Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kawasaki
Verbunden: 21. Februar 2016 - 12:31
Frage wegen Prismenbrille

Hallo, ich habe leichte Doppelbilder in der Ferne. Deswegen habe ich mir beim Optiker eine Prismenbrille anfertigen lassen. Diese war auch nicht ganz billig.
Die Werte sind 0,50 Pris und Bas 90
0,50 Pris und Bas 270

Leider sind die Doppelbilder nicht ganz weg. Wenn ich die Brille nach rechts unten ankippe verschwinden die Doppelbilder.

Wurde der Prismenwert da nicht richtig gemessen? Kann ich da eine Korrektur verlangen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
welche anderen Stärken sind in der Brille?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers kawasaki
Verbunden: 21. Februar 2016 - 12:31

R: Sph -2,75, Zyl +0,25, Ach 5
L: Sph -3,25, Zyl +1,25, Ach 175

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, wenn rechts Basis 90 ist, ist das Prismen zu niedrig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers kawasaki
Verbunden: 21. Februar 2016 - 12:31

OK, könnte ich das so meinen Optiker sagen. Muss er da noch einmal einen Sehtest machen. Also müsste da rechts ein neues Glas mit anderen Prismenwerten eingesetzt werden?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

korrekt. Aber es ist erst sinnvoll, 3 Wochen nach der ersten Messung.

LG
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers kawasaki
Verbunden: 21. Februar 2016 - 12:31

Gut, aber dann muss ich noch mal in den Geldbeutel greifen. Da wäre ja das erste Glas praktisch umsonst bezahlt. Wie würden Sie als Optiker handeln?

Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wenn ich bei der 1. Messung deutlich mehr gemessen hätte und aus irgendeinem nicht nachvollziehendem Grund weniger in die Brille gemacht habe, bekämst Du von mir ein kostenlos neues Glas.
Ist aber bei der 1. Messung nicht mehr herausgekommen, aber Dein Muskeltonus sich schnell verabschiedet hat, ist ein kostenpflichtiges neues Glas nötig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SimonS
Verbunden: 31. August 2015 - 1:15

wieso aus "irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund"? Ich dachte man gleicht immer nur die Hälfte des gemessenen Wertes aus. Das habe ich von meinem Orthopisten und meinem Optiker so gesagt bekommen. 8 wurde gemessen, 4 ausgeglichen. Das lese ich auch öfter hier im Forum.

Ich frage, weil ausgerechnet jetzt eine andere Optikerin sagt man gleicht komplett aus. Aber da jetzt 3 gegen 1 stehen denke ich ich sollte eher nur die Hälfte ausgleichen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
irgendeinen Wert abziehen ist falsch. Entweder korrigiere ich den motorischen Anteil oder die volle Korrektion incl. sensorischen Anteilen. Beides ist verträglich, alles andere führt meist zu Unverträglichkeit.

Viele Grüße

Eberhard