Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uwe
Uwe
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00
harte KL's/Kurzsichtigkeit ausbremsen?

Hallo

mich würde interessieren, wer von Euch mit harten KL's die fortschreitende Kurzsichtigkeit ausbremsen konnte. Oder den Stop der Zunahme der Kurzsichtigkeit den harten KL's zuschreibt.

Vielleicht können sich auch Optiker äussern, was für Erfahrungen gemacht wurden.

Danke für alle Beiträge!

Gruss
Uwe

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Uwe,
das ist schwierig zu sagen, denn wenn ein Kurzischtiger formstabile KL trägt und die Stärke nicht weiter oder nur langsam zunimmt kann man ja nicht mehr sagen wie sich die Kurzsichtigkeit ohne die Kl entwickelt hätte.
Es gibt Studien mit verschiedenen Ergebnissen.
Meine Meinung und die der meisten Kontaktlinsenanpasser die ich kenne ist, das die Zunahme der Myopie(Kurzsichtigkeit) durchaus verlangsamt wird (Zunahme der Myopie nimmt meist in jungen Jahren noch zu. - u.a. wegen dem Längenwachstum des Auges,
ca. ab 20. bis 25. Lebensjahr gibt es meist keine deutlich Zunahme mehr - außer Ausnahmen z.B. bei patholgischen Ursachen oder bei Stress etc.)


MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Uwe

es gibt eine Methode, die Kurzsichtigkeit zu mindern, indem man spezielle harte KL trägt. Das heißt aber nicht, daß die wirkliche Fehlsichtigkeit geringer ist, sondern nur die augenblickliche, solange die KL getragen werden. Eine Methode nennt sich Ortho-Keratologie. Dabei werden harte KL über Nacht beim Schlafen getragen und man kann tagsüber ohne Brille oder KL sehen. Das ist zur Zeit machbar bis ca. -4,5 und HH-Verkrümmungen bis 1,0 dpt. Vor bestimmt 20 Jahren hat man schon mal versucht, mit besonders flach angepaßten KL (die nur in der Mitte auf der Hornhaut auflagen) die Kurzsichtigkeit zu drücken. Mit mäßigem und keinesfalls dauerhaftem Erfolg. Wohl für ein paar Tage nach dem KL tragen. Alles andere ist nicht nachweisbar. Man weiß ja nie, wann das Auge aufhört, sich zu verändern.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

"Gigl" hat das Problem schon klar beschrieben Wenn jemand harte Linsen kriegt und die Kurzsichtigkeit wird nicht mehr stärker, kann es an den Linsen liegen - muss es aber nicht zwingend.
Da man die Entwicklung von Kurzsichtigkeit nur beschreiben, aber nicht wissenschaftlich präzise erklären kann, ist es ebenso unmöglich, sichere Mittel zu empfehlen, die die Verschlechterung der Werte aufhalten können.
Soweit die Wissenschaft. Was mich selber betrifft, so war ich ab 12 oder 13 Brillenträger (Start bei ca. -2,5 dpt) und hatte jedes Jahr ca. -1 dpt mehr. Mit ca. 16 Jahren bekam ich auf Anraten des Augenarztes formstabile Linsen, die ich von da ab ständig getragen habe.
Seit diesem Zeitpunkt hat sich meine Kurzsichtigkeit über Jahre hinweg nur noch ganz unwesentlich verschlechtert. Kann sein, dass das auch ohne die Linsen passiert wäre, aber ich empfinde es als unwahrscheinlich, so wie die Werte damals regelmäßig anstiegen. Und nach allem, was hier so zu lesen ist, ist von Natur aus nicht mit 16 oder 17 Jahren schon Schluss.
Jetzt hab' ich -7,0/-6,5, und wenn ich mir vorstelle, dass es damals so aussah, als könnten es auch -10 oder -12 werden, bin ich doch sehr froh über diese Entwicklung.
Kann also nur dazu raten, es auszuprobieren! Die Gewöhnungszeit an harte Linsen ist allerdings mühsam; nicht zu schnell aufgeben!
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Thomas
es ist ja genau so, wie Du schreibst, einfach nicht nachweisbar, also muß jeder für sich entscheiden, was er macht. Außerdem sind formstabile KL besser als ihr Ruf, auch was ihre Eingewöhnungszeit betrifft. Aber wem sage ich das.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard