Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sternchen.sunny
Verbunden: 12. September 2009 - 23:18
Frage zu Werten mit Tropfen (Cycloplegie).

Hallo Forengemeinde,

ich habe da mal eine Frage zu meinen Werten.

Alte Werte:
Rechtes Auge: Sph +3,00 Cyl -2,00 Achse 110° Visus 0,80
Linkes Auge: Sph +6,50 Cyl -3,00 Achse 67° Visus 0,70
Ich schiele mit dem linken Auge nach innen.

Neue Werte mit Tropfen:
Rechtes Auge: Sph. +3,25 Cyl -2,00 Achse 110° Visus 0,70
Linkes Auge: Sph. +7,25 Cyl -3,00 Achse 68° Visus 0,50

Schielwerte:
Linkes Auge: konv. +, obj. Ncc +7°
sc +10° überschritten

Augendruck:
Rechtes Auge: 13
Linkes Auge: 14
in Myd.

Bin mit dem Problem zur Augenärztin gegangen, daß ich jetzt abends mit Brille schiele und häufig Kopfschmerzen habe.

Zu meinen Fragen:
So weit ich weiß, kann man ja was von den Werten abziehen, die unter Tropfen gemacht sind. Haben sich dann meine Werte verändert?

Kann mir jemand die Schielwerte erklären?

Was heißt beim Augendruck das "in Myd."?

Habe es so wie es mir aufgeschrieben wurde abgeschrieben. Danke schonmal.

Viele Grüße
Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sunny,

Dein Lebensalter fehlt leider noch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sternchen.sunny
Verbunden: 12. September 2009 - 23:18

Hallo Eberhard,

ich bin 29 Jahre alt.

Viele Grüße
Sunny

P.S.: Am Montag bekomme ich meine Verordnung für KL, AA hier weigerte sich mir eine auszustellen, mein AA zu Hause machts. Dann gehe ich zu dem Optiker, den Du mir empfohlen hast. Laut KK soll ich mal die Verordnung und einen Kostenvoranschlag schicken.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich denke auch, dass Du zu einem versierten Optiker gehst, der sich mit Schielen und Winkelfehlsichtigkeit auskennt und diese auch trennen kann.

Viel Erfolg

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

die getropften Werte sind als Zusatzinformation sehr interessant. Hier weichen die Werte nich stark ab - da würde ich ohne Zyklo wirklich mit verschiedenen speziellen Verfahren maximal Richtung plus arbeiten. Evtl. wird auch eine minimale Überkorr. akzeptiert, das wäre vermutlich Richtung der Zyklo Werte (vor allem wenn der Schielwinkel geringer wird) - aber das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Ein üblicher Wert der abgezogen wird ist 1,0 dpt - ist aber kein Dogma und hier meiner Meinung nicht sinnvoll.

Du schielst mit der optmalen Korr. 4° nach innen - ohne deutlich mehr.

In Myd. heisst eben Sinngemäß mit Tropfen

Ob sich Deine Werte verändert haben lässt sich nicht genau ableiten.

alles gute mit den Kl

liebe Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers sternchen.sunny
Verbunden: 12. September 2009 - 23:18

Hallo Georg,

danke für Deine Antwort. Ich war jetzt gestern nochmal bei meinem alten AA, bin ja beruflich in einer anderen Stadt, konnte jetzt aber trotzdem hin.

Ich habe jetzt gesagt bekommen, das sich meine Werte nicht verändert haben und mein Schielwinkel auch nicht. Bin im Moment oft müde (Schilddrüsenerkrankung + 2. Ausbildung + Nebenjob + 2 Haushalte + behinderten Mann). Er meinte durch die Müdigkeit könnte es auch sein, daß ich mit Brille schiele.

Hoffe jetzt mal, daß es mit den harten KL klappt, 1993 war es noch nicht möglich. Wären mir halt lieber als wieder weiche KL.

Morgen habe ich den Termin zur Anpassung.

Liebe Grüße
Sunny