Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marten
Verbunden: 28. Mai 2013 - 22:17
formstabile KL auf Reisen / Wasserqualität

Hallo!

 

Ich lese schon eine Weile in diesem Forum und habe schon viele wichtige Anregungen und Infos erhalten. Vom hier vertretenen Fachwissen bin ich teilweise sehr beeindruckt, mein Lob!

Ich habe eine Diskussionsfrage zum Thema Reisen und formstabile Kontaktlinsen bzw. Wasserqualitaet in verschiedenen Laendern. Seit fast einem Jahr trage ich nun formstabile KL und moechte sie nicht mehr missen aufgrund der besseren optischen Eigenschaften. Gleichzeitig reise ich viel, zur Zeit bin ich zum Beispiel in Marokko (verzeiht die fehlenden Umlaute!).

Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen, wie ich solche Reise-Situationen meistere mit formstabilen KL. Einige Leute haben mir geraten die Reinigung der KL mit abgefuelltem Trinkwasser (Plastikflaschen) vorzunehmen. Allerdings brauch ich dabei sehr viel Wasser, um die KL abends wirklich sauber zu bekommen und den Reiniger abzuwaschen. Alternativ bin ich jetzt ein paar Mal dazu uebergegangen, die KL mit Leitungswasser (also keine Trinkwasserqualitaet wie in Deutschland) zu reinigen und hinterher nochmal mit Flaschen-Wasser abzuspuelen. Ausserdem habe ich noch Kochsalzloesung dabei, womit ich auch nochmal kurz spuele.

Meine Frage waere: Ist ein solches Vorgehen zu vertreten, weil die KL ueber Nacht ja auch in der Desinfektionsloesung lagern (Boston Advance) und ist diese stark genug, um die KL auch bei "widrigen" Umstaenden zu desinfizieren? Oder sollte ich meine Strategie irgendwie veraendern, und z.B. aussliesslich Flaschen-Wasser benutzen?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und freue mich auf Antworten und Ideen, wie ich mit meinen Kontaktlinsen auf Reisen maximal sicher gehen kann!

Liebe Gruesse!

Marten

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

nehme das verfügbare Leitungswasser und spüle mit steriler Kochsalzlösung nach.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marten
Verbunden: 28. Mai 2013 - 22:17

Hallo Eberhard,

 

das wird das Tragen der Kontaktlinsen auf Reisen sicher sehr vereinfachen. 

Viele Grüße!

Bild des Benutzers Okularius
Verbunden: 30. Dezember 2013 - 21:08

Bei meiner Jordanienreise hatte ich keinerlei Probleme mit den formstabilen Linsen. Natürlich ist eine Sonnenbrille unbedingt angebracht wegen dem häufigen Sand in der Luft.

Nur mit steriler Kochsalzlösung die Linsen abgespült. Allerdings sollte die Lösung 'schattig' aufbewahrt werden!

LG Okularius

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Marten,

ich war mehrfach mit formstabilen Kontaktlinsen in Ländern unterwegs, in denen das Leitungswasser nicht unbedingt getrunken werden sollte. Ich habe meine Linsen immer damit gereinigt und hatte nie Probleme. Das Wasser kommt ja nicht in die Augen. Wenn Du so verfährst, wie Eberhard empfiehlt, dann bist Du zusätzlich auf der sicheren Seite.

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers Marten
Verbunden: 28. Mai 2013 - 22:17

Hallo an alle,

danke für eure Tipps! Dann gehören in Zukunft sterile Kochsalzlösung und eine gut abschließende Sonnenbrille (wegen des Staubs) standardmäßig in mein Reisegepäck!

lg

Marten