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Bild des Benutzers Kleiner Prinz
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00
Haftungsfrage

Hallo, vielleicht können die Optiker unter euch mir weiterhelfen - ich habe seit ca. 4 Monaten eine neue Brille, nun habe ich aber bemerkt, dass die Lackierung der Brillenfassung beginnt sich zu lösen. Ist das nach so kurzer Zeit in Ordnung? Würdet ihr die Fassung kostenlos umtauschen oder ist dies ganz normaler Verschleiß und also aus eigener TAsche zu bezahlen?
Liebe Grüße
Lisa

Bild des Benutzers Krümel
Verbunden: 25. August 2004 - 0:00

Ich würde die Farbablösung bei deiner Brillenfassung reklamieren!!! Denn seit 2002 geht das Gesetz davon aus, dass ein Produkt einen Mangel schon von Anfang an hatte, wenn er in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf entdeckt wird. Erst nach 6 Monaten dreht sich der Spieß um. Liebe Grüße und viel Glück, Krümel

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

ablösungen entstehen entweder durch fremdeinwirkun ( zB Kratzer ) oder wegen schlechter verarbeitung.

reklamationsfähig sind natürlich nur die folgen einer schlechten verarbeitung.

Bild des Benutzers Stefan4000
Verbunden: 18. August 2004 - 0:00

Hallo Kleiner Prinz,

Ich würde die Fassung auf jedenfall reklamieren. (sh. Krümel)

Manchmal entsteht das Problem auch durch eine falsche bzw. schlechte anatomische Anpassung. Wenn die Bügel oder unter Umständen sogar die Fassung direkt auf der Haut aufliegt, löst sich die Beschichtung durch den Hautschweiß viel schneller ab.

Gruß Stefan

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Also ich würde es auch reklamieren.
Ich hatte mal ein Gestell von "pro Design"

Sah klasse aus, aber die Beschichtung ging auch relativ flott und alles Nachlackieren war kappes. Ich habe mich nur geärgert und wenn der Fisch einmal anfängt zu faulen, dann hört er auch nicht auf!

Nimm das nicht so hin. Das ist eine Reklamation und als solche brauchst Du rechtlich gesehen nicht mal einen Kassenbon.

Ich bin nicht sicher, aber ich denke auch der Optiker wird sowas entsprechend reklamieren können beim Hersteller.

Nicht einfach drüber weg sehen, Du wirst Dich nur ärgern!

Und ich glaube ehrlich nicht, dass ein seriöser Optiker da Theater machen würde (falls es eben kein Selbstverschulden ist).

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kleiner Prinz
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00

Danke für eure Antworten!
Nein, Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen, ich bin immer sehr sorgsam mit der Brille umgegangen.
Also werde ich mein Glück beim Optiker versuchen und dann wieder hier berichten.
Gruß
Lisa