Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Fehlsichtigkeit der Augen

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!!

Hat schon jemand etwas über castilio
moralis gehört??
Oder irgendwelche andere Arten von
Trainigsmethoden??
Kann auf eine Art die Augenmuskeln trainieren und stärken!!

Eine Prismenbrille ist leider nicht möglich,
weil sie zu schwer würde!!

Kann uns jemand helfen??

Vielen lieben Dank!!

Pitti

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo pitti,

hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gehoert. scheint aber ne visuelle muckibude zu sein.
ich schlage immer vor
5x am tag akkommodieren und erst danach konvergenz bzw divergenzuebungen machen.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, pitti

von der Methode habe ich noch nichts gehört, aber sicher kann man Konvergenztraining machen und mit Prismenleisten auch Divergenztraining. Nur hilft das auf Dauer auch nicht. Der Winkelfehler der Augen bleibt, ob mit oder ohne Training. Wohl kann es sein, daß, so lange trainiert wird, weniger Beschwerden vorliegen. Nur, wer macht täglich, und ich meine auch täglich, solche Übungen?

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, pitti

unter
http://www.castillomoralesvereinigung.de/
http://www.therapiezentrum-paderborn.de/kg_neuro.html

wirst Du einiges über diese pysiotherapeutischen Therapieansätze lesen können.

Zwar sind dort alle sinnesneurologischen Ansätze angesprochen, aber beim Sehsinn dürfte nur eine bedingte Stabilisierung erfolgen können, da das Sehzentrum selbsttätig auf monokulares (einäugiges) Sehen umschaltet, wenn die energetische Belastung zu sehr anwächst. In dem Moment wird Binokularsehen intern nicht mehr gefördert und nur noch das monokulare Sehen kann positiv trainiert werden (Sehschule, mit zweifelhaftem Erfolg).

Es bietet sich nur über prismatische Versorgungen beidäugige Stabilisation, evtl. unter Zuhilfenahme von fachärztlichen Augenmuskeleingriffen. Zu schwere Prismenbrillen sind eigenlich immer eine Frage an den Praktiker und an den Zeitpunkt eines Eingriffes!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)