Forum

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51
Frage zu (1.?) Prismenbrille

Hallo zusammen!

Von einem anderen Med-Forum wurde ich an euch weiter verwiesen, da hier offenbar die Experten sitzen. *g*

Nach einigen Jahren Herumgetue und Problemen habe ich mich heute spontan zu einem Besuch beim Optiker entschieden und einen Sehtest machen lassen.
Probleme waren: Unschärfe rechts, grad momentan beim Autofahren im Dunklen sehr störend, weil die entgegen kommenden Scheinwerfer riesig werden (bin ich Außendienst, also entsprechend viel auf der Straße), Augen stellen sich bei Belastung schnell selbst auf "unscharf" (kanns nicht anders beschreiben), bei erzwungener Schärfe kommen bald die Kopfschmerzen nach. Oft habe ich auch das Gefühl, zwei Bilder zu sehen, ein scharfes und ein unscharfes und je müder ich bin, desto mühsamer ist es, die beiden zusammen zu halten.

Nun ja, der Optiker machte mehrere Tests, zuletzt einen, der die Bilder beider Augen einzeln abbildet. Ein Auge hat da aus der Reihe getanzt und er ist zu dem Schluss gekommen, dass ich eine leichte Hornhautverkrümmung und 1 Prismendioptrie rechts habe (bzw. eigentlich 2, aber er würde nicht voll korrigieren oder so). War auch sofort sehr angenehm und "ruhig" anzuschauen mit den Testgläsern.

Aus dem Bauch heraus hab ich die Brille geordert, weil mir die Kopfschmerzen schon so auf die Nerven gehen. Erst zuhause hab ich ein bisschen recherchiert und bin da auf eher beunruhigende Dinge bezügl. Prismen gestoßen.

Stimmt es wirklich, dass die Werte zu Beginn sehr rasch steigen können? Wie sieht es nach Eingewöhnung mit der Sehleistung "ohne" aus?

Danke schon mal und sorry für die vielen Fragen...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

mache Dir erst mal keine Gedanken.
Es kommt darauf an,welche Schielstellung wirklich vorliegt und auch welche Richtung. Warte erstmal ab.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Moin,

mache Dir erst mal keine Gedanken.
Es kommt darauf an,welche Schielstellung wirklich vorliegt und auch welche Richtung. Warte erstmal ab.

Worauf warten? Wink Eingewöhnung?

Wie meinst du "welche Richtung"?

Steh grad ein wenig im Wald...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ja, welche Richtung der Schielstellung? Aussen, Innen , oben, unten....

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Außen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

bei Außenschielen steigt der prismatische Wert selten schnell an.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Leyana

schreib doch mal deine Daten auf.
Du schreibst von beunruhigenden Dingen, die dir erzählt wurden
Beunruhigend ist dein Sehen während des Autofahrens. Du hast gehandelt und wirst wahrscheinlich merken, daß es dir gut tut mit einer solchen Brille zu sehen.
Wenn du dich durch dieses Forum liest, verstehst du, dass es komplex werden kann. Sehfehler wie sie bei dir und anderen vorkommen brauchen viel Wissen, Geduld und Vertrauen..
Herzlich willkommen.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Hi und danke!

Meine Werte sind:

re. -0,5 cyl, 155° Achse 0,5 Prima außen
li. nur 0,5 Prisma außen

Die Weitsichtigkeit ist nicht mitkorrigiert, sind glaub ich +0,5 beidseitig.

In Summe also echt geringe Werte mit sehr lästigen Auswirkungen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

also doch kein Außenschielen, sondern Innenschielen. Da es aber sehr geringe Werte sind, ist keine schnelle Steigerung zu erwarten, aber: Er hat nur die Hälfte des gemessenen Wertes korrigiert. Das ist nicht im Sinne der richtigen Messung nach MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach Haase) Jetzt musst Du erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Moin,

also doch kein Außenschielen, sondern Innenschielen. Da es aber sehr geringe Werte sind, ist keine schnelle Steigerung zu erwarten, aber: Er hat nur die Hälfte des gemessenen Wertes korrigiert. Das ist nicht im Sinne der richtigen Messung nach MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach Haase) Jetzt musst Du erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Prisma Basis außen bedeutet Innenschielen?
Wäre es besser, den vollen Wert zu korrigieren?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ja. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Eberhard, bitte entschuldige, wenn ich nochmal nachfrage, ich will das nur verstehen:

Das Prisma Basis außen zieht quasi das nach innen tendierende Auge raus?

Der Optiker (mit zig Zusatzausbildungen, kein Diskonter, Beratung fand ich sehr ausführlich - aber ich hatte wohl zu wenig Ahnung, um die richtigen Fragen zu stellen) hat mir 1 und 2 Prismendioptrien in der Testbrille gezeigt. Den Effekt fand schon von einem fand ich sehr positiv - Testschrift war eine grellgelb-schwarze Werbetafel, sowas sehe ich normalerweise verzerrt und unklar. Mit zwei wars halt gestochen scharf, aber er meinte, die Gewöhnung geht mit einem schneller.

Irgendwann, vor einigen Jahren oder so hat mal ein Augenarzt einen Test mit einem Kreis und einem Kreuz drinnen gemacht, da war das Kreuz irgendwo. Wurde aber nicht näher verfolgt, warum weiß ich nicht mehr. Das hat doch auch was damit zu tun, oder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Leyana,

ich fürchte, Du hast keine optimale Messung erhalten. Denn wenn jemand die komplette Messung macht und dann nur die Hälfte der gemessenen Wirkung verwendet, macht er einen gravierenden Fehler. Die Gewöhnung ist eher schwieriger, wenn nicht das korrigiert wird, was gemessen wurde. Es gibt einige Ausnahmen, aber darüber hätte er Dich informieren müsse,. z.B. Mikrostrabismus, was aber bei 2 Prismen sehr unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

In tatsächlicher Unkenntnis der Unterschiede: Warum ist Mikrostrabismus unwahrscheinlich? Was "habe" ich?

Hätte er die Weitsichtigkeit auch mitkorrigieren müssen? Er hat diesbezügl. gefürchtet, dass das in der Ferne eher Probleme macht, deshalb wurde es weggelassen.

Bin grad froh, dass ich eine Rücknahmegarantie von ein paar Wochen für die Brille hab, auch wenn sie noch nicht mal da ist...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Wer die Übersichtigkeit oder auch Kurzsichtigkeit bei prismatischen Verodnungen nicht mit korrigiert, handelt falsch. Egal welche Fehlsichtigkeit vorliegt, es muss alles mitkorrigiert werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Mikrostrabismus kann erst ab ca. 5cm/m mit im Boot sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Moin,

Wer die Übersichtigkeit oder auch Kurzsichtigkeit bei prismatischen Verodnungen nicht mit korrigiert, handelt falsch. Egal welche Fehlsichtigkeit vorliegt, es muss alles mitkorrigiert werden.

Oookay. Dann werde ich - im wahrsten Sinne des Wortes *g* - mal sehen, wie es läuft. Und gegebenenfalls die Rückgabegarantie in Anspruch nehmen.

Danke für die Aufklärung. Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

da nich für... ;

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Nach einem Tag Brille kann ich bisher sagen: Sehr fein. Ist, als wäre sie nicht da, aber auf angenehm. Smile Das automatische Unscharfstellen ist weg.
Im rechten Auge ziehts ein wenig, wenn ich zwischen nah und fern wechsle, aber das ist vernachlässigen. Wie es bei längeren Einheiten am PC ausschaut, kann ich aber erst morgen oder übermorgen sagen (wegen der fehlenden +Korrektur).

Das einzig Unangenehme: Wenn ich sie abnehme, habe ich ein seltsames Schweregefühl in den Augen und Schwierigkeiten, ein einheitliches Bild beisammen zu halten. Das verursacht unangenehmen Druck in der Stirn. Ist das normal?

