Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Facharzt - Wo?

Ich möchte mit meiner WF zu einem Augenarzt, der die nötige Erfahrung hat und ggf. auch operieren kann. Dr. Wulff wurde mir mehrmals empfohlen. Ich wohne jedoch im Raum Heilbronn/Stuttgart - das ist ein bißchen weit weg von Berlin. Wer kennt im Süddeutschen Raum einen qualifizierten Arzt, bzw. wie sind die Erfahrungen?

Bild des Benutzers Mike
Verbunden: 31. Dezember 2004 - 0:00

Hi!

Ich habe mir über die IVBV (www.ivbv.org) einen Optiker gesucht, der nach MKH mißt. (Augenärzte sind dort leider nicht auf der Liste)

Anfangs wäre ich auch lieber zu einem Arzt gegangen, der nach MKH mißt (auch wegen evt. OP). Aber ich muß sagen, mein Optiker versorgt mich gut. Und er weiß auch wo man sich operieren lassen kann. Muß er ja auch, wenn er sich mit dem Thema beschäftigt. Mein Optiker hat sicher schon mehr Winkelfehlsichtige zur OP gebracht, warum sollte ich ihm nicht vertrauen?

Viel Glück

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Toby,

jeder MKH-Anwender hat Adressen von verschiedenen Augenärzten, die er seinen Klienten empfiehlt. Dr. Wulff hat sich als einzigster, allerdings in seinem Berufsstand so geoutet, das man seinen Namen gleichsam mit der Methode selbst in Verbindung bringt. Deshalb wird dieser Name hier im Forum auch öfters genannt.

Wir müssen es anderen AA selbst überlassen, ob Sie sich über das Internet auf die Sache der MKH festlegen wollen. Für mich war es verwunderlich, als ich vor ca. zwei Monaten dieses Forum näher kennen lernte, wie viele AO sich nur anonym an diesem Forum beteiligen. Bei den Fragestellern ist es ja auch nicht anders. Damit wird man leben können!

Wer wirklich einen AA als Ansprechpartner sucht, kann sicher über jeden MKH-Anwender verschiedene AÄ genannt bekommen. Ich gehe bei einem solchen Wunsch i.d.R. so vor, das ich mir ein Bild von der Winkelfehlsichtigkeit mache (eine berechnete Messung) und dann, je nach gelagerter Problematik, eine oder auch mehrere Adressen benenne, die mein Klient zur weiteren Meinungsbildung aufsuchen kann.

Vielleicht darf ich noch anfügen, das es AÄ schwieriger fällt, bei einmaligem Besuch (Entfernung) eine Problematik in WF (Zeitfaktor) zu ergründen. Sie sind allesamt dankbar für unsere Vorarbeit, die wir Ihnen natürlich zur Verfügung halten. Wer dann die weitere Betreuung übernimmt, entscheidet unser Klient selbst. Hinzu kommt, das einzelne AÄ zwar auch nach MKH arbeiten, aber das Segment reduziert halten, da Sie sonst zu hohe Einbußen in finanzieller Art haben. Schon vor etlichen Jahren empfahl ein AA seinen Kollegen diese Methodik, wies aber gleichzeitig auf den hohen Kosten- und Zeitfaktor hin, die er damals nur durch zusätzliche Sprechstundenzeiten integrieren könne, bei gleichzeitig schlechterem Jahresergebnis. Dabei könnte dann im Einzelfall auch einmal nicht nach MKH gemessen worden sein. (Das gibt es bei Dr. Wulff nicht!)

Spezialist in MKH bleibt deshalb in erster Linie Ihr versierter Augenoptiker!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Tobi,

unter www.ivbv.org findest du eine Anwenderliste, klicke auf Deutschland und unter deiner PLZ. Dort ist auch ein Augenarzt für den süddeutschen Raum eingetragen und zwar Dr. Lorch in Metzingen. Da ich die Selbsthilfegruppe leite, kann ich dir mitteilen, das ich mit meinem Sohn selbst dort war und auch viele Betroffene aus der Selbsthilfegruppe.

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit