Forum

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Petra
Verbunden: 29. Mai 2002 - 0:00
Führerscheinsehtest

Ich habe heute den Führerscheinsehtest nicht geschafft und soll nun zum Augenarzt gehen. Ich bin aber nicht sonderlich begeistert davon, dass ich nun eine Brille bekommen soll. Was kann ich da tun? Was erwartet mich bei der Untersuchung beim Augenarzt?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra, also keine Sorge da erwartet Dich nichts schlimmes. Das einzig "lästige" an der Tatsache ist daß Du vermutlich nur eine sehr schwache Brille bekommst wenn Du bisher keine benötigt hast, und die eben in den Führerschein eingetragen wird, und somit von Dir zum Autofahren getragen werden muß, egal ob Du sie nun wirklich unbedingt brauchst,oder nicht. Eine Bekannte von mir hatte auch mal eine Brille, aber auch das gibt es, im Lauf der Jahre haben sich ihre Augen immer mehr gebessert so daß sie volle Sehleistung ohne Brille hatte, ja mit sogar schlechter gesehen hat, trotzdem mußte sie vom Gesetz her irrsinniger Weise mit Brille fahren, und es war eine bürokratischer Hürdenlauf ohne gleichen, eine mal eingetragen Brille wieder aus dem Führerschein raus zu bekommen. Aber was Dich beim Augenarzt erwartet ist einfach, Du darfst in eine Art Sehtestgerät schauen, das ermittelt grob deine Brillenwerte und druckt die auf einen "Kassenzettel" aus. Dann schaut Dir der Arzt tief in deine Äuglein und setzt Dir ein Probierbrillengestell auf wo er die vorbestimmten Gläser lose rein steckt, dann tut er die Gläser nach und nach ein bischen stärker oder schwächer machen, bis Du ihm sagst daß Du nun den perfekten Durchblick bei den Buchstaben an der Wandtafel hast. Evtl bekommste vorher ein paar Tropfen ins Auge damit er die Glasstärke besser bestimmen kann, das entspannt den Augenmuskel. Danach siehste halt ein bischen weniger als Normal, das geht aber wieder nach ner Stunde vorbei, Du solltest also in der Zeit nicht gerade Autofahren, aber Du hast ja sowieso keinen Führerschein. Also keine Angst, das ist alles ganz harmlos, lediglich der Eintrag im Führerschein daß Du Brille tragen mußt kann mal lästig sein, besonders wenn Du eigentlich kaum eine brauchst. Aber das ist eben Vorschrift. Sicher werden jetzt einige hier sagen, man darf nicht ohne Brille fahren egal obs 0,5 dtp oder 5,0 sind, weiß ich klar, aber solche Vorschriften können wie im Fall meiner Bekannten auch echter Unfug sein. Auf jeden Fall viel Glück, und vielleicht kannste ja mal schreiben was dabei raus gekommen ist. Wir sicher kaum mehr als "Fensterglas" bei Dir sein

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Klaus, Ich habe die Untersuchung jetzt hinter mir mit dem Resultat, dass ich nun eine Brille bekommen soll. Auf dem Rezept stehen folgende Werte, mit denen ich nicht viel anfangen kann
F R.A. +1,75dpt -0,5zyl A 0°
F L.A. +1,5dpt -0,25zyl A 0°
Als ich den Arzt gefragt habe ob es reichen tut wenn ich die Brille beim Autofahren trage, hat er gesagt, dass meine Augen doch schon so schlecht wären,dass ich die Brille ständig tragen müsste. Das war schon ein ziemlicher Schock für mich. Er hat mir dann so eine Probierbrille mit meinen Werten aufgesetzt und ich muss doch leider zugeben, dass ich damit besser sehen konnte. Aber trotzdem bin ich nicht glücklich jetzt ständig mit Brille rum laufen zu müssen. Naja mal abwarten, ich bekomme die Brille ja erst nächste Woche, also kann ich zumindest noch ein brillenfreies Wochenende geniessen. Können sich die Augen irgendwie noch verbessern, oder bin ich jetzt für immer auf eine Brille angewiesen?

Bild des Benutzers Markus
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Petra!
Willkommen im "Verein"!
Setz Dich doch jetzt bei schönem Wetter mal in Straßencafé und schau Dir die Leute an, die vorbeigehen, und wie viele davon, insbes. auch jüngere eine Brille tragen.
Du wirst sehen, Du bist in bester Gesellschaft.
Noch ein paar zahlen gefällig?
- mehr als 60% der deutschen Bevölkerung trägt eine Brille.
- 45% der Männer in einer britischen Umfrage gaben an, eine Brille mache eine Frau attraktiver.

Also such Dir beim Otiker Deines Vertrauens ein Gestell aus, das gut zu Dir passt und mit dem Du Dich auch wohl fühlst. Für eine Erstbrille ist vielleicht eine dezentere, eher zurückhaltende Fassung sinnvoll. Nimm am Besten eine Freundin mit ins Geschäft, die Dir bei der Auswahl hilft.
Oder mach einfach Bilder von Dir mit verschiedenen Brillen mit einer Digitalkamera und entscheid Dich später.
Wenn Deine Brille fertig ist, wirst Du Dich bestimmt ganz schnell daran gewöhnen und nach spätestens drei Tagen den glasklaren Durchblick nicht mehr missen.
Dann viel Spaß beim Brillenkauf!
Grüße, Markus

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Ich denke, Deine Werte sind schon so, daß Du die Brille zwar nicht ständig aber jedoch recht häufig tragen mußt. Ich habe mit ähnlichen Werten begonnen und meine Augenärztin hat mir damals gesagt, daß meine Sehschärfe bei 15-20 % liegt.

Deine Frage, ob sich Deine Augen wieder bessern können, muß leider verneint werden. Denn bei Dir liegt eine Kurzsichtigkeit vor, die im Allgemeinen ihre Ursache in einem zu langen Augapfel hat und was einmal zu lang ist, das bleibt zu lang. Es kann auch sein, daß sich die Kurzsichtigkeit durch weiteres Wachstum des Augapfels noch erhöht.

Ich hoffe nicht, daß ich Dich damit jetzt vollends frustriert habe.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Ich habe gerade gemerkt, daß ich mich geirrt habe. Nach Deinen Werten bist Du ja nicht kurzsichtig, sondern weitsichtig.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für die Tipps und die ermutigenden Worte, aber so ganz überzeugt bin ich trotzdem noch nicht, dass ich mich so einfach an eine Brille gewöhne. Aber scheinbar bleibt mir ja dann wohl nichts anderes übrig, denn Kontaktlinsen ill ich keine, denn ich mag das nicht mir an den Augen rum zu pulen.

Könnte mir vielleicht jemand erklären was die Werte für meine Brille bedeuten.

Werden meine Augen schlechter, wenn ich die Brille nicht trage?

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Petra !

Ich selbst trage seit längerer Zeit eine Brille wegen "Übersichtigkeit" mit etwas stärkeren Werten als in Deinem Brillenrezept angegeben.

Bei Dir handelt es sich - wie bei mir - um eine mittlere "Übersichtigkeit" oder auch "Weitsichtigkeit" genannt, dass heisst Du wirst Plusgläser in der verschriebenen Stärke in die von Dir ausgesuchte Brillenfassung eingeschliffen bekommen.

Aus kosmetischen Gründen ( Vergrösserungseffekt ) würde ich bei Deinen Stärken zu entspiegelten und evtl. hochbrechenden Kunststoffgläsern raten. Diese Gläser in einer rahmenlosen Fassung werden Dir das ungewohnte Brilletragen doch um einiges erleichtern ( ich spreche da auch aus Erfahrung ).

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wirst Du auf Deine Brille auch nicht mehr verzichten wollen ( können ? ).

Kannst mir ja mailen oder hier im Forum über die ersten Erfahrungen mit Deiner Brille berichten, ok ?

Tschüssi und schöne Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Karina
Verbunden: 28. Februar 2004 - 0:00

Hallo Petra,

mir ging es beim Führerschein-Sehtest genauso mir wurde eine Brille gegen Weitsichtigkeit verschreiben. Mittlerweile (d.h. nach ca. 10 Jahren) muss ich diese - und das wurde mir nach vielem Formularkram bestätigt und der Eintrag im Führerschein gelöscht- nicht mehr beim Autofahren tragen, da sich meine Augen wieder verbessert haben.

Alles wird gut...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die Brille zu tragen. In meiner ersten Brille (die bekam ich vor anderthalb Jahren) hatte ich eine Stärke von +0,5 und ich habe diese Brille eigentlich nie getragen weil ich keine Brille tragen mochte. Letztens habe ich beim Aufräumen die Brille in einer Schublade zurück gefunden und sie mal aufgesetzt. Ich war überrascht wie gut ich mit Brille sehen konnte und ich entschloss mich mir eine neue Fassung zu besorgen und die Brille dann doch öfters zu tragen. Beim Optiker wurde dann auch noch überprüft ob meine Glasstärke noch ok wäre, was absolut nicht der Fall war. Aus meinen +0,5 Gläsern, sind jetzt +2,5 Gläser geworden. Und wie meinte der Optiker, er könne zwar nicht sagen, dass wenn ich meine Brille ständig getragen hätte, meine Werte jetzt besser wären, aber bestimmt auch nicht schlechter.
Seit einem Monat trage ich meine Brille jetzt ständig und man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Ich habe mir jetzt auch eine Sonnenbrille mit Korrektur besorgt, ist unter anderem besonders beim Autofahren sehr praktisch.

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Wahrscheinlich warst Du mit Deiner ersten Brille ( +0,5 ) nicht richtig auskorrigiert. Wie wurden denn die ersten und die jetzigen Werte ermittelt ? Beim Augenarzt oder beim Optiker ?

Eine Sonnenbrille in der aktuellen Gläserstärke kann man eigentlich nur jedem empfehlen ( nicht nur beim Autofahren ).

Für welche Gläser hast Du dich denn entschieden ? Ich habe ungefähr die gleichen Werte wie Du und trage hochbrechende, entspiegelte Kunststoffgläser.

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

Meine erste Brille bekam ich eher zufällig. Als meine Mutter bemerkte, dass sie Probleme beim Zeitung lesen hatte, ging sie zum Optiker und mich hat sie gleich mitgeschleppt, denn sie war der Meinung so ein Sehtest könnte auch mir nicht schaden. Die vom Optiker ermittelten Werte wurden vom Augenarzt bestätigt und nach dieser Untersuchung bekam ich die Brille. Ich denke also schon, dass die Werte der ersten Brille korrekt waren. Vor vier Wochen war ich beim Optiker und er hat festgestellt dass ich eine stärkere Brille brauche.
Ich war doch sehr überrascht dass sich meine Augen in diesen 15 Monaten so verschlechtert haben. War das bei dir auch so? Kann das daran liegen,dass ich meine erste Brille nie getragen habe?
Ich trage auch entspiegelte Kunststoffgläser. Mit Brille fühle ich mich einfach sicherer, obwohl es am Anfang doch etwas komisch war. Als ich beim Optiker die neue Brille zum ersten Mal aufsetzte und in den Spiegel sah, fiel zu sofort auf wie sehr die Augen durch das Brillenglas vergrössert werden. Andererseits fiel mir aber auch sofort auf,dass ich viel besser sehen konnte und das war das Wichtigste.
Schöne Grüsse...Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Ich trage schon seit meiner Kindheit Brille da bereits im Kindergarten auffiel, dass ich nicht so gut sehen konnte. Meine ersten Werte weiss ich nicht mehr, aber in den letzten Jahren hat sich die Gläserstärke nicht mehr wesentlich verändert.

Der Sprung bei Dir von +0,5 auf +2,5 ist doch schon ziemlich gross und unüblich. Hattest Du vorher nie das Gefühl, schlecht zu sehen oder Schwierigkeiten beim Lesen kleinerer Drucke ?

Das mit dem Vergrösserungseffekt kenne ich leider auch, aber durch entspiegelte Gläser und eine rahmenlose Fassung ist die Brille bei mir "fast unsichtbar" -)

Wie hat denn Dein Umfeld darauf reagiert, dass Du von heute auf morgen nur noch mit Brille anzutreffen bist ?

Gönnst Du Dir auch "brillenfreie" Zeit am Tag oder trägst Du Deine Brille so ziemlich rund um die Uhr ?

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,
Naja ich muss schon zugeben dass ich früher manchmal Schwierigkeiten hatte so Kleingedrucktes zu lesen, aber für mich lag das dann immer eher an der schlechten Beleuchtung oder so. Ich hab das wohl eher verdrängt, dass es an den Augen liegen könnte, weil eine Brille doch für mich immer eine Horrorvorstellung war. Erst als ich meine alte Brille mal wieder aufgesetzt habe ist mir aufgefallen, dass ich damit wirklich viel besser sehen konnte.

Die neue Brille trage ich jetzt eigentlich ständig und es ist für mich jetzt absolut normal morgens nach dem Aufstehen als erstes nach der Brille zu greifen.

Eine "brillenfreie" Zeit gönne ich mir aber auch manchmal, so wenn ich abends ausgehe und so (die Brille habe ich aber immer noch dabei). Ich habe auch schon Kontaklinsen versucht, aber ich habe das noch nie gemocht, wenn mir so am Auge rumgefummelt wurde. Bleibt also nur noch die Brille übrig. Nur beim Sport ist das dann problematisch, weil ich spiele Volleyball und hab doch ne ziemliche Angst, mal einen Ball ins Gesicht zu bekommen und so eine Sportbrille sieht doch ziemlich grausam aus. Trägst du deine Brille auch beim Sport?

Als ich mich in meinem Bekanntenkreis das erste Mal als Brillenträgerin geoutet habe, haben die eigentlich ganz locker reagiert. Naja es gab die üblichen Bemerkungen wie von "Die Brille steht dir ganz toll" bis "Frau mit Brille, mein letzter Wille", einige wollten die Brille mal versuchshalber aufsetzen und die waren dann der Meinung dass ich ohne Brille nichts mehr sehen könnte und so weiter. Aber in der Zwischenzeit ist es doch für jeden absolut normal mich mit Brille anzutreffen. Aber ich muss schon zugeben, dass es mir doch am Anfang schwer viel die Brille ständig zu tragen. Aber wie gesagt in der Zwischenzeit bin ich doch froh dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Und du trägst du deine Brille auch ständig oder wann trägst du sie? Gibt es eigenlich so Richtwerte ab denen man sagt, jetzt muss man die Brille ständig tragen?

Bis dann, Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Schön zu hören, dass Du positive Reaktionen im Bekanntenkreis erhalten hast. Vielleicht hat ja jemand durch das Aufprobieren Deiner Brille auch eine Verbesserung im Sehen feststellen können ? Für welches Modell hast Du dich denn entschieden ? Eher unauffällig wie bei mir ( rahmenlos ) oder doch "ins Auge stechend" ?

Da ich keinen Ballsport wie Du betreibe sondern regelmässig ins Fitness-Studio gehe ist das einzig lästige das Rutschen der Brille beim Schwitzen. Bei 30 Minuten auf dem Laufband nehme ich dann auch schon mal die Brille ab.

Meine "brillenfreien" Zeiten am Tag gönne ich mir nach der Arbeit zuhause , wo ich mich auch ohne Brille sicher fühle. Tagsüber und vor allem beim Autofahren trage ich die Brille eigentlich ständig. In meinem Führerschein befindet sich auch dieser Eintrag, dass das Fahren nur mit Sehhilfe zulässig ist.

Wie Du schon bemerkt hast, fühlst Du Dich bei Deiner Gläserstärke mit Brille einfach "sicherer" und geniesst den klaren Blick der dadurch geschaffen wurde.

Von einem Richtwert zum ständigen Brilletragen habe ich noch nichts gehört, ich denke aber, dass jeder dies individuell für sich und im Interesse der anderen ( Verkehrsteilnehmer ) festlegen sollte.

Bis dann ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

Ich habe mich auch für eine rahmenlose Fassung entschieden. Weil die aber ziemlich sensibel ist trage ich sie auch nicht beim Sport. Da muss ich noch eine andere Lösung finden, vielleicht hat ja hier jemand Tipps.

Von den Leuten die meine Brille mal probiert haben konnte keiner besser damit sehen, jedenfalls hat es keiner zugegeben. Wie war das bei dir?

Schöne Grüsse...Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Stimmt schon, dass die rahmenlosen Fassungen nicht so stabil sind aber ich würde von der Optik her nie mehr auf eine andere Fassung aus Metall oder Kunststoff zurückgreifen wollen. Man muss zwar etwas tiefer in den Geldbeutel greifen wegen der Gläser und der Fassung aber das sollte es einem beim öfteren bzw. ständigen Tragen der Brille auch wert sein.

Wie Du auch schon geschrieben hast, ist es für viele doch eine nicht so schöne Vorstellung Brille zu tragen und deshalb werden die ersten Anzeichen -wie auch bei Dir- auf andere äussere Einflüsse geschoben. Man gewöhnt sich an das schlechtere Sehen bis man dann doch mal den Gang zum Augenarzt oder Optiker macht um dort den Sehtest machen zu lassen. Mit der Brille kommt dann das Gefühl des guten Sehens zurück aber bis dahin herrscht eben doch noch eine Hemmschwelle ...

Es ist natürlich auch so, dass niemand durch die extra für Dich oder mich angefertigten Gläser so gut durchschauen kann wie wir selbst. Du schreibst Du hättest Gläser +2,5 bekommen. Ist denn bei Dir diese Stärke auf beiden Augen gleich oder ist eines "schlechter" ? Hast Du auch einen Ausgleich wegen Astigmatismus in den Gläsern, das wäre der zweite Wert auf dem Brillenpass oder Brillenrezept nach der Bestimmung der Plusgläser.