Den Optiker habe ich auf die halbierte Prismenkorrektur angesprochen. Er meinte, er sei lieber vorsichtig, aber ich könne gerne im Rahmen der Rückgabegarantie wieder kommen, dann tauschen wir die Gläser aus.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wenn eine prismatische Korrektion in der Brille ist, sind die Augen mit Brille deutlich entspannter. Ohne Brille ist es klar, dass dann ein Spannungsgefühl auftritt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

"Deutlich entspannter" triffts, ja. Smile
Verstärkt sich der ohne-Brille-unangenehm-Effekt im Laufe der Zeit oder lernen die Augen, hin und her zu switchen?

Sorry, wenn ich schon wieder blöd frag, ich bin echt angenehm überrascht, trotzdem aber nicht auf ständig-Brille-Tragen eingestellt. Zumindest von der Sehstärke her wärs ja nicht notwendig. Aber anstrengungsärmer ein klareres Bild zu erhalten, das hat schon was.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ohne Brille wird es immer schwierig sein.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Mit der Brille läufts echt gut, ich trag sie 2/3 des Tages, einfach weils beim Arbeiten angenehm ist, egal ob im Auto oder am PC. Heute z.B. hab ich sie um 7Uhr aufgesetzt und erst gegen 14/14.30Uhr habe ich gemerkt, dass ich eine Pause brauche. Das Druckgefühl nach dem Absetzen ist stärker, je länger ich sie getragen habe, kann das sein?
Oder sollte ich überhaupt durchbeißen und die Brille nicht absetzen, wenns unangenehm wird?

Jetzt hab ich grad zuhause den Computer gestartet und hab sie gerne wieder aufgesetzt. Wozu damit abplagen, die Buchstaben scharf zu stellen, wenns leichter geht? Wink

Heute Morgen war ich kurz beim Optiker weil am Gestell was nachzujustieren war, da meinte er, dass sich bald Anzeichen einstellen werden, dass wir doch beide Prismendiptrien nehmen hätten sollen. Die leichte Eingewöhnung würde darauf hindeuten. Hoffe mal nicht...

So, sorry fürs Zutexten und schönen Tag noch! Smile

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Leyana

wenn auch nicht optimal, so hast du dennoch eine schöne Erfahrung gemacht. Glückwunsch.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Leyana,

bitte lass zunächst die Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit) voll korrigieren!!! Dann brauchst Du ggf. weniger Prismen. Denn Plusgläser (also die gegen die Übersichtigkeit) bewirken schon allein, dass die Augen aus ihrer Innenschielstellung nach außen gehen. Ich habe soeben ordentlich mehr Plus in die Brille bekommen (müssen) und dafür brauche ich jetzt weniger Prisma (Prismen kosten auch Geld...sorry an die Optiker hier)

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Kerstin,
Prima, dass Du wieder dabei bist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Hallo Leyana,

bitte lass zunächst die Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit) voll korrigieren!!! Dann brauchst Du ggf. weniger Prismen. Denn Plusgläser (also die gegen die Übersichtigkeit) bewirken schon allein, dass die Augen aus ihrer Innenschielstellung nach außen gehen. Ich habe soeben ordentlich mehr Plus in die Brille bekommen (müssen) und dafür brauche ich jetzt weniger Prisma (Prismen kosten auch Geld...sorry an die Optiker hier)

LG
Kerstin

Danke für dein Posting und sorry, dass ich erst jetzt antworte... Nach ein paar Wochen Gewöhnungszeit bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich mir die fehlende Dioptrie außen wohl noch einbauen lassen werde - bzw. das was die Testung ausspuckt, gefühlsmäßig ists mehr als vor Brille, weil es anstrengender ist, ohne ein gutes Bild zu erhalten (oder störts mich mehr, k.A.).
Jetzt erhebt sich die Frage der +Korrektur - meine Schwierigkeiten betreffen großteils den mittleren bis fernen Bereich, also Autofahren etc., bin viel unterwegs. Trotzdem? Wenn ich weitsichtig bin und +Gläser einbauen lasse, ist das bei Fernsicht kein Problem?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das muss natürlich exakt geprüft werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Leyana
Verbunden: 2. Dezember 2015 - 19:51

Moin,

das muss natürlich exakt geprüft werden.

Muss ich da auf etwas Spezielles achten oder geschieht das im Rahmen der normalen Sehstärkenbestimmung?

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Leyana

das gehört in die Standardmessung mit hinein.

LG Burkhard