespannt, es ist echt eine Wissenschaft.
Immerhin das Fremdkörpergefühl verschwindet, und ich kann nun den Sitz unterschiedlicher KL beschreiben. Am Anfang war das nur ein undifferenziertes "das geht gar nicht". S
Heute habe ich aber schon 13 Stunden geschafft, es wird also... Dirol Dirol

Liebe Grüße....Agnes

PS. Macht es sich bei euch eigentlich auch so schnell bemerkbar, wenn ihr zu wenig getrunken habt? Wenn ich zu wenig trinke, könnte ich mir die Linsen aus den Augen kratzen. Das habe ich bei den weichen Linsen nicht so schnell gemerkt. Bei den harten steigt die Verträglichkeit mit jedem Glas Wasser. :woohoo:

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

Wölkchen schrieb

Mein Optiker ist auch noch nicht zufrieden, es werden nun andere bestellt. Ich bin mal gespannt, es ist echt eine Wissenschaft.

die Anpassung harter KL ist dem Anpassen eines Maßanzugs vergleichbar, es muss meistens nachkorrigiert werden, bis die perfekt passende Linse austariert ist.

Heute habe ich aber schon 13 Stunden geschafft, es wird also... Dirol Dirol

) ) )

PS. Macht es sich bei euch eigentlich auch so schnell bemerkbar, wenn ihr zu wenig getrunken habt? Wenn ich zu wenig trinke, könnte ich mir die Linsen aus den Augen kratzen. Das habe ich bei den weichen Linsen nicht so schnell gemerkt. Bei den harten steigt die Verträglichkeit mit jedem Glas Wasser. :woohoo:

Nee, eigentlich nicht, obwohl ich tendenziell eher zuwenig trinke. Dafür merke ich Klimanalagen in Autos immer ziemlich schnell. Wenn es sich akut trocken anfühlt oder die Linse nicht mehr im Tränenfilm rutscht, kippe ich lokal Flüssigkeit nach, sprich eine Ampulle Lacophtal Sine Augentropfen (von denen fliegt immer eine in meinen Taschen rum).

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana!

Ich trinke ebenfalls viel zu wenig, aber nun merke ich es an den Augen. Tropfen nehme ich ebenfalls (Hya-Ophtal), unabhängig davon, ob ich Kl oder Brille trage. Nach den weichen Linsen war mein Tränenfilm so schlecht, dass mir meine AA eine Tränenkur verschrieben hat. Dadurch regeneriert sich offenbar das Auge und die natürliche Produktion wird wieder angekurbelt.
Eine Freundin erzählte mir heute auch, dass sie viel trinken muß bei ihren harten KL. Schadet auch sonst nicht. Wink

Offenbar gibt es auch von Menicon Augentropfen, die speziell bei harten Linsen günstigen Einfluß auf die Tränenfilmzusammensetzung nehmen. Mein Optiker hat sie mir bestellt, weil mein Tränenfilm leicht "schaumig" ::sick:: ist und sich dadurch Luftbläschen unter den Linsen bilden. Bin mal gespannt.

Vertrage meine kleinen Maßanzüge aber immer besser. Das war echt eine gute Entscheidung. ) ) )

LG....

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

hi Wölkchen!

Super,dass das bei dir so gut klappt mit den harten Linsen! Werde langsam neidisch Wink Schade,dass meine Augen sie nicht vertragen haben! S Aber irgendwann werde ich es nochmal probieren! Ist es bei Dir auch so,dass Du die Augen,wenn du die Linsen drin hast,zusammenkneifst? Das war bei mir ziemlich extrem. Gerade aus konnte ich auch nicht wirklich schauen.

War gestern nochmal beim Anpasser,er meint,die Night and Day sitzt gut, und um die Einsprossungen soll ich mir nicht zuviele Gedanken mehr machen, aber die Hornhaut von einem Auge schaut \"komisch\" aus, um den Limbus (?) herum ist sie gerötet und bis in die Bindehaut hinein geschwollen. Hat mich jetzt zum Arzt geschickt,bis dahin soll ich meine linsen aber weiter tragen,weil es sonst u.U. wieder weggeht und der Arzt das dann nicht sieht. Ob es an den Linsen liegt,konnte er nicht sagen. Mache mir jetzt schon etwas Sorgen... ( Hört sich ja nicht gut an! Nicht,dass das dann das endgültige Aus meiner Linsen-Karriere ist,und meine Hornahut ausser den Einsprossungen richtig geschädigt ist!... (

LG Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Ich drücke dir die Dauemn, dass nichts schlimmes ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, so lange trägst du die neuen KL ja noch nicht.

Ich habe die Kl nun drei Wochen, und seit 2, 3 Tagen kann ich sagen, es geht. Die erste Zeit hab ich auch die Augen kaum aufbekommen und nur runtergeschaut. Wie lange hast du es denn versucht?
Also ich habe die Idee, dass deine KL einfach noch nicht optimal angepaßt waren, oder du warst nicht geduldig genug. Ich mußte mich echt durchbeissen, vom vielen Augenzusammenkneifen hatte ich schon Kopfweh. Und obwohl ich jetzt sage, sie sind prima, ist mein Optiker noch nicht zufrieden und meint, sie könnten noch besser sitzen. Da gibt es sooo viele Möglichkeiten!

Warte erstmal den AA-Besuch ab, und dann würde ich nochmal neu starten. Erzähl, wie es ausgegangen ist!

LG... Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo Agnes!

War heute beim Arzt. Er sagt,dass ich sehr trockene Augen habe (bei einem Schirmertest kam 3 bzw. 6 raus,und es müssten 15 sein, und bei einem Tränenfilmaufreisstest waren es 6 (sek?) ,und es sollten mind. 10 sein) Ich soll meine Tragezeit nun reduzieren auf höchstens 8 Stunden,und am WE ein Tag frei (was ich schon vorher gemacht habe),sonst kann ich sehr bald gar keine Linsen mehr tragen, und ich soll jetzt sehr oft Tränenersatzmittel tropfen (was ich auch schon vorher gemacht habe). Also ganz schlechte Nachrichten! Die Einsprossungen hat er erst nicht erwähnt,auf mein Nachfragen sagte er aber,dass sie teilweise schon sehr stark vorhanden sind,aber noch nicht bis Pupille... ( Ausserdem waren irgendwelche Follikel vorhanden (weiss leider nicht,was das ist,soll an einer Allergie liegen).
Und harteLinsen würde ich auch nicht vertragen,wenn ich weiche nicht mehr vertrage,und bei so trockenen Augen (
Die Entzündung konnte er heute nicht mehr feststellen.
Das einzig positive Anscheinend sind meine Augen besser geworden (vor 3 Jahren noch
0,75 mehr) Da meine Augen aber ziemlich schlecht sind,ändert das nicht viel...
Mal schaun,was mein Anpasser zu all dem sagt...!

@ Eberhardt Luckas Können solche stark trockenen Augen von den weichen Linsen früher kommen? Noch vor einem dreiviertel Jahr hatte ic gar keine Probleme mit trockenen Augen... Und was sind solche Follikel? Was würden sie mir mit meinen trockenen Augen raten (bzgl. Linsen) ? Vielen Dank!

LG Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Au weie, das hört sich ja echt schlimm an. Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir haben sowohl AA als auch mein Optiker gesagt, dass man einen unnatürlichen Tränenfilm wieder stabilisieren kann.

Bei mir hieß das, während der Brillenpause (2 Monate) ein Mittel mit Hyaluronsäure zu tropfen, was ich auch weiterhin tue unabhängig davon, ob ich nun KL oder Brille trage. Und von Menicon soll es auch Tropfen geben, die noch einen anderen Wirkstoff enthalten und sozusagen dauerhaft "reparieren". Hmmmm...aber genaueres wissen vielleicht die Profis hier.

Trockene Augen können tatsächlich von den weichen Linsen kommen. Die genaue Ursächlichkeit kenne ich nicht, aber der erste AA bei dem ich war sagte mir, dass meine Tränendrüse bedingt durch die weichen KL "geschrumpft" sei und nun zu wenig produziere. Da ih den Typ eh fragwürdig fand weiß ich nicht, ob man diese Aussage so stehen lassen kann. Hat dein AA denn gesagt, ob und was du nun unternehmen kannst wegen der trockenen Augen??

Kopf hoch und liebe Grüße.... Agnes ) ) )

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julia,

was das für Follikel sein sollen, muß Dir Deine Anpasser noch genauer sagen. Die Aussage ist zu ungenau. Wink

Alles andere hat Agnes schon beschrieben, das kann ich unbedingt unterschreiben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Auf dem Befund steht "tarsale Follikel". Ausserdem steht da noch "fast zirkulärer Pannus" und Papille vital,randscharf, und Siccafalten, davon hat der Augenarzt nichts erwähnt. Was könnte das sein?? Sind "Gefäßinjektionen" das selbe wie Vascularisationen? Hört sich ja alles nicht so gut an,mache mir langsam schon richtig Sorgen um meine Augen! Hatte so lange gar keine Probleme,und plötzlich kommt alles Schlag auf Schlag! dry

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten,dass Auge auf Dauer wieder feuchter zu machen? Ich habe das Gefühl,dass die Benetzungstropfen ( meine heißen Hylo-Comod) nur ein paar Sekunden lang wirkt. Ausserdem nehme ich nachts noch Corneregel her.
Könnten die trockenen Augen u.U. auch von einer zu starken Brille kommen?

Sind bei so trockenen Augen harte linsen wirklich nicht möglich? Könnte das daran liegen,dass ich bei den harten Linsen immer sehr rote Augen hatte,und sie schlecht vertragen habe?