Bis dann ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

In meinem Brillenpass stehen folgende Werte
R +2,5 (+0,5) 90°
L +2,5 (+0,5) 90°

Die +0,5 sind dann wohl das was du als Astigmatismus bezeichnest, ich weiss aber nicht was das bedeutet, beziehungsweise, was die 90° bedeuten.

Obschon ich die Brille jetzt fast ständig trage, wäre es mir doch lieber wenn ich keine brauchen würde. Andererseits will ich aber auch gut sehen können und weil mir das Wichtiger ist bleibt mir nichts anderes übrig, als die Brille zu tragen. Naja es gibt Schlimmeres im Leben.

Bis dann...Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Du hast für beide Augen die gleiche Korrektur bekommen, bei mir unterscheiden sich links und rechts um +0,5 Dioptrien, da ich mit meinem linken Auge schlechter sehe.

Es ist bestimmt für Dich noch ungewohnt, vom Nichtbrilletragen auf Dauerbrilletragen umgestiegen zu sein, oder ? Mit einer leichteren Korrektur anzufangen und sich dann etwas zu steigern ist sicherlich einfacher und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig.

Haben sich Deine Augen sofort an die Brillengläser gewöhnen können oder hattest Du Schwierigkeiten mit der durch die Gläser vergrösserten Abbildung ?

Bei meiner letzten Veränderung der Gläserstärke brauchte ich doch ein paar Tage, um die neuen Eindrücke verarbeiten zu können.

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,

Klar war es doch gewöhnungsbedürftig die Brille von einem Tag auf den anderen zu tragen. Es ist doch eine ziemlich grosse Veränderung. Aber um gut zu sehen, muss ich das halt in Kauf nehmen. Am Anfang war es besonders komisch, weil es doch ein ungewohntes Gefühl ist, wenn man plötzlich so etwas auf der Nase hat. Auch weil man immer wieder versucht mit den Augen am Brillenrand vorbei zu schauen und dann den Kopf erst so dreht, dass man das was man sehen möchte auch durch die Brille sieht.

Ich weiss noch als ich beim Optiker rauskam und durch die Strassen ging, hatte ich den Eindruck jeder würde auf mich und die Brille schauen. Auch jetzt habe ich noch manchmal das Gefühl, wenn ich Leute treffe, die mich noch nie mit Brille gesehen habe, dass sie zuerst nur auf die Brille starren. Wie gesagt ich greife morgens nach dem Aufstehen zwar automatisch zur Brille, aber es ist dennoch immer noch ungewohnt fast dauernd mit Brille rum zu laufen.

Wieviel hat sich denn deine Glasstärke zuletzt verändert ? Ab wann hast du die Brille ständig getragen ?

Tschüss...Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Bei der letzten Untersuchung vor ca. einem Jahr wurden die Werte links um eine halbe und rechts um eine viertel Dioptrie erhöht. Als Kind trug ich meine Brille eigentlich ständig aber als Erwachsene ( ich bin jetzt 32 ) hab ich dann mit den "brillenfreien" Zeiten am Tag begonnen.

Wie gesagt, mit Brille fühle ich mich einfach sicherer und meine Bekannten würden mich ohne Brille bestimmt auch erstmal nicht erkennen !

Deine Augen haben sich also schon an die Korrektur gewöhnt oder bist Du morgens im ersten Moment mit der Brille noch ein bisschen "unsicher" ?

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra, also wie Du siehst gibts recht unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, also die richtige Antwort auf die Frage ob Du die Brille ständig tragen mußt oder nicht kannst Du Dir nur selber geben, grundsätzlich mußt Du überhaupt keine Brille tragen, höchstens zum Autofahren. Darüber hinaus hängt es bei deiner doch relativ geringen Glasstärke im wesentlichen von deinem eigenen Seheindruck ab.Frag Dich zum Beispiel mal selbst ob Du bisher gut oder eher schlecht ohne die Brille ausgekommen bist? Wenn Du bisher ohne Probleme damit ausgekommen bist, kannste Dir ja überlegen ob es Dir zum Autofahren reicht. Am besten prüfst Du das mal mit deiner neuen Brille aus, wenn Du das Gefühl hast, Du kannst oder willst nicht mehr auf den Gewinn an Sehschärfe verzichten, trag sie einfach, wenn Du denkst es geht wie bisher ohne, dann reichts ja fürs Auto. Meiner Bekannten gings wie Karin, deren Augen haben sich im Lauf der Zeit auch immer mehr gebessert, so daß sie ihre Brille immer seltener, zum Schluß gar nicht mehr trug. Zum Schluß hatte sie es sogar schriftlich, womit sie die Löschung aus dem Führerschein beantragen konnte. Also mit Sicherheit werden deine Augen dadurch nicht schlechter wenn Du keine Brille trägst, ob sie sich allerdings durch ständiges Brilletragen schneller verschlechtern weiß ich nicht, eine offene Pypothese wäre natürlich zu vermuten daß der Körper versucht auszugleichen so gut er kann was nicht in Ordnung ist,so wie Du zum Beispiel stärkere Muskeln bekommst wenn Du schwer arbeiten mußt, könnte es zumindest sein daß das Auge ein bischen "faul" wird wenn es ständig voll auskorrigiert ist.So ist zum Beispiel statistisch erwiesen daß Uhrmacher öfter im Lauf ihrer Berufsjahre zur Kurzsichtigkeit neigen, was sie befähigt Dinge auf sehr kurze Distanz,z.B. Uhrwerke,größer und besser zu sehen,natürlich auf Kosten des Sehens in die Entfernung,damit könnte man wohl vermuten daß sich das Auge im Lauf der Zeit darauf einstellt dass es immer in kurze Distanzen sehen muß, und dem mit Kurzsichtigkeit entgegen kommt,erscheint mit ein logisches Prinzip in der Natur was als Anpassung bekannt ist. Ich denke aber das sind keine wirklich gesicherten Fakten, einige eingefleischte Brillenträger werden mir vermutlich hier an der Ecke sehr widersprechen, nun mit einem haben sie auf jeden Fall recht, wenn Du dich entschließt immer Brille zu tragen, ist es völlig egal ob Du alle 2 Jahre ein paar stärkere Gläser brauchst, wenn Du hinterher damit volle Sehkraft hast. Also ich sags eben mal wie es bei mir war, ich hab vor 20 Jahren als ich noch ziemlich jung war eine Brille verordnet bekommen, mich aber entschieden die nicht zu tragen weil sie nicht zu stark war, den Führerscheinsehtest hab ich gerade so ohne geschafft. Da hatte ich zwar schon eine Brille, wollts aber eben nicht eingetragen haben, daher hab ichs ohne probiert und geschafft. Und das steht zumindest fest, ich hab nach 20 Jahren immer noch die gleiche Glasstärke wie damals. So weit zur Theorie, die hab ich mal ein bischen ketzerisch in den Raum gestellt, zusammen mit all den anderen Theorien. Du kannst ja mal schreiben wie groß Du den subjektiven Gewinn an Sehleistung mit Brille beurteilst wenn Du sie bekommen hast. Gruß Klaus

