Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Fragen vor erstmaliger Linsenanpassung

Hallo,
seit "ewig" trage ich Brille. Seit neuestem benötigt ein Auge über -10 dpt und ich denke nun ernsthaft über Kontaktlinsen nach. Obwohl ich auch jetzt noch der Meinung bin mit Brille sehr scharf zu sehen, merke ich wie ich z.B. im Auto die Wegweiser etwas später lesen kann als andere. Auch beim Lesen hat man mir schon gesagt, ich soll das Buch weiter vom Gesicht wegnehmen und das, obwohl ich natürlich meine Brille trug.
All das sind Gründe es mal mit Linsen zu versuchen, obwohl ich mir diese Dinger direkt im Auge kaum vorstellen kann und schon ganz schön Bammel habe.
Deshalb einige Fragen zu Kontaktlinsen

1. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten bei meinen Werten (-8,5 / -10,25)?
2. Wird sie Sicht mit Linsen tatsächlich besser als mit Brille? Wenn ja, warum eigentlich?
3. Ist die Linsenpflege/Aufbewahrung usw. nicht sehr umständlich?
4. Wenn zwischen Linsen und Brille öfter gewechselt wird, macht das Schwierigkeiten (z.B. Schwindel durch anderen Seheindruck)?
5. Was macht man beim Camping usw. wenn die hygienischen Möglichkeiten eingeschränkt sind.
6. Wie teuer wird das Linsentragen durch den ständigen Badarf an Reinigungslösung usw.?
7. Sollte man immer Ersatzlinsen mit sich führen?

So, damit genug der Fragen. Vielleicht bekomme ich ja Antworten, die mir auch helfen auf Linsen umzuschwenken.

Esther

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Ester!
Die Antworten hiermit in chronologischer Reihenfolge
1. Ja, eine Kurzsichtigkeit ab -8,00 dpt. ist eine Indikation, die Krankenkasse muß sich an den Kosten der KL-Versorgung beteiligen.
2. Ja, da du mit KL, im Vergleich zur Brillenkorrektur, ein größeres Nezthautbild im Auge hast, steigt auch die Sehleistung.
3. Ein bißchen Zeit und Mühe solltest Du schon für Deine Linsen übrig haben, aber Du wirst sehen, der Aufwand ist nicht groß.
4. Durchaus kommt es vor, daß beim Wechseln die Wahrnehmung etwas ungewohnt ist. Die meisten KL-Träger haben aber damit kaum Probleme, also den Teufel nicht an die Wand malen.
5.Das kommt ganz auf den Linsentyp an. Du mußt bei Outdooraktivitäten sicher stellen, daß Du bei der Handhabung Deiner Linsen saubere Finger hast, Deine Pflegemittel sind sowieso steril. Bei hohen Temeraturen auf die empf. Lagertemperatur der Pflegemittel achten.
6. Wieder abhängig vom Linsentyp, aber formstabile Linsen sind in der Pflege preiswerter als weiche Kontaktlinsen. Ausnahme Tageslinsen > keine Pflegemittel + prima hygienische Verhältnisse beim Campen.
7. Nicht immer, aber im Urlaub usw. natürlich nicht schlecht, eine Preisfrage. Das Problem stellt sich nicht bei Austauschsystemen (Monatslinsen oder ähnliches).
Lass Dich in Bezug auf die entgültige Anpassung aber gut über alle Vor- und Nachteile von Deinem Anpasser aufklären.
Du wirst jedenfalls bestimmt begeistert sein, wenn alles paßt.
Viel Spaß und einen großen Seherfolg!!


------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen