Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers michi
Verbunden: 27. Juli 2004 - 0:00
Harte CL vs TagesCL

Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Unsere Tochter hat von einem angesehenen CL Institut neue harte CL bekommen. Diese sind sehr gut! Für den Urlaub haben wir wegen der Gefahr des Verlustes der CL im Meer noch beim selben Institute Tageslinsen gekauft. Die Werte sind unterschiedlich!

harte CL
r sph -7,00 cyl -1,25 A 5°
l sph -4,75 cyl -1,25 A 175°

weiche CL
r -6,0
l -5,0

Aufgrund der unterschiedlichen Werte vermute ich das der Optiker gerade keine anderen Tageslinsen da hatte?! oder wie ist das sonst zu erklären? Am rechten Auge etwas weniger (eine Diop) und am linken Auge etwas mehr! Ist das akzeptabel? Für eure kompetente Meinung bin ich sehr dankbar, weiß nicht recht ob wir das akzeptieren sollen?
Gruß Michi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Michi,

die "Werte" für die harten KL sind nur die Grundfehlsichtigkeit Deiner Tochter. Laß Dir vom Anpasser die exakten Linsendaten geben, dann wird der Unterschied nicht mehr groß sein. Aber weil die weichen KL die Hornhautverkrümmung nicht korrigieren, wird das zu berücksichtigen sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers michi
Verbunden: 27. Juli 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es hat sich geklärt. Der Optiker hat wohl für die harten CL etwas andere Werte angepasst als die, die auf der Rechnung ausgewiesen sind und diese sind dann mit den weichen CL auch ähnlich!
Also nochmals Danke und Gruß
Michi