Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emma_Peel
Verbunden: 2. Mai 2003 - 0:00
Frage zu Kontaktlinsen !

Hallo alle zusammen !

Ich möchte gerne demnächst gerne auf Kontaktlinsen umsteigen, weil die Brille doch beim bestimmten Tätigkeiten, wie z.B. beim Sport doch sehr stört.
Meine Werte sind

rechts -1,0 cyl.-0,75 A 180°
links -0,75 cyl.-0,75 A 170°

Kann ich bei diesen Zylinderwerten auch noch normale Kontaktlinsen nehmen oder muß ich schon Torische Linsen nehmen ?

Und, ist der Preisunterschied zwischen diesen beiden Linsen sehr hoch ?

Und wo lasse ich sie am besten anpassen ?

Habe mal gelesen, daß man den cyl. Wert auch mit über die Kurzsichtigkeit korrigieren kann und zwar durch zusätzliche Doptrien. Stimmt das ? Wenn ja, kann mir das einer vielleicht erklären ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten !

Good Bye sagte Emma_Peel

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

das kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Ist der Astigmatismus ("der Zylinder") durch die Form der Hornhautoberfläche entstanden, könnten auch sphärische Linsen ausreichend sein. Es kommt neben den notwendigen Werten ja auch immer auf den Verwendungszweck an - für gelegentliches Tragen sucht man meist andere Linsen aus, als für jemanden, der die Linsen dauerhaft trägt.

Ob der Preisunterschied hoch ist? Lass Dich da am besten beraten, da es grundsätzlich eine große Palette an Linsen gibt. Deine Brille hast Du ja vermutlich ähnlich ausgesucht. Wichtig ist, dass Du gut sehen kannst und es die richtige Lösung für Dich ist. (Ich trage z.B. wenn überhaupt Tageslinsen zu den entsprechenden Gelegenheiten - für mich wären Monatslinsen zu teuer einmal tragen und wegwerfen, für jemanden, der sie täglich trägt, ist das genau andersherum.)

Anpassen sollte sie Dir ein Optiker. Klar gibt es auch Augenarzt-Befürworter, aber ich denke, ein Optiker nimmt sich einfach mehr Zeit.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Emma_Peel!

Unter www.optometrie.de findest Du die Homepage der "Vereinigung Deutscher Contactlinsenspezialisten". In dieser Vereinigung finden sich Augenoptiker (mit hoeherer Fachausbildung). Diese Kontaktlinsenspezialisten passen von Eintages-, ueber Monats- bis zu den Zweijahreslinsen alles an.

Ich finde es falsch und auch schade, wenn Dir ueber das Internet irgendwelche Kontaktlinsen empfohlen werden.


Ich empfehle erst nach folgenden vier Schritten meinen Kunden etwas an

1. Augenglasbestimmung (bei Dir bereits vorhanden)

2. Ueberpruefung des vorderen Augenabschnitts mit Hilfe der Spaltlampe (Vergroesserungsmikroskops) nach allfaelligen Unregelmaessigkeiten, Traenenfilmqualitaet, ...

3. Messung der "Augenform" (Radienmessung)

4. Gespraech mit dem Interessenten nach den drei Ueberpruefungen/Messungen. Was koennte moeglich sein? Was wird gewuenscht?


Eine Kontaktlinenanpassung ist nichts schwieriges fuer Dich. Es benoetigt aber dafuer einen Spezialisten, damit nichts ins Auge geht!!!


Viel Spass mit Deinen Kontaktlinsen wuenscht Dir

Andreas Tsiounis, Schweiz
(www.kontaklinsenspezialist.ch)