Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ulrike
Verbunden: 7. Mai 2002 - 0:00
Film auf Kontaktlinse

Ich vertrage meine weichen Kontaktlinsen sehr gut und habe in der Regel (zu Hause, im Freien) keine Probleme damit. Aber im Büro (ich arbeite viel am Computer) habe ich das Gefühl, dass sich ein Film auf die Linse gelegt hat. Ich schaue dann wie durch Milchglas. Mein Optiker erklärte mir, dass dies ein Fettfilm aus dem Tränensekret ist, der verhindert, dass ein geschlossener Tränenfilm die Linse bedeckt.
Gibt es Reinigungsmittel, Fresher o. ä., welche diesen Fettfilm auf der Linse beseitigen? Sollte im Auge anwendbar sein, da ich keine Lust habe, immer das komplette Equipment zur Reinigung mitzunehmen. Natürlich sollte die Verträglichkeit sehr gut sein.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Da gibt´s verschiedene sogenannte Nachbenetzungslösungen, welche nicht nur die Linsen/Auge befeuchten, sondern auch solche Filme entfernen(sollen).
Einfach mal ausprobieren mit kostenlosen Proben.
Persönlich finde ich Linsen aus Gründen die Du selber gerade erleidest im Büro nicht ganz optimal. Die erhöhte Schleimabsonderung in trockenen Räumen ist event. auch eine Abwehrreaktion Deiner Augen. Sie wollen damit kundtun daß sie mit den Linsen nicht ganz glücklich sind -)

Viele Grüße

Teddy

Bild des Benutzers Ulrike
Verbunden: 7. Mai 2002 - 0:00

Hallo, Teddy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es jetzt mit Complete Blink-N-Clean probiert. Hilft, ist aber noch nicht ganz optimal.
Ich bin auf die Kontaktlinse angewiesen, da ich einen Unterschied von 2,75 Dioptrin zwischen beiden Augen (links 2,5, rechts -0,25) habe. Mit Brille komme ich hier nicht klar - mir wird ständig übel, sobald ich den Kopf bewege. Mit der Linse sehe ich hervorragend! Nur die beschriebenen Probleme im Büro. Gibt es noch andere Lösungen?

------------------
Ulrike

Bild des Benutzers Jelly
Verbunden: 9. April 2002 - 0:00

Eine Nachbenetzung ist immer gut, kann auf Dauer aber teuer werden. Du kannst auch einfache Kochsalzlösung (konservierungsfrei)nehmen. Hat oft den gleichen Effekt.
Außerdem versuch einfach mal bewußter Lidschläge zu machen. Vor´m PC ist die Frequenz deutlich geringer und deswegen dieses schlechte Sehen und Trockenheitsgefühl.
Ansonsten kann man Dir nur zu einer anderen Linse raten. Wenn Du keine HH-Verkrümmung hast, dann versuch es mal mit einer Focus Night&Day. Die ist sehr angenehm und comfortabel zu tragen.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Zur Night&Day würde ich Dir auch mal raten.
Mußt die Dinger ja nicht Tag und Nacht drinhaben. Hauptsache die Geschichte wird beim arbeiten erträglich.

Teddy

Bild des Benutzers Ulrike
Verbunden: 7. Mai 2002 - 0:00

Ich habe jetzt mal Tageslinsen probiert. Glaube, dass ist das Richtige für mich. Sehe damit besser als mit den torischen Linsen - vor allem am Computer (Test beim Optiker ebenfalls positiv). Scheinbar ist hier der Austrocknungseffekt nicht so stark. Ich muss nicht nachbenetzen.
Kosten sind auch nicht so viel höher. Da ich die Linsen nur in einem Auge benötige, komme ich fast kaum teurer als mit der torischen und den dazu benötigten Pflegemittel.

------------------
Ulrike