Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00
Fast 2 dpt Unterschied zwischen Brille und KL

Meine Werte sind in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Werte der KL nie die gleiche Steigerung hatten wie die Brillenwerte. Die KL-Werte stiegen langsamer und der Unterschied Brille/Kontaktlinsen wurde immer größer. Ich weiß, dass die KL-Werte immer unter den Brillenwerten liegen, aber warum wird der Unterschied größer bei größer werdenden Werten? Logisch wäre doch, dass der Unterschied immer gleich bleibt, weil sich der Abstand der KL zum Auge ja nie ändert.
Gruß Marco (-20,5/-23)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marco,

der Unterschied zwischen KL und Brille wird mit zunehmender Stärke größer. Das ist mit optischen Gesetzen nachweisbar.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nachtmaus
Verbunden: 1. August 2004 - 0:00

Also ich denke das hat etwas mit dem Hornhautscheitelabstand e zu tun.
Bei zunehmender Dioptrie wird der Unterschied zwischen KL und Brille größer, da sie ja auch höhere Dioptrien haben.
Bis ca 3 Dioptrien macht der Hornhautscheitelabstandsunterschied noch nicht allzu viel aus.

P.S. Seh ich das richitg?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nachtmaus


richtig!

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard