Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers durchblicker
Beigetreten: 24. Januar 2007 - 19:32
(harte) Kontaktlinsen und Solarium

Ich will mal wieder ins Solarium, mich interessiert, ob das den Linsen bekommt. Ich denke mal, harte Linsen sind sensibler in Sachen thermisch bedingter Verformung.

Auch wenn man eine Schutzbrille trägt, die Temp. im Auge bzw. direkt unter oder auf den Lidern dürfte ja schon kräftig steigen, vielleicht sogar auf 38-40 Grad, man kommt ja schon ins Schwitzen. Gibt es da objektive Untersuchungen zu dem Thema?

viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Die Tränenflüssigkeit hat keine höhere Temperaturen als die Haut. WEnn es dem Körper zu warm wird, schwitzt er und die Verdunstung kühlt ihn ab, daß passiert auch bei Verdunstung der Tränenflüssigkeit. Ausserdem solltest Du die Lider geschlossen halten, damit wird zuerst die Lidoberfläche etwas erwärmt, darunter bleibt es kühler.
Was soll dann erst in der Sauna passieren?

Also keine Angst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Beigetreten: 16. September 2006 - 3:11

Hallo,

also ich gehe eigentlich seit Jahren relativ regelmäßig mit harten Linsen in die Sauna, ohne Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die verstärkten Ablagerungen auf den Linsen nach den Saunagängen, aber das ist ja wohl normal.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Astron
Beigetreten: 27. Februar 2007 - 11:22

Hallo,

ich habe nach einem Saunabesuch sofort eine starke Bindehautentzündung bekommen. Mein Arzt meinte wohl, dass es an der extremen Hitze und die daraus resultierende Austrockung der Augen hervorgeht. Ich musste mehrere Wochen lang eine Brille tragen.

Bild des Benutzers Jan22
Beigetreten: 16. September 2006 - 3:11

Astron schrieb

Hallo,

ich habe nach einem Saunabesuch sofort eine starke Bindehautentzündung bekommen. Mein Arzt meinte wohl, dass es an der extremen Hitze und die daraus resultierende Austrockung der Augen hervorgeht. Ich musste mehrere Wochen lang eine Brille tragen.

Hallo Astron,

wahrscheinlich reagieren die Augen doch sehr unterschiedlich. Ich gehe seit Jahren mit harten Linsen in die Sauna, ohne Probleme. Das einzige, was mir in der letzten Zeit eben aufgefallen war, waren die verstärkten Ablagerungen nach dem Saunabesuch, so daß ich die Linsen direkt danach herausnehmen und reinigen muß. Eine besondere Austrocknung der Augen ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gruß
Jan

PS. Ich lese gerade, daß Du weiche Kontaktlinsen trägst. Das erklärt wahrscheinlich den Unterschied.