Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Gleitsichtgläser

Hi,
ich bin mit einem Schielauge zur Welt gekommen und leider erst mit 6 Jahren operiert worden. Die Hoffnung mit beiden Augen sehen zu können, hat sich nicht erfüllt, so dass ich als Einaeugiger seit der OP eine Brille trage. Jetzt benoetige ich zum ersten Mal eine Lesebrille. Beim Optiker riet man mir zu einer
Gleitsichtbrille
(Rodenstock, Impression). Ich bin eigentlich skeptisch, da ich die
Lesebrille derzeit nur zum Lesen kleinerer Texte brauche. Außerdem ist mein
Blickbereich mit einem Auge eh schon eingeschränkt. Hat jemand Erfahrung mit den (modernen) Gleitsichtglaesern bzw. was könnte man mir empfehlen? Augenarzt und
Optiker
hatten sich in ihrer Einschätzung widersprochen!

Gruß Brad.

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hi Brad,

grundsätzlich spricht die "Einäugigkeit" nicht gegen Gleitsichtgläser, was zahlreiche erfolgreiche Anpassungen bereits gezeigt haben.

Es gilt für Dich festzustellen, ob Du die Gleitsichtbrille recht häufig ("immer") tragen möchtest, was für eine gute und schnelle Eingewöhung an diese Gläser sinnvoll ist, oder ob Du nur für scharfes Sehen in der Ferne stundenweise (zB. Autofahrt bei Nacht) eine Brille brauchst was oft mit einer reinen Fernbrille erfolgreich erledigt werden kann.

Egal, wie gut die Gleitsichtgläser sind, mußt Du immer mit einer gewissen Einschränkung Deines Blickfeldes rechnen, was bei einer reinen Fernbrille kaum der Fall sein wird.

Als Einäugiger bist Du jedoch bereits gewohnt zur Erfassung Deines Umfeldes mehr Kopf- als Blickbewegungen durchzuführen, was für eine erfolgreiche Versorgung mit Gleitsichtgläsern grundsätzlich förderlich ist.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem sehr hochwertigen Gleitsichtglas raten, da hierbei die "Seheinschränkungen" in den meisten Sehentfernungen eher gering ausfallen.

Bei einigen Glasfirmen erhälst Du sogar eine "Eingewöhnungsgarantie" (zB. Essilor "Panamic", Rodenstock "impression"...).

Dabei kannst Du, sofern sich eine Eingewöhnung nicht einstellt, die Gläser nach einer "Probezeit" wieder zurückgeben, und erhälst als Ersatz ohne zusätzliche Kosten Gläser Deiner Stärke als Einstärken-, Bifokal-, oder Trifokalausführung !

Achtung Selbstverständlich können im "Tauschfall" dennoch Kosten für eine weitere Brillenfassung oder für das Einschleifen der neuen Gläser entstehen.

Probiers einfach aus und laß Dich von Deinem Optiker über diese Möglichkeiten beraten.

Viel Spaß mit der neuen Brille.

Gruß
York Milchraum
Brillengalerie, 75417 Mühlacker

------------------