Forum

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53
Gleitsichtbirlle - jetzt schon?

Hallo,
ich trage seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille. Ich bin nun 20 Jahre alt und war bis heute bei ein und demselben Augenarzt in Behandlung, auf dessen Rezepte auch immer meine Brillen angefertigt wurden. Ich gehe nun sehr stark davon aus, dass dieser mich nicht richtig \"behandelt\" hat und mir ganz falsche Brillen verschrieben hat.

Die Werte meiner letzen Brille waren

R +0,25 -2,25 130°
L +1,00 -2,00 60°

Mein Augenrzt bescheinigte mir, dass ich damit auf einen Visus von 1,0 (rechtes Auge) und 0,8 (linkes Auge) käme. Nun war ich beim Optiker und der sagte mir, dass ich mit dieser Brille auf dem rechten und dem linken Auge nur auf einen Fernvisus von 0,4 komme. Sämtliche Messungen wurden gemacht und ich trage nun seit 2 Wochen eine neue Brille (auskorrigiert) - ich muss sagen, ich habe noch nie in meinem Leben so \"gut\" gesehen. Die Werte sind

R -1,00 -2,25 132° ADD 1,25 Fernvisus 0,8
L +1,25 -1,75 46° ADD 1,25 Fernvisus 0,63

Ja, ihr lest richtig mit der Addition, es sind Gleitsichgläser, die ich bekommen habe.

Was denkt ihr, wenn ihr die neuen mit den alten Werten vergleicht? Die Achse links ist ja 14° anders. Wie viel macht dieser Unterschied beim Sehen aus? Und rechts -1,00 statt +0,25 !!! Das ist doch ein ganz andere Wert!!!! Und dann noch die Sache mit der ADD. Der Optiker stellte fest, dass ich nicht richtig akkomodieren kann. Und ein Binokularsehen habe ich auch nicht. Ich schaue überwiegend nur mit dem rechten Auge. Habe ich dann überhaupt ein räumliches Sehen? Können sich all diese Dinge erst vor kurzem entwickelt haben (bin gesund) oder hat mein Augenarzt all das einfach nie erkannt??? Ich fühle mich total ver******. Wenn ich gewusst hätte, dass wohlmöglich schon viel viel früher besser hätte sehen können, vieles wäre da leichter gefallen (Tafel lesen in der Schule, Autofahren am Tag und bei Nacht, Lesen am PC,...). Verstehe das alles nicht.

Wenn ich keine Brille trage, kann ich ein Buch oder einen Zeitungstext in Schriftgröße 12 nicht gut lesen, kleinere Schrift schon garnicht. Und am Computer ist ohne Brille garnicht möglich. Ich dachte immer, dass das mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt. Ist dass möglich oder liegt das allein an der ADD von 1,25????

Ich hoffe sehr, dass ihr mir mal eure Meinung oder Beurteilung zukommen lasst. Lieben Dank!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Packesel,

mein Tip suche in deiner Nähe einen Funktional-Verhaltensoptometisten der deine visuellen Fähigkiten messen und Sie dir dann auch erkären kann.( Besoners Deine Akkomodativen Fähigkeiten)

Jetzt schon eine GleitsichtBrille ist heftig sag ich mal.

Gruß

die optimistin

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Danke schonmal, Optimistin,

"Jetzt schon eine GleitsichtBrille ist heftig sag ich mal."

--> komme mit der Gleitsichbrille soweit eigentlich klar (ok, werde mich die nächsten Wochen noch richtig dran gewöhnen müssen), zumindest erreiche ich damit Visuswerte von R 0,8 und L 0,63. Das ist schonmal mehr als vorher ;-). Und ich kann in der Nähe endlich mehr erkennen. Toll wäre natürlich, wenn ich auf höhere Werte kommen würde, aber da machen meine Augen leider nicht mit. Inwiefern meist du heftig? Kann das frühe Tragen einer Gleitsichbrille irgendwelche (negativen) Folgen für mich haben? Oder heftig nur, weil sowas eher selten vorkommt...

Was genau ist ein Funktional-Verhaltensoptometist und was macht er?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Packesel,

ein Funktional ;Verhaltensoptometrist beschäftigt sich mit deinen visuellen " der Aufnahme von Informationen über die Augen" Fähigkeiten des Menschen.
und will diese dann mit dir zusammen verbessern.
Sie machen dann Augen Trainings und oder Brillen

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

hmmm, sowas ist bestimmt sehr teuer -(. Ob ich mir das mit meinem momentanen Ausbildungsgehalt leisten kann ist die Frage... Wie viel kostest denn in etwa eine "Voruntersuchung" bzw. erste Beratung? Mein Optiker ist Optometrist. Kann der das auch untersuchen oder ist ein Funktionaloptometrist nochmal etwas anderes?

Hoffe weiterhin auch auf Antworten zu meinem ersten Beitrag....

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallopackesel,

aus anderen Bereichen dieses Forums weiß ich, daß Du Augenoptikerlehrling bist, verzeihung , Auszubildender im Augeniptukerhandwerk.

Alle Deine Fragen hätte Dir schon längst Dein Meister bzw. Chef beantworten müssen.

Auch sollte er Deine Augen kostenlos überprüfen, wenn er Augenoptikermeister/Optometrist ist.

Zu Deinen letzten Fragen

Beides, Astigmatismus und Akkomodationsschwäche stören Deine Nahsehfähigkeit. Dein Chef sollte mal prüfen, ob die Akkomodationsschwäche durch die Amblyopie (Schwachsichtigkeit) des linken Auges entstanden ist, oder durch bisher nie auskorrigierte Fehlstellungen der Augen, siehe Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Danke schonmal Eberhard,
ja, das stimmt. Mein Meister hat sämtliche Dinge überprüft. Aber er weiß halt auch nicht, ob meine Akkomodationsschwäche schon immer da war und nie erkannt wurde oder durch falsch korrigierte Gläser (jahrelang +0,25 oder mehr auf dem rechten Auge statt -1,00) entstanden ist. Würde man die genaue Ursache kennen, dann wüsste man sicher eher, welche Maßnahmen in Frage kommen und ob sich der Visus oder die Sache mit dem Akkomodieren irgendwann nochmal bessern kann.

Er hat mir auch gesagt, dass sowas bei Kindern oder jungen Erwachsenen sehr selten vorkommt. Deswegen habe ich auch hier im Forum nochmal um eure Meinungen gebeten. Vielleicht habt ihr ja schon öfter mit ähnlichen Fällen zu tun gehabt und könnt von euren Erfahrungen berichten. Manche meiner Fragen sind mir gestern erst gekommen, als ich den Bericht verfasst habe. Als "noch Laie" ist das ein oder andere, was mein Chef mir dazu erklärt hat, auch etwas zu kompliziert gewesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen...

"sollte mal prüfen, ob die Akkomodationsschwäche durch die Amblyopie (Schwachsichtigkeit) des linken Auges entstanden ist"

Wie kann das denn geprüft werden?

Also ich habe mit meiner alten Brille in der Nähe immer nur durch rechte Auge geschau, weil ich mit dem in der Nähe besser gesehen habet. Bei weiter entfernten Gegenständen hab ich dann aufs linke umgeschaltet, weil ich mit dem rechten in der Ferne schlechter gesehen habe (+0,25 in der Brille gehabt tatt eigentlich benötigten -1,00 !!!). Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich z.B. beim Autofahren hauptsächlich mit dem rechten Auge geschaut habe, weil es mit dem linken Auge sehr schwer war, sich auf bewegte Gegenstände überhaupt so schnell einzustellen. Diese Probleme mit dem Umschalten lag wohl daran, dass sie Glasstärken einfach falsch waren. Denn jetzt mit der Gleitsichtbrille ist es mittlerweile so, dass ich fast ausschließlich nur mit dem rechten Auge schaue - sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. Ich merke, dass ich dass linke eigentlich garnicht mehr benutze. Werde das meinem Chef nochmal schildern...

1. Kann das denn irgendwelche Folgen haben, insbesondere für das linke Auge, oder war es zu erwarten, dass ich mein lnikes Auge garnicht mehr groß benutze?

