Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tamina
Verbunden: 30. Juni 2003 - 0:00
Gymnastik für die Augen + Familiengeschichten

und gleich noch eine Frage -)

Wie siehts mit speziellen Augenübungen aus???
Was bringts UND auch wenns nicht viel macht, wer mag mir sowas erklären?

Kommt WFS gehäuft in Familien vor?
Meine Schwester hat schon immer Migräne, sieht doppelt und denkt daß es von den Augen kommt???

Tamina

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

tatsächlich kommt WF gehäuft in Familien vor. Deine Schwester sollte mal einen spezialisierten AA oder AO aufsuchen.
Evtl. liegt die Ursache der Kopfschmerzen bei einer WF.
Visualtraining(Augentraining) ist relativ komplex zu erkären, aber gib mal in die Suchmaschine "Funktionaloptometrie" ein, dann findest du einige Infos.


MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Tamina,

sicherlich kann ein verstecktes Schielen Kopfschmerzen verursachen. diese Kopfschmerzen ggfs. mit Doppelbildern treten vor allem gegen mittag oder abend, nach längerem Lesen usw. auf, die Kopfschmerzen werden dann von dem versteckten Schielen verursacht und das ist keine Migräne. Bei einer Migräne hat man anfallsartige, typischerweise halbseitige Kopfschmerzen, manche sind sehr blend- oder lärmempfindlich, oder extrem übel. auch Erbrechen ist nicht so selten.
Bei einer Augenmigräne (=Migraine ophthalmique)können die Doppelbilder nur während der Migräneanfälle auftreten. Man kann während dieser Migräneattacken Augenmuskellähmungen beobachten, d.h. die augen bzw. ein Auge kann während des Anfalls nicht richtig in eine oder mehrere Richtungen bewegt werden, dadurch entstehen dann die Doppelbilder. Nach den Anfällen verschwinden in der Regel auch die Augenmuskellähmungen. In diesem Fall ist eine Schieloperation oder eine Prismenbrille nicht indiziert.
Die Augenmigräne kann mit kopfschmerzen einhergehen, muß aber nicht. Manche haben während der Migräneattacken auch ein zackig begrenztes, buntes und flimmerndes Feld vor den Augen, was von der seite zur Bildfeldmitte wandert.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

darum hab ich das Wort Migräne auch absichtlich vermieden.
Aber guter Beitrag von dir Kerstin.

MfG
Georg Scheuerer