Am Freitag gehe ich nochmal zu meinem Anpasser,mal schauen,was er dazu sagt... (

Liebe Grüße,Julia

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Besorg dir Hya-Ophtal, da ist doppelt soviel Hyaluronsäure drin als im Hylo-Comod. Ich habe beides, unterwegs das Comod, weil es nicht ausläuft. Zu hause benutze ich das Hya-Ophtal.
Mist, das hört sich echt böse an bei dir, obwohl sich so ziemlich jeder medizinische Fachausdruck nach einer unheilbaren Erkrankung anhört. :blink: Es gibt hier im www irgendwo ein Forum zu medizinischen Themen, vielleicht kann dir da ja jemand die Diagnose entschlüsseln. Oder schau mal in einer Bücherei in den Pschyrembel, das ist ein medizinisches Wörterbuch und auch durchaus für Nichtmedizinier verständlich.

Vielleicht ist ja der Weg zu einem zweiten Arzt und Optiker auch eine Lösung. Ich meine nicht, dass man solange den Fachmann wechseln sollte, bis man einen gefunden hat, der genau das erzählt was man hören möchte. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht schadet.

Ich glaube deinen Augen täte es gut, wenn du dich mit deiner Brille anfreunden würdest. Jedenfalls ersteinmal. Ich bereue im Moment, dass ich so schnell mit den harten KL angefangen habe. Nun habe ich so eine superschöne Brille, und trage sie kaum, weil meine Augen die Zeit brauchen, sich an die KL zu gewöhnen. (

Sonnige Grüße.....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julia,

tarsale Follikel entstehen häufig durch verstopfte Talgdrüsen an den Lidern. Das könnte die Ursache für das trockene Auge sein. Mein Tip täglich einmal für 5 min einen recht warmen Wattebausch auf das Auge legen. Das verhärtete Talg in den Talgdrüsenwegen zum Lidrand wird flüssiger und damit ist die Fettabsonderung in den Lidrändern wieder o.K.

Pannus ist gefäßhaltiges Gewebe in der Hornhaut, meist am Rand.

Mit Siccafalten meint er sicher anfärbbares Bindehautgewebe, das bei trockenen Augen(Conjunctivis Sicca) sichtbar ist.

Alles reine Sympome des trockenen Auges und nicht sachgemäßes Linsentragen
Tut mir leid, daß so schreiben zu müssen. (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julia,

tarsale Follikel entstehen häufig durch verstopfte Talgdrüsen an den Lidern. Das könnte die Ursache für das trockene Auge sein. Mein Tip täglich einmal für 5 min einen recht warmen Wattebausch auf das Auge legen. Das verhärtete Talg in den Talgdrüsenwegen zum Lidrand wird flüssiger und damit ist die Fettabsonderung in den Lidrändern wieder o.K.

Pannus ist gefäßhaltiges Gewebe in der Hornhaut, meist am Rand.

Mit Siccafalten meint er sicher anfärbbares Bindehautgewebe, das bei trockenen Augen(Conjunctivis Sicca) sichtbar ist.

Alles reine Sympome des trockenen Auges und nicht sachgemäßes Linsentragen
Tut mir leid, daß so schreiben zu müssen. (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten! ) Habe langsam schon ein schlechtes Gewissen,dass ich Euch so häufig etwas frage.

Ich werde auf jeden Fall nochmal zu einem zweiten Arzt gehen, aber da wird es wohl etwas dauern,bis ich einen Termin kriege (ist ein ziemlich bekannter Arzt).

Danke für den Tipp mit den Wattebäuschchen! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kommen solche Follikel denn von einer Allergie?
Ich dachte schon,dass ich die Linsen sachgemäß getragen hätte. Habe sie nicht lange drin gehabt,und einen Tag in der Woche Linsenpause gemacht. Und gepflegt habe ich sie auch so,wie mir gesagt wurde. Oder könnte das allesnoch von früher (voreinem halben Jahr) kommen,wo ich die Linsen,leider Tageslinsen,zu lange getragen habe?

Kommt Pannus auch von dem trockenen Auge,und ist es dasselbe wie Einsprossungen? Ist es gefährlich?

Sind all diese Sachen wirklich unheilbar,wie sie sich anhören ( , oder heilen sie,wenn ich die linsen weniger trage,und tropfe?? Kann ich durch alldem blind werden (meine größte Sorge)?

Und was mich noch immer sehr interessiert Wie sieht es mit harten Linsen bei trockenen Augen aus? Ist das besser als weiche Linsen?

Sorry für die vielen Fragen!
Julia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julia,

für Fragen ist das Forum da, deswegen mache Dich nicht verrückt. )

Allergien sind wahrscheinlich nicht mit im Spiel, und solch ein Pannus sieht ähnlich aus wie Einsprossungen, sieht aber meist etwas aufgequollen aus und getrübt. So etwas verschwindet selten und ist eine echte Kontraindikation für weiche KL.
Harte KL können verträglich sein, aber es sind sehr engmaschige Kontrollintervalle nötig.

Viele Grüße

Eberhard

Seiten