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo an alle,

Ich war heute morgen meine Brille abholen. Ich muss schon sagen, dass das doch ziemlich komisch ist wenn man zum ersten Mal so eine Brille auf der Nase hat. Als der Optiker mir sie aufgesetzt hat und ich in den Spiegel geschaut habe war das doch ein kleiner Schock. Ist wohl alles sehr ungewohnt und eine ziemliche Veränderung wenn man plötzlich so was tragen muss.

Andererseits muss ich zwar auch zugeben, dass ich mit Brille wirklich besser sehen kann und es leuchtet mir auch ein die Brille beim Auto fahren tragen zu müssen. Aber ob ich sie wirklich wie vom Augenarzt verlangt ständig tragen werde, weiss ich aber noch nicht. Obwohl ich will auch nicht noch dickere Gläser bekommen. Naja mal abwarten, vielleicht stehe ich nach einiger Zeit, dem Brillentragen positiver gegenüber, was ich mir im Moment zwar nur schwer vorstellen kann.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

Also ich habe eigentliche keine Probleme wenn ich morgens die Brille aufsetze, jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen. Wie zeigt sich das denn bei dir ? Wie gesagt ich habe die Brille ja jetzt schon seit 4 Wochen, so dass ich denke dass ich mich schon in soweit an die Korrektur gewöhnt habe, dass ich den klaren Durchblick nicht mehr missen will. Etwas anders ist es mit der Tatsache eine Brille zu tragen. Es gibt doch immer wieder Momente wo man sich sagt, ach hätte ich doch keine Brille. Aber nun gut, da muss man halt durch und es als notwendiges Übel akzeptieren.

Bis dann... Marie

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Marie !

Da ich nun schon seit "Ewigkeiten" Brille trage habe ich beim Aufsetzen der Brille morgens oder tagsüber keine Probleme mehr. Gut, dass sich Deine Augen so rasch an die Korrektur gewöhnt haben und Du damit keine Probleme mehr hast. Ob es generell gut oder schlecht ist, Brille zu tragen kann man gar nicht sagen. Es gibt Tage an denen man sich so gut fühlt, dass man die Brille gar nicht mehr merkt und dann auch wieder Situationen wo man sich die Brille einfach "wegwünscht" aber das ist ganz normal.

Wie Du gemerkt hast, kannst Du ja mit der Brille deutlich besser sehen und ich nehme an, das möchtest Du nicht mehr missen, oder ?

Hattest Du denn schon Gelegenheit, Deine Sonnenbrille mit Korrektur zu tragen ? Bei uns hier in Bayern ist im Moment traumhaft schönes "Sonnenbrillenwetter" ...

Bis dann ... Sandra -)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

Klar habe ich die Sonnenbrille auch schon getragen, war ja schon tolles Wetter. Das einzige was etwas lästig ist das Brillenwechseln besonders wenn man Shopping macht und immer wieder in Geschäfte reingeht. Aber egal, wird in Kauf genommen.

Hallo Petra,

Ich kann das völlig nach vollziehen wie man sich fühlt, wenn man seine erste Brille bekommt. Das ist doch schon eine ziemliche Veränderung.

Aber die Hauptsache ist doch dass du besser damit sehen kannst und das konntest du ja schon feststellen. Wie gesagt, ich wollte meine erste Brille auch nie tragen, jetzt will ich nicht mehr darauf verzichten, alles klar und deutlich sehen zu können. Und deshalb bin ich auch bereit in Kauf zu nehmen eine Brille zu tragen. Und in deinem Bekanntenkreis bist du wahrscheinlich bestimmt nicht die erste und bestimmt auch nicht die letzte die eine Brille bekommen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass alle es sehr schnell als absolut normal empfinden dich mit Brille zu sehen.

Bis dann...Marie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra,
mir ist es ähnlich ergangen wie Dir Habe auch nach dem Führerscheinsehtest meine erste Brille bekommen, damals beidseitig +1,75 dpt. Und habe sie dann hauptsächlich beim Autofahren und manchmal zum Lesen benutzt. Inzwischen – bin jetzt 35 – trage ich sie häufiger meist im Büro am Computer und zuhause zum Lesen (immer), denn da ist es mir ohne Brille zu anstrengend, und ich schätze es, scharf zu sehen. Demnächst bekomme ich das erste Mal stärkere Gläser, ist aber nur eine viertel Dioptrie (+2). Also don’t worry, be happy, dass Du mit Brille gut sehen kannst und sie nach Bedarf tragen kannst.
Liebe Grüße
Noch ne Petra

PS An Marie und Sandra Eine Sonnenbrille in meiner Stärke habe ich auch und genieße den klaren Durchblick bei schönem Sommerwetter -)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,

Das mit dem guten Sehen ist ja ok und ich muss auch zu geben, dass das wirklich stimmt, aber dennoch stört es mich (im Moment ?) noch mit Brille rum zu laufen, hauptsächlich dieses Gefühl etwas auf der Nase zu haben. Wie lange dauerte das eigenlich bei euch bis ihr euch daran gewöhnt hattet ?

Was wird eigentlich passieren, wenn ich nun meinen Führerschein habe und trotz des Eintrages, keine Brille trage und in eine Polizeikontrolle komme?

So eine Sonnenbrille mit Korrektur, kostet die noch mehr als die normale Brille ?

Petra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi, also meines Wissens nach bekommste glaube ich eine Geldstrafe wenn Du ohne Brille in eine Polizeikontrolle fährst,vielleicht hilft ja noch die Notlüge Du würdest Kontaktlinsen tragen wenn sie nicht so genau nachsehen. Eine Sonnenbrille ist auch nicht teurer als eine normale Brille. Meine Freundin zum Beispiel hat nur etwas stärkere Gläser als Du und hat sich einen Paketpreis machen lassen, normale Brille + Sonnenbrille beide entspiegelt mit gehärteten Kunststoffgläsern und schöner Designfassunf für beide Zusammen 150 Euro. Das ist bei ihrem speziellen Schliff mit Astigmatismus eigentlich relativ günstig.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra,

Also ich kann dich beruhigen, du wärst bestimmt die erste, die sich nach einem Tag bereits an die Brille gewöhnt hat. Ich trage meine jetzt mehr als 4 Wochen und es ist trotzdem manchmal immer noch ein "komisches" Gefühl. Aber ich denke schon das das sich mit der Zeit legen wird.

An deiner Stelle würde ich die Brille doch unbedingt beim Autofahren tragen, nicht nur wegen der Strafe im Falle einer Kontrolle sondern hauptsächlich um andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu gefährden.

Wegen der Sonnenbrille kannst du ja einfach mal bei deinem Optiker nachfragen, die haben meist um diese Zeit Sonderangebote für Sonnenbrillen in der richtigen Stärke.

Wie war die Reaktion bei deinen Bekannten auf die Brille ?

Grüsse...Marie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra,
ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich mich an das Nasenfahrrad gewöhnt hatte, vor allen Dingen dass ich beim Autofahren (Rückwärtsfahren) nicht immer an den Gläsern vorbeigesehen habe. Aber nach ein paar Wochen war das ok.
Und für meine Sonnenbrille habe ich weniger bezahlt als für die normale Brille, so um die 60 Euro.

Hallo Marie und Sandra,
was mich mal interessieren würde Könnt Ihr ohne Brille lesen? Ich stelle nämlich immer abends (teilweise auch morgens) fest, dass ich ohne Brille normalen Buchdruck kaum lesen kann und Beipackzetteltexte von Medikamenten kann ich gar nicht erkennen. Tagsüber geht es. Wie geht es Euch damit?

Gruß
PetraX

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
Also Reaktionen aus dem Bekanntenkreis gab es bis jetzt noch keine, da ich mich noch nicht getraut habe die Brille wo anders zu tragen als zu Hause. Irgendwie bring ich das nicht fertig mich draussen mit Brille zu zeigen. War das bei euch auch so am Anfang oder bin ich da eine Ausnahme ?

Was das Lesen betrifft so geht das bei mir noch ohne Brille, mit Brille ist es aber weniger anstrengend.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Zugegeben, es ist schon etwas komisch, wenn man anderen zum ersten Mal mit Brille begegnet. Du solltest aber bedenken, daß heutzutage über 50 % der deutschen Bevölkerung eine Korrektion benötigen, auch wenn man das nicht immer auf Anhieb sieht, weil entweder eine Brille nicht oder Kontaktlinsen getragen werden. Du bist also mit Brille keine Exotin! Außerdem kann man ja in einer Brille auch ein modisches Accessoire sehen. hast Du daran schon einmal gedacht.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra,
mir ging es anfangs auch so, dass ich mich nicht getraut habe, mit Brille auf die Straße zu gehen. Irgendwie meinte ich, alle würden mich anstarren. (Natürlich totaler Quatsch.) Aber nach den ersten netten Reaktionen von Kollegen und Freunden wars kein Problem mehr.

Und Sven hat Recht Brille ist ja auch ein modisches Accessoire -)

Gruß
PetraX

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
Für euch mag das ja ganz locker sein, aber ich habe doch irgend wie Angst vor den Sprüchen und Kommentaren von anderen. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass wenn ich plötzlich mit Brille auftauche, das dann so mir nichts dir nichts hin genommen wird. Ich hätte ja auch Kontaktlinsen bevorzugt, aber wie gesagt es ist schon der Horror bei mir wenn ich nur ein Staubkorn ins Auge bekomme, also ürde das auch nicht funktionnieren, wenn ich täglich mit den Linsen da am Auge rum fummeln müsste.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Ich glaube, daß keiner abschätzige Bemerkungen machen wird. Wenn einer/m Deine Brille nicht gefällt, dann wird sie/er auch nichts dazu sagen. Ansonsten wirst Du wohl nur positive Reaktionen bekommen, wie schick Deine neue Brille, steht Dir aber gut. Vielleicht wirst Du noch gefragt, ob Du weit- oder kurzsichtig bist. An den bei Deinen Werten lediglich gering vergrößerten Augen wird kein Mensch Anstoß nehmen. Wenn Du jetzt nicht überzeugt bist, dann kannst Du ja hier erst einmal ein Bild von Dir mit Brille herumreichen und die Reaktion testen.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

So ganz überzeugt bin ich zwar immer noch nicht, aber ich glaube ich werde das dann trotzdem einmal versuchen, so nach dem Motto "Brille auf und durch". Mal abwarten ob ich es auch wirklich durchziehen werde.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Wäre schön, wenn Du dann auch über Deine Erfahrungen berichten könntest.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo PetraX !

Das mit dem Lesen von kleingedruckten Sachen ist bei mir mit Brille ( li +2,75 und re +2,25 ) natürlich auch nicht so anstrengend. Ohne Brille kann ich ziemlich kleine Drucke leider nicht mehr so gut entziffern.

Du schreibst, dass deine Gläserstärke um 1/4 Dioptrie erhöht wurde. Trägst Du schon die neuen Gläser und fällt es Dir mit der veränderten Korrektur nun wieder leichter, kleines zu entziffern ?

Wurde die Korrektur auf die Fernwerte erhöht oder hast Du beim Augenarzt oder Optiker auch schonmal das Sehen in der Nähe ( also speziell Lesen ) überprüfen lassen ? Bei der mit dem Alter nachlassenden Akkomodation der Augen werde ich ( 32 )über kurz oder lange auch nicht mehr um eine zusätzliche Addition in den Gläsern "herumkommen" ...

Bis dann ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Petra1,

Also ich kann Sven nur recht geben. Versuchs einfach mal mit Brille und du wirst schon merken, dass deine Angst vor den Reaktionen der anderen völlig unnötig ist.

Hallo PetraX,

Also mit so richtig Kleingedrucktem läuft bei mir ohne Brille fast gar nichts mehr. Das ist mir aber erst aufgefallen seit ich die Brille habe. Normal Gedrucktes kann ich zwar noch ohne Brille lesen, aber nur wenn ich in einem gut beleuchtetem Raum bin und wenn ich meine Augen ziemlich anstrenge.

Grüsse...Marie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

Ihr hattet recht, meine Angst war wirklich unbegründet. Gestern abend hatten wir noch ein Treffen mit der Clique und obwohl es mich einiges an Überwindung gekostet hat bin ich einfach mit Brille dort hingegangen. Natürlich war ich somit zuerst einmal Hauptgesprächsthema und jeder wollte die Brille mal probieren und gab seine Kommentare ab. Aber nach einiger Zeit wurde wieder über die üblichen Themen diskutiert. Ich hätte nicht gedacht dass das so locker abgehen würde und nun bin ich gespannt wie es weiter gehen wird. Ich habe mir jetzt jedenfalls fest vorgenommen die Brille zu tragen, nicht nur weil ich damit besser sehen kann, sondern vielleicht kann ich damit ja auch vermeiden, dass meine Augen sich noch verschlechtern. Die Gläser müssen ja nicht nch dicker werden.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Petra,

das ist ja schön, dass es gestern abend so positiv für Dich ablief! Jetzt nach der Feuertaufe wirds wohl nicht mehr so schlimm, mit Brille rauszugehen, oder?

Hi Sandra,

ja tatsächlich habe ich gerade die neue Brille abgeholt. Hatte mich aber geirrt, war doch eine halbe Dpt mehr (jetzt +2,25 -0,5 beidseitig; hab wohl nur die 2 gesehen - mit Brille wär das nicht passiert...). Als ich sie aufsetzte, erschien sie mir allerdings ziemlich stark, und ich bin noch nicht sicher, obs wirklich ok ist. Jetzt trage ich sie erst einmal die ganze Zeit, und mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen wird.

Und ja, es wurden die Fernwerte getestet, anschließend bekam ich nur kurz ein Blatt Papier mit so ner Art Sehtafel in die Hand. Da sollte ich sagen, ob ich alles lesen kann. Na, mit Brille kein Problem Wink

Gruß
PetraX

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Petra X !

Die Erhöhung deiner Glasstärken um 1/2 Dioptrie wird Dir im Moment schon noch ein bisschen ungewohnt vorkommen. Aber ich nehme an, dass Du auch diesen gewissen "Aha-Effekt" des einfach besseren Sehens bemerkt hast oder kommt Dir Deine Brille jetzt doch zu stark vor ? Wo wurden denn die neuen Glasstärken ermittelt ? Beim Optiker oder beim Augenarzt ?

Ich habe ähnliche Stärken wie Du und trage seit kurzer Zeit hochbrechende Kunststoffgläser, die dünner geschliffen sind und auch den Vergrösserungseffekt der Augen etwas mildern. Für welche Gläser hast Du dich denn entschieden ?

Schöne Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Petra,

Na bitte, war dann ja wohl doch nicht so schlimm, oder. Nach einiger Zeit wird es deinen Bekannten fast mehr aufallen wenn du die Brille mal nicht trägst, bei mir ist es jedenfalls schon so.

Grüsse...Marie

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

Ich habe mich gestern mit einer Freundin unterhalten und die hat mir erklärt, dass man um Entferntes besser sehen zu können, eine Brille mit (-) Gläsern bekommt und eine Brille zum Lesen (+) Gläser hat. Wenn diese Erklärung nun stimmt, habe ich jetzt eine Lesebrille bekommen, die ich ständig tragen soll, oder ?

Das erscheint mir aber nicht ganz logisch, vielleicht habe ich aber nur etwas falsch verstanden. Könnte mir jemand das etwas näher erklären ? Danke im Voraus.

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Petra!

Prinzipiell ist es so, daß ein Minusglas verordnet wird, wenn man in der Entfernung schlecht sieht und ein Plusglas, wenn das Sehen in der Nähe Probleme macht. Allerdings sind die Übergänge fließend. Ich selber bin schwach kurzsichtig mit ca. 2,5-3 Dpt und kann nur noch bis in eine Entfernung von ca. 35 cm scharf sehen. Ich denke, daß es bei denjenigen, die Plusgläser tragen, so ist, daß sie vor allem in der Nähe Schwierigkeiten haben, aber auch in der Entfernung nicht mehr so scharf sehen. Aber dies kannst Du selber wahrscheinlich besser beurteilen.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers kristiane
Verbunden: 6. Juni 2002 - 0:00

Hallo Ihr!
Mir ist es gerade genauso ergangen wie Petra, ich habe den Sehtest für den Führerschein nicht bestanden. Ich habe allerdings auch damit gerechnet, da ich schon seit langem gemerkt habe, daß ich mit meinem linken Auge seit ein paar Jahren schlechter sehen kann. Ich habe bisher immer versucht, um eine Brille herumzukommen. naja, jedenfalls habe ich den Sehtest nicht geschafft und war diese Woche bei einer Augenärztin und meine Augen wurden vermessen. Die Ärztin hat mich danach recht ungläubig gefragt, ob ich wirklich bisher keine Brille getragen habe, da die Werte anscheinend relativ hoch sind. Das habe ich auch eben beim Durchlesen Eurer postings festgestellt und bin doch etwas erschrocken. Auf dem rezept, was ich für eine Brille bekommen habe, steht L -3,0 und R -1,25 und das ist ja mehr, als Ihr teilweise habt. Habe jetzt richtig Bammel davor, plötzlich eine Brille tragen zu müssen, wenn sie so starke Gläser hat. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Brille sehr auffällig wird? Sonst versuche ich es mit Kontaktlinsen. Allerdings hat die Ärztin gesagt, ich solle erstmal noch mindestens ein halbes Jahr warten damit und dann nochmal zur Untersuchung kommen. Wie wirken denn die Augen bei den Werten hinter den Brillengläsern? Und werden die Gläser sehr dick? Ich wäre froh, wenn mir da jemand mal Auskunft geben kann, bevor ich zum Optiker gehe.

Grüße Kristiane

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Kristiane !

Die bei der Untersuchung ermittelten Werte haben ergeben, dass du kurzsichtig bist. In die von Dir ausgesuchte Brillenfassung werden Minusgläser eingeschliffen, das bedeutet, dass Deine Augen dadurch leicht verkleinert wirken.

Da zwischen den beiden Augen doch eine Differenz von über einer Dioptrie festgestellt wurde, ist es schon angeraten, die Brille ständig zu tragen. Ich würde Dir auf jeden fall zu hochbrechenden Kunststoffgläsern raten, da diese relativ dünn geschliffen werden können und somit die Ränder nicht so auffällig werden.

Wann wirst Du denn Deine Brille bekommen ? Kannst ja - wie die anderen - hier im Forum über Deine ersten Erfahrungen berichten. Wie Du an der Grösse dieser Diskussion ersehen kannst, stehst Du mit der Frage "erste Brille" bei weitem nicht alleine da -)

Schöne Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kristiane,

die Werte deiner Kurzsichtigkeit sind nicht hoch. Aber doch so, dass du nicht ohne Brille rumlaufen solltest, auch wenn du jetzt vielleicht noch das Gefühl hast, dass es doch auch ohne geht. Wenn du die Brille erstmal hast, wirst du bestimmt merken, dass das Scharfsehen auf Entfernung viele Vorteile hat. Außerdem überlastet du momentan wahrscheinlich dein rechtes Auge, das sehr viel schärfer sieht als das linke, so dass möglicherweise das linke irgendwann die Arbeit (des Scharfstellens) ganz einstellt. Sowas sollte man immer ausgleichen, damit die Werte nicht noch schlechter werden.

Deine Brillengläser werden nicht dick sein. Das rechte mit -1,25 schon gar nicht, und auch das linke mit -3,0 ist noch sehr mäßig. Du kannst das ein wenig beeinflussen, indem du ein Gestell auswählst, das eher kleinere Gläser hat. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es auch höherbrechendes Glas (dünner bei gleicher Wirkung), das kostet halt mehr. Kunststoffgläser sind leichter als Glas, aber bei gleicher Wirkung auch ein bißchen dicker.

Es gibt noch ein Problem bei dir Der Unterschied zwischen beiden Augen ist bei dir ziemlich groß. Da ein Brillenglas gegen Kurzsichtigkeit immer etwas verkleinernd wirkt, und zwar je stärker, desto mehr, kann es sein, dass die Bilder deiner beiden Augen mit Brillengläsern so unterschiedlich sind, dass dein Gehirn das beim Verarbeiten der Bilder zu einem Bild nicht richtig zusammenkriegt. Nicht bei allen Menschen mit so unterschiedlicher Kurzsichtigkeit ist das so, aber bei vielen.
Da sind dann Kontaktlinsen doch die bessere Lösung, denn bei denen tritt dieser Effekt nicht auf. Aber auch wenn du Linsen hast, brauchst du eine Brille zur Reserve - von daher ist es nie verkehrt, wenn du es erstmal mit Brille probierst.
Ich kenne übrigens viele Frauen, die mir besser gefallen, wenn sie ihre Brille tragen, als ohne - denk dir also nichts, die Brille wird deiner Attraktivität keinen Abbruch tun. Du musst dir nur ein bißchen Zeit beim Aussuchen nehmen und dich möglichst bei verschiedenen Optikern umschauen. Dass man dich anspricht, wenn du dann zum 1. Mal mit Brille auftrittst, ist klar, aber das geht schneller vorbei als du denkst. Also, tu dir was Gutes und geh' zum Optiker...!

Ciao,
Thomas

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Petra 1 !

Na, wie ist es Dir denn in der ersten Woche als Neu-Brillenträgerin ergangen ? Trägst Du Deine Brille schon ständig oder wechselst Du noch mit "brillenfreien" Zeiten ?

Viele Grüsse ... Sandra -))

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sandra,

Tja trotz meiner anfänglichen Ängste bin ich jetzt doch sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe die Brille zu tragen. Ich trage sie zwar nicht ständig aber ich benutze sie doch mehr und mehr. Immer öfters bin ich in einer Situation wo ich dann doch die Brille rauskrame und sie aufsetze um einfach besser sehen zu können.

Könntest du mir vielleicht den Unterschied zwischen + und - Gläsern erklären und mir sagen wieso ich für das sehen entfernter Sachen + Gläser und nicht wie eine Freundin - Gläser bekommen habe? Sie behauptet ich hätte eine Lesebrille, aber ich sehe damit auch entferntes besser.

Schöne Grüsse

Seiten