Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers blindes huhn
Verbunden: 10. September 2008 - 12:10
Gleitsichtgläser erkennen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kann ich als Laie erkennen, ob meine Brille Gleitsichtsgläser hat?

Ich (Mitte 40) habe nun zum ersten Mal Gleitsichtsgläser bestellt. Die genauen Werte für die Sphäre hab ich nicht im Kopf, ca -4dpt, zyl -0,75, Addition +1,oo. 

Mit bifokalen formstabilen Kontaktlinsen kann ich super lesen (Addition low), mit meiner alten Fernbrille (die allerdings im Zylinder überkorrigiert war) auch. Mit der neuen "Gleitsichtbrille" leider garnicht bzw. nur mit ganz viel Anstrengung. Wenn ich probehalber eine Lesebrille mit +1,00 über die vermeintliche Gleitsichtsbrille halte, kann ich lesen. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein Grenzfall bin und +1,00 schon ein bisschen viel ist.

Meine Vermutung ist, dass die falschen Gläser bestellt wurden und ich keine Gleichsichtsbrille bekommen habe (Verwechslung liegt nahe da zu vor vom Augenarzt überkorrigierte Gläser ohne Addition mit zuviel zyl und sph ausprobiert wurden und diese Daten sicher auch auf der Kundenkarte stehen).

Ich werde nach dem Wochenende die Gläser ausmessen lassen. Gibt es einen Trick, wie ich als Laie eine Gleitsichtsbrille erkennen kann? Egal wie ich die Kopfposition ändere, es sieht immer gleich aus. Auch keine Verzerrungen im Randbereich. Wenn ich die Brille über Karopapier halte, sehen alle Kästchen gleich groß aus, ich hab verschiedene Abstände probiert. Eine Mikrogravur hab ich nicht gefunden, müsste bei Zeiss oder Rodenstock ja auch zu finden sein (weiß nur noch, dass Markenhersteller).

Was noch dazu kommt: ich habe die höchstbrechenden Gläser gewählt, diese sind allerdings genauso dick wie die meiner alten Brille mit einem anderen Index. Macht die Addition so viel aus? Fragen über Fragen. Die Rechnung hab ich noch nicht... 

Any ideas? Soll ich die Brille weiter tragen und gucken, ob sich die Nähe mit der Gewöhnung verändert? Oder ist meine Vermutung, dass ich Einstärkengläser (möglicherweise überkorriegiert) bekommen habe plausibel?

Bin ganz dankbar für Tipps, die mich über die nächsten Tage retten.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist...

Schönes Wochenende wünscht

das blinde huhn

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Blindes Huhn

Bitte zurück zum Augenoptiker. Neue Augenglasbestimmung machen lassen und sagen, dass du schlecht siehst. Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. 

LG Burkhard