Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers zappelfry81
Verbunden: 14. September 2012 - 16:16
Fragen zur Schiel O

Hallo Zusammen,

Kurz zur Thematik. Ich bin 31 Jahre alt und schiele auf dem rechten Auge nach innen und sehe dadurch Doppelbilder was sehr störend ist. ich denke ich habe schon seit Kindheit eine Veranlagung azu, jedoch hat nie ein Arzt was gemerkt. Selbst noch im letzeten Jahr habe ich verzeweifelt versucht das in den Griff zu bekommen. 

Ein Augenarzt hatte überhaupt keine Ahnung was er machen soll, der schlug quasi nur die Hände über dem Kopf zusammen. Der andere sagte ich würde kaum schielen und ne OP würde nur kosmetische Zwecke haben und wäre unnötig.

Dann habe ich es vorerst aufgeben. Bin nun aber wieder dran und bin gleich in eine Augenklinik (hätte ich schon früher machen sollen). Dort in der Sehschule wussten die direkt was Sache ist und am Ende kam raus dass ich 35 Prismen habe. das ist schon sehr viel. Ne OP ist jedenfalls nötig und ich will sie auch. Angst habe ich direkt eher keine, bin eher nervös, aber freu mich auch drauf, ich will die Doppelbilder endlich loswerden. 

ich petze oft ein Auge zu, dadurch bekomme ich oft Kopfschmerzen und ich denked dass auch meine Verspannen vom schielen kommen. Habe jetzt heute erstmal ne Prismenfolie bekommen, Zu Anfang echt gewöhnungsbedüftig, aber mittlerweile nach 8 Stunden habe ich mich so gut daran gewöhnt dass ich schon gar nicht mehr weiss wie ich die ganze Zeit mit den Doppelbildern leben konnte. 

Im nächsten Monat habe ich wieder einen Termin in der Augenklinik zum überprüfen wie das mit der Folie klappt. OP-Termin wäre jedenfalls gegen Anfang Dezember, aber das endscheidet sich dann erst beim nächsten Termin.

Das ganze soll ambulant und unter Narkose gemacht werden. Ich habe mich schon viel durchgelesen um zu erfahren was Nach der OP auf mich zu  kommen KÖNNTE. Eine OP wirkt ja bei jeden anders, aber man ist halt neugierig. Im großen und ganzen habe ich zwar erst 3 OPs hinter mir, war danach immer schon 1-2 Tage später topfit. Hoffe das ist bei der Augen OP jetzt auch so. 

Wie lange muss ich in etwa damit rechnen krankgeschrieben zu werden? Ich denke 1 Woche auf jeden Fall. Wie muss ich das Auge dann wenn ich wieder arbeiten gehe zu beginn schützen? Ich bin Handwerker und arbeite oft in sehr staubigen Räumen usw.

Ich lese oft nach der OP hat man ein Fremdkörpergefühl im Auge, muss ich mir das so vorstellen wie eine Wimper die sich ins Auge verirrt hat?

Das wärs erstmal

Viele Grüße 

 

 

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo zappelfry81,

ich kann jetzt nur von meiner Schiel-OP berichten und fand diese nicht so schlimm. Von der OP selber merkt man ja nichts, da diese in Vollnarkose durchgeführt wurde. Direkt danach gab´s einen Verband vor/auf dem Auge, welcher am nächsten Tag sofort entfernt wurde. Schmerzen hatte ich keine und auch das Fremdkörpergefühl von den Fäden hielt sich in Grenzen. Man sagte mir, ich solle viel Fernsehen schauen, um die Augen nicht unnötig zu bewegen. Ich bekam eine Augensalbe und Tropfen. Krankgeschrieben war ich für 2 Wochen, jedoch würde ich vorher die Ärzte darüber informieren, wenn du als Handwerker arbeitest und dich in staubigen Räumen aufhältst. Bitte achte darauf, dass deine OP gut vorbereitet ist. Meine Prismenfolie bekam ich einen Abend vor der OP, was zur Folge hat, dass ich weiterhin mit Doppelbildern aufweise!

Bild des Benutzers zappelfry81
Verbunden: 14. September 2012 - 16:16

Hallo, 

danke für deine Antwort. Ich sehe mal mit Zuversicht der OP entgegen. Bisher hatte ich ja nach OPs nie irgendwelche Probleme. Ich denke schlimm wirds dann auch nicht werden. 

Dass ich handwerker bin hab ich beim letzten Besuch auch ganz vergessen zu sagen, ich wurde lediglich gefragt ob ich arbeite, da ich dann ja krankgeschrieben werden muss. 

Bin mal gespannt, habe die Prismenfolie seit gestern drauf und ich muss sagen ich habe mich schon so sehr dran gewöhnt dass ich meine Brille erst beim zu Bett gehen abnehme, sonst hatte ich meine Brille nur zum TV schauen an. Doppelbilder sehe ich jetzt damit keine mehr, und auch das Räumnliche sehen habe ich wieder, oder überhaupt. Denn ich kann mich nicht erinnern dass ich früher jemals so räumlich gesehen habe. Ich bin wirklich froh dass es jetzt endlich malv voran geht und ich Mediziner gefunden habe die da was machen.

Wie war was bei dir nach der OP? Musstest du dananch wieder in die Klinik zum nachsehen oder geht dann auch ein Augenarzt in der Nähe? 

 

Viele Grüße 

Bild des Benutzers Lady_Mozart
Verbunden: 2. August 2006 - 16:35

Hallo zappelfry81,

 

Nach der OP hat bei mir die Klinik weiter behandelt. Nach 3 oder 4 Wochen wurde ich zum Augenarzt verwiesen. Meine OP war im Februar und Anfang Oktober habe ich den nächsten Termin für die Sehschule beim Arzt. Hoffe, dass dieser der letzte Termin ist.

Bild des Benutzers zappelfry81
Verbunden: 14. September 2012 - 16:16

Ichh möchte mal berichten.

Meine OP ist nun 12 Tage her. OP gut überstanden, keine Schmerzen, das Fremdkörpergefühl hab ich mir wesentlich schlimmer bzw nerviger vorgestellt. Mittlerweile merke ich auch nichts mehr.

Das Auge ist zwar noch rot aber bei weitem nicht mehr so viel. Ansonsten war nur das Augenlied geschwollen. Bei schnellen Augenbewegungen nach links schmerzt es auch nur noch ganz leicht und wird wohl auch in wenigen Tagen verschwunden sein. 

Das Ergebniss ist super, endlich keine Doppelbilder mehr, sogar das räumliche Sehen habe ich wieder. Ist zwar noch nicht ganz so ausgeprägt wie bei 3D Filmen aber mit Hilfe der Sehschule wird das schon noch. 

Alles in allem bin ich begeistert und es war alles nur halb so wild. Wenn überhaupt:-) ich würds wenn es sein muss wieder machen lassen und kann es nur empfehlen. Ich merke erst jetzt wie schlecht ich eigentlich gesehen habe. Wie ich mit den Doppelbilder leben konnte ist mir ein Rätsel.

 

Gruß zappelfry