2. Kann ich binokulares Sehen wieder erlernen oder wird die Situation immer so bleiben, wie sie jetzt ist?

3. So, wie ich es verstanden habe, habe ich, dadurch dass ich nicht mit beiden Augen gleichzeitig gucken kann, kein räumliches Sehen. Wie sieht denn jemand mit räumliches Sehen bzw. inwiefern ist jemand mit räumlichem Sehen mit gegenüber im Vorteil (reine Interessensfrage)? Ist schon komisch, wenn man sich nicht vorstellen kann, wie räumliches Sehen überhaupt ist ;-).

"oder durch bisher nie auskorrigierte Fehlstellungen der Augen, siehe Winkelfehlsichtigkeit"

hmm, also das hat er soweit ich weiß auch alles überprüft. Er ist auch Spezialist für WFS. Hab ihn so verstanden, dass ich keine Brille mit Prismen benötige, da meine Augen ja sowieso nciht zusammenarbeiten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Frage Deinen Chef mal, ob er sich mit mir in Verbindung setzen will. Mir scheint einiges nicht geklärt zu sein, denn bei einem Visus von 0,65 auf dem schlechteren Auge gibt es keinen Grund für alternierendes Sehen, wenn nicht ein irgend geartetes Schielen vorliegt. Ich habe oft erlebt, daß alle "normalen" binolularen Teste, wie Schober, aber auch der FDI Test, das Kreuz, versagten in ähnlichen Fällen. Die sensorischen FDII-Teste, vom Zeigertest angefangen, aber zu beidäugigem Sehen führten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Danke für das Angebot. Ich habe als Kind auf dem linken Auge geschielt, mit ca. 5 Jahren war dann eine Schiel-OP. Hinzu kommt noch, dass ich zu früh geboren wurde. Sicher alles nicht die besten Voraussetzungen. Ich merke ja selbst, dass ich immer nur mit einem Auge schaue und kann auch angeben, durch welches. Ich kann auch bewusst vom rechten aufs linke umschalten und umgekehrt.

Gibt es denn eigentlich eine Untersuchungsmethode, mit der man genau messen kann, ob und inwieweit die Augen noch akkomodieren? Mir wurden Plusgläser vor meine Brille gehalten, mit denen hab ich in der Nähe viel deutlicher gesehen. Und bei der Refra wurde dann Add 1,25 gemessen.

ADD 1,25 heißt doch, dass meine Augen schon noch etwas akkomodieren oder ist absolut keine Akkomodation vorhanden? Würden meine Augen garnicht mehr akkomodieren, dann müsste die ADD doch höher sein oder wie ist das?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Packesel,
Ergänzend zu der Antwort vom Kollegen Eberhard Luckas möchte ich noch zufügen Frage deinen chef ob er bei dir eine OEP messung machen kann oder ob er dich an einen kollegen verweisen kann der das macht. (Vieleicht hat dein Chef noch ein älteres Fachbuch von Dipes darin ist die OEP beschriben.

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Optimistin,
erzähl doch mal bitte was so ein optometric extension program enthält. Sieht für mich nach VS an, nur schön englisch...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Peter,

in der OEP macht man eine objektive Refraktion (Skiaskopie)
subjektive Refraktion Ferne und Nähe. Messung der Vergenzen Ferne Nähe. Messung der Akkomodation.
Jetzt hab ich noch eine Frage was ist VS?

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Optimistin,
VS heißt vergrößernde Sehhilfen. Hm, dann hört sich OEP also einfach nur aufregend an. Wenn ich nämlich Probanden habe die solche Probleme aufweisen, dann denke ich dies sollte zum Standardprogramm gehören, bis vielleicht auf die Skia, die wahrscheinlich nur dazu dient das ganze schneller zu machen...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Optimistin schrieb

Hallo Peter,

in der OEP macht man eine objektive Refraktion (Skiaskopie)
subjektive Refraktion Ferne und Nähe. Messung der Vergenzen Ferne Nähe. Messung der Akkomodation.
Jetzt hab ich noch eine Frage was ist VS?

Gruß Optimistin

Jetzt frage ich mal ganz dummn Was macht denn der Augenoptuikermeister bei einer binokularen Refraktion??

Anamnese
Skiaskopie bzw. obj. Refraktionsbestimmung
Subjektive monokulare Ref.
Binokulare Messung Ferne Nähe

das nennt man also OEP? Wahnsinn, ich mache seit 30 Jahren OEP und wusste das gar nicht. (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Das ist ja alles ganz schön igelartig...;)

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

also chefe meinte kürzlich, dass er in meinem fall nicht glaubt, dass ich binokulares sehen nochmal erlernen kann bzw. das geht ja sowieso nicht, wenn es nicht als kind schon erlernt wurde. und er macht sich auch gedanken, wie das mit der akkomodation ist, wann also aus den 1,25 add mehr wird. was meint ihr? wie hoch kann so eine add eigentlich werden? von mehr als 3,00 hab ich noch nie was gehört..
er denkt auch, dass visualtraining keine großen erfolge bringen wird, weil das problem mit dem sehen in der Nähe und der geringere visus wohl schon seit vielen jahren vorliegt, es nur kein optiker oder arzt richtig diagnostiziert hat. auf dem linken auge (visus 0,63) sehe ich, trotzdem meine brille jetzt voll auskorrigiert ist, auch kontrastreicher als auf dem anderen rechten auge (visaus 0,8). wie kann das sein? ich merke auch, dass ich Farben auf dem linken auge ein gang kleines bischen anders/ dunkler sehe. werd ich ein sehkrüppel bleiben (entschuldigt, aber es ist so.... ich weiß, es gibt leute die viel viel schlechter sehen)????

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Peter,

was für messungen machst du dann?

Gruß Optimistin

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,

in dem "alten Dipes" ist die OEP doch ganz gut beschrieben.
Ich bin kein MKH´ler. Deshalb meine Frage könnt Ihr in der MKH ähnliche bzw. die gleichen Messungen machen wie in der OEP?
Wenn ja welche sind das. Würde mich sehr interesieren.

Danke dir für eine Antwort im voraus

Gruß

Optimistin

Bild des Benutzers peter83
Verbunden: 4. März 2008 - 10:14

Hallo Packesel,
wurde denn nun schon mal eine richtige MKH-Reihe gemacht oder nicht?
Dies geht natürlich nur mit einem Polatest-Gerät(Kasten wo Sehzeichen auf Folie durchlaufen) und nicht mit einem Sehzeichenprojektor. Das würde ich für sinnvoll halten. Habt ihr sowas nicht solltest du halt zu einem anderen AO gehen. Mit der Addition denke ich nicht dass das jetzt irgendwie rasant zunimmt. Sie soll dich wahrscheinlich nur bei der Konvergenz unterstützen. Hier wäre auch mein Ansatz, wenn Du mit der Add. auf einmal deutlich besser siehst vielleicht eine Esophorie vorläge. Das aber nur als Gedankenspiel.

@ Optimistin
Wie Eberhard schon sagte machen wir ja auch nichts Anderes als unsere Refra, die eben nicht nur eine subjektive Refra enthält, sondern eben auch eine umfangreiche Anamnese usw...

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

@packesel hast du als Kind mal die Lime Krankheit (Borreliose) gehabt z.B. durch Zeckenbiss(frag Deine Eltern) ,eine Zyste (sehr beliebt Pinealzysze bei Akk. Insuff.), Diabestis, MS,etc. sonst. Allgemeinerkrankungen.....
Falls Sie erst seit kurzem besteht sollte man auch an Botulismus (Fleischvergiftung) denken und andere Pathologien denken.

Falls keine Systemerkrankung zu Grunde liegt - kann die Akk. Insuff. mit VT oder Addi angegangen werden.
Ist die Akk. bin. und mon. schlecht ist sicher die bequemere Lösung die Addi.
Ob sich der Visus noch verbessern kann -> die Schulmedizin sagt nein, bei großflächigen Studien würde wohl das selbe rauskommen. Aber es gibt immer wieder einzelfälle...ob man sowas versucht ist wieder eine andere Sache. Und wieder der Hinweis immer vorsichtig agieren - wegen nicht mehr wegzubekommenden Dopplebilder.......AUA dann lieber etwas niedrigeren Visus.

@OEP das 21 Punkte Programm sind Teste in einer gewissen Reihenfolge - wie subj. obj. Refra, Skiaskopie F+N, Phorie (Gräfe), AC/A gradient, Fusionsreserven, mit welchen Glas Visus 1,0, PRA, NRA, Kreuzgitter mit diss. Zyl,, Akk. breite etc.
-> Achtung ist nicht die richtige Reihenfolge

Diese Messreihe und weitere Funktionstest dienen in der "behavioral optometry" (Funktionaloptometrie) eine grosse Rolle zur Festlegung des VT.

Oft in D angenommen das sei in der angelsä. Optometrie die häufigste Art des VT - ist aber bei weitem nicht so. Zumindest von den USA kann ich das behaupten.

Das 21 Punkte OEP hat erstmal wenig mit der MKH zu tun - es steht aber jedem offen beides zu machen Wink
Ob man das am gleichen Tag mach soll ist auch umstritten - wegen der Vergenzbelastung gegenseitige Beeinflussung etc.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Georg,

ich habe ja nur die "Aufzählung" von der Optimistin genommen, um dagegen zu halten. Außerdem ist im Diepes von 1978 (meiner) und im Diepes von 2004 (gehört Jennifer) nichts über OEP, zumindest nichts im Inhaltsverzeichnis bzw, Stichwortverzeichnis.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Eberhard,

oh ja da hast du natürlich recht....

Grüße
Georg

Bild des Benutzers packesel
Verbunden: 5. August 2007 - 12:53

Danke für eure Antworten. Nein, ich hatte nie irgendwelche Erkrankungen. Und wie lange das mit der Akk. schon vorliegt, ist leider nicht nachvollziehbar. Fakt ist nur Ich trage schon über Jahre Brillen, mit denen ich nicht wirklich gut gesehen hab. Mit der letzten Brille, die ich mind. 2 Jahre trug, war mein visus ja nur 0,4... und so "gut" wie jetzt mit derGleitsichtbrille habe ich NOCH NIE gesehen!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard

ich habe den alten Diepes 2. Auflage 1975
Darin ist im letzten Kapitel (7) die OEP beschrien.
In der Ausgabe 2004 nicht mehr.
Sollte das Wetter am Wochenende nicht alzu schön werden
lese ich dieses Kapitel in beiden Ausgaben mal intensiv durch.
Ich melde mich dann in der nächsten Woche oder nach Ostern wieder.

Mit den besten Grüßen

Optimistin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Diepes hat das bestimmt nicht ohne Grund rausgenommen. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers jolindner
Verbunden: 27. Dezember 2007 - 14:58

Optimistin schrieb

Hallo Eberhard

ich habe den alten Diepes 2. Auflage 1975
Darin ist im letzten Kapitel (7) die OEP beschrien.
In der Ausgabe 2004 nicht mehr.

Optimistin

um genau zu sein Kap. 7.22, ganze zwei Seiten!!!

er selbst sagt " ...das Verfahren sei für unsere Verhältnisse (Anm. der klassische mitteleuropäische Augenoptiker) zu umfangreich und zeitraubend....

Deswegen ist es wohl aus dem "Diepes" raus.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Packesel,

Danke für eure Antworten. Nein, ich hatte nie irgendwelche Erkrankungen. Und wie lange das mit der Akk. schon vorliegt, ist leider nicht nachvollziehbar. Fakt ist nur Ich trage schon über Jahre Brillen, mit denen ich nicht wirklich gut gesehen hab. Mit der letzten Brille, die ich mind. 2 Jahre trug, war mein visus ja nur 0,4... und so "gut" wie jetzt mit derGleitsichtbrille habe ich NOCH NIE gesehen!

das ist doch toll! also dann hat doch Dein Chef sehr gute Arbeit geleistet! Nur schade dass Du nicht eher in den Genuss kamst.

viele Grüße
Georg