Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tamina
Verbunden: 30. Juni 2003 - 0:00
eure meinung bitte

Hallo,

nachdem hier ja aus allen Lagern Leute anwesend sind, möchte ich bitte Eure Meinung hierzu

Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung und trage weiche KL. Da ich aber auf harte umsteigen wollte, bin ich zum Optiker. Ich sehe auch ohne die KL gut, allerdings mags ich eben lieber ganz scharf -)

Beim Optiker sagte man mir dann, daß dort ein erweiterter Sehtest gemacht wird, den ich allerdings selbst zahlen muß. Ich dachte mir 'warum nicht' und dann gings los.

Ich hab dann erst die 'normale' Geschichte mitgemacht und dann fings mit dem kreuz an, was bei mir keins war... Nunja, nach ca. 30 Minuten hab ich nichts mehr kapiert.
Ich hab nichts mehr richtig gesehen geschweige denn gecheckt worums eigentlich geht und warum ich nix richtig sehe. Wir haben dann eine Pause eingelegt und ich schau mich mit dem 'aktuellen Stand' der Gläser um und war kurz vorm k***** (sorry).
Dann gings weiter... Nach 2 Stunden haben 'wir' aufgehört.

Ich bekam gesagt, daß man mir jetzt gerne eine Brille mit 19 dioptrien machen möchte. Ich hab gelacht -))) Mein Asti ist unter -1 unter das andere auch!

Nein, nix wegen dem Asti, sondern ein Prisma, daß meine extremen Augenprobleme korrigiert. Auch net schlimm, dachte ich. Dann kam gleich ein Hinweis mit einer OP hinterher, daß das doch besser wäre. (??? Da fand ichs dann schon komisch!)

Als ich sagte, daß ich mich bestimmt nicht operieren lasse, wurde mir mitgeteilt, daß die Stärke meiner neuen Brille über 1 cm wäre und ich das Ding von morgens bis abends tragen muß!

Naja, ich wollts dann irgendwann nimmer wissen. Hab' dann das Ding abgezogen UND nichts mehr kapiert!

Es war alles doppelt, mir war superschwindlig und man hat mich heimgeschickt mit dem Gefühl 'wenn du nicht wieder kommst bist du in 10 jahren blind' HÄ?
Ich bin dann noch 20 Minuten mit dem Auto nach Hause gefahren - irgendwie. Im Nachhinein hasse ich mich für meine eigene Dummheit.
Mir hat noch am nächsten Tag der Schädel gebrummt. Ich wusste nicht was eigentlich los ist, außer "Sie brauchen eine richtige Brille mit XX dp. ihr Augenarzt hat keine Ahnung" und und und...

Ja, ich hab nicht das Supertolle-räumliche Sehen und bin noch die Held beim Ballspielen gewesen. Manchmal (sehr selten) merke ich sogar wie's mein gehrin nicht mehr versteht was es sieht. Das ist aber in all den Jahren meiner Existenz keine 10 mal vorgekommen!

Ich hab dann im Internet geschaut, was mit mir los sein soll und zum Glück dieses Forum gefunden. Ich verstehs ja, wenn man übelste Probleme, Migräne und und und hat, aber WARUM um alles in der Welt soll ich mir eine über 1cm Dicke Brille auf die Nase setzen, die ich selbst zahlen muß, wenn ich denke daß es schwachsinn ist???
Auch wird es wohl nicht bei der Stärke bleiben, oder?

Meine aktuelle Brille und KL soll ich nicht mehr tragen, da die Werte absolut nichts für mich sind.

Seh ich da was falsch?
Fallen mir wirklich in 10 Jahren die Augen raus?
Soll ich meine Hornhautverkrümmung ausgleichen lassen oder nicht?

HILFE
Tamina

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich finde, du bist zurecht skeptisch. Das was der Optiker bei dir festgestellt hat, die sogenannte Winkelfehlsichtigkeit, die ist von den Augenärzten nicht anerkannt. Du solltest dir das Wirklich genau überlegen, das mit der Prismenbrille und zumindest noch eine zweite Meinung einholen (möglichst von einem Arzt, die Optiker im Forum werden mich schlagen), zumal du keine Beschwerden hast und mit Kontaktlinsen ist dann nix mehr und eine Operation kann teuer werden, wenn die Krankenkasse es nicht bezahlt.

Ich finde das auch reichlich hinterhältig von dem Optiker, wenn du zu ihm hingehst wegen Kontaktlinsen und der macht dann einfach so einen Test, für den du bezahlen musst und den du gar nicht verlangt hast. Anscheinend wollte er dir auch Angst machen, weil blind wirst du garantiert nicht.

Natürlich kannst du einfach deine aktuelle Brille und Kontaktlinsen weitertragen, da wird überhaupt nichst schlimmes passieren. Ja, du kannst deine Hornhautverkrümmung ausgleichen lassen.

Bild des Benutzers Tamina
Verbunden: 30. Juni 2003 - 0:00

Hallo Georgina,

ich finde das ganze Thema schon sehr interessant und ich kann mir jetzt auch einige Dinge besser erklären. Mich kriegt zB kein Mensch auf einen Schwebebalken oä, weils mich da sofort wieder runterhaut.

Allerdings waren der Grund meines Besuchs harte KL, da ich meine weichen Vollzeit trage -> ich hasse meine Brille!!!
Besuchszweck war also DAS LOSWERDEN meiner Brille -( Stattdessen sowas

Ich hab dann gesagt, "kein Thema - steckt mirs in eine Linse, ist mir egal"
"nein, das geht nicht"
"naja, so lange die brille kein zentimeter dick ist" (das war schon ein scherz!)
"das wird sie schon sein..."

als ich dann zuhause war und meinem Freund davon erzählte, wollte er es nicht glauben - ich ja auch nicht.

Ohne Internet hätte ich ganz schön dumm dagestanden -(

Immer noch gefrustet - Tamina

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo zusammen,
tamina hat ne beratung und eine augenglasbestimmung anscheinend nach einer gruendlichen anamnese bekommen. das ist nicht hinterhaeltig, wenn sie dafuer geld bezahlt. das ist des optikers job. es war einfach ein angebot und dies hat tamina angenommen. selbst wenn sie nichts davon verstanden hat, ist doch alles rechtens zugegangen. was in der anamnese festgestellt wurde kann man nur vermuten.

gruss burkhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Da kann ich Schlinkmann ueberhaupt nicht zustimmen!

Wenn es wirklich so abgelaufen ist wie Du erzaehlst und Du mit Null Sehbeschwerden und dem Wunsch harte KL angepasst zu bekommen zum dem Optiker gegangen bist, dann sollte er bitteschoen auch deinem Wunsch entsprechen.
Wenn er dabei irgendwelche Defizite in Deinem Sehen aufdeckt und Dir diese und deren Konsequenzen erklaert ist das sicherlich zu begruessen. Was Du allerdings schreibst klingt nicht besonders nach fachlicher Beratung.
Ich wuerde an Deiner Stelle wieder hingehen, dezent darauf verweisen dass Du KL angepasst haben wolltest und dafuer eine Zahlung geleistet hast. Dann wuerde ich mir die ganze Geschichte nochmal genau erklaeren lassen und auf die KL bestehen. Wenn Du bisher weiche KL zufriedenstellend getragen hast duerfte es schwierig sein einen Grund zu finden dass KL auf einmal unvertraeglich sein sollen. Aussagen wie solche, dass das Nichttragen von Prismen deine Augen auf Dauer schaedigen, sind uebrigens totaler Unsinn.


Viel Glueck.

Bild des Benutzers Tamina
Verbunden: 30. Juni 2003 - 0:00

Hallo,

NEIN ich werde da nichtmehr hingehen. Hab die 35 euro für einen erweiterten sehtest bezahlt. habe dafür auch diese leistung erhalten - ok ich kann/will damit nix anfangen und mir wurde nicht gesagt wofür das gut ist.
allerdings kam ich mir vor wie der depp, der das angebot mit der brille/op nicht wahrnehmen will.

ich gehe jetzt zu einem anderen optiker und werde mir dort ganz normal harte kl anpassen lassen. die weichen will ich nicht mehr tragen, da ich damit nicht gerne täglich 12 stunden rumlaufen will - ich seh damit sonst gut. (sind monatslinsen)

wenn ich probleme mit dem sehen bekomme kann ich die prismageschichte immer noch machen.

mich hats einfach total geschockt plötzlich was von einer zweistelligen dioptrien-zahl zu hören, op, alles doppelt sehen und nicht mal zu wissen worums eigentlich geht.

Tamina

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Tamina,

es ist immer deine Entscheidng was du machen lässt. Sieh das ganze positiv, jetzt weisst du dass du eine ziemlich "große" verborgene Abweichung der Augen hast. Solange du keine größeren Probleme verspürst die für dich Grund genug sind so eine Brille zu tragen, lass es einfach. Du hast deine eigenen Probleme ja schon zum teil geschrieben und auch angedeutet dass du deswegen keine Prismenbrille tragen möchtest. Somit hast du dir schon selbst geantwortet.
Falls du doch mal Probleme mit den Augen bekommst(Doppelbilder, Kopfweh, Blendung,Konzentration, etc.) weisst du jetzt schon mal ein mögliche Ursache!!!
Ob dein Augenoptiker fachlich richtig gehandelt hat oder nich lässt sich im Forum wie fast immer nicht mehr feststellen.


MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Tamina,

ich persönlich finde, daß Dir der Optiker die Untersuchung auf WFS schon aufgeschwatzt hat. Daher entsteht bei mir der Eindruck, daß er Dir unbedingt eine Prismenbrille, die ja bekannterweise nicht besonders billig gewesen wäre, verkaufen wollte, obwohl du keine Beschwerden hast. Daher ist der Optiker für mich wohl am ehesten am Verkauf interessiert gewesen. Das ist auch der Grund, warum den Optikern von Augenärzten unterstellt wird, die Prismenbrillen vor allem unter dem Aspekt des Geldes zu sehen. Daher sollten meiner Meinung nach auch vom Optikerlager solche Verkaufsmethoden abgelehnt werden.
Ich persönlich vertrete die MKH-Methode weiterhin ab. Aber nicht nur aus o.g. Grund

Bild des Benutzers Oliver W
Verbunden: 28. Juni 2003 - 0:00

Hallo Kerstinb,
da ich in diesem Forum noch ein Frischling bin,kenne ich natürlich Deine Ansichten nicht. Mich würde interessieren, wieso Du MKH ablehnst? Ich nehme mal an, dass Du schon häufig diese Frage beantworten musstest und eventuell keine Lust mehr hast, Deine Position zu verteidigen. Würde mich aber freuen, wenn Du mir Deinen Standpunkt näher erklärst.

MfG
Oliver W

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Tamina,

wenn ich das hier richtig sortiert kriege, hast Du keine 19 Dioptrien sondern benötigst 19 Prismen. D. h., Du siehst auf 1 m Entfernung alles um 19 cm versetzt (rechts oder links, je nachdem, wo die Prismen sitzen). Bei 10 m wären das 1,9 m. Das erklärt Dein schlechtes Ballgefühl und das nicht balancieren können.

80 % der Menschen haben eine Winkelfehlsichtigkeit - aber nicht jeder hat damit Probleme. Deine WF ist schon recht ausgeprägt. Es gibt Menschen, die haben mit wesentlich geringeren Werten Probleme, manche haben hohe Werte und keine Probleme.

Wenn Du wirklich keine Probleme hast (häufige Kopfschmerzen, Schusseligkeit etc.), dann solltest Du Deine WF auch nicht korrigieren lassen. Ich habe 7 Prismen und meine Brille ist 0,5 cm dick -das ist schon reichlich. Aber ich komme mit Prismen besser klar. Mein Lebensgefühl hat sich um 100 % gebessert. Es besteht wirklich die Möglichkeit, dass Du, wenn Du mit der Prismenkorrektur anfängst, irgendwann ein OP-Kandidat bist. Aber das hat Dein Optiker Dir ja auch gesagt. Man kann es nicht vorhersagen. Ich hatte von Anfang an stabile Werte (wohl auch eher die Ausnahme), bei meinem Sohn steigen und steigen sie....

Dass Du über den Optiker in den speziellen Test auf Winkelfehlsichtigkeit reingerutscht bist - ich kann es mir nur erklären, dass da irgendwas in der Kommunikation schiefgelaufen ist bei Euch beiden (hast Du was von Deinem schlechten Bällefangen erzählt?). Mir wurde der Test nicht aufgeschwatzt. Mir wurde vorher das Problem erklärt, der Test angeboten, und ich habe ihn machen lassen.

Alles Gute bei der Kontaktlinsenanpassung wünscht Dir

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Oliver,

siehe mal unter dem Thema "Aussage vom AA WF = Schielen", erstellt von mir, letzter Beitrag am 28.05.03. Dort haben wir uns alle ausgiebigst über dieses Berufspolitikum ausgetausch. Optiker, Orthoptistinnen und Betroffene. Ich denke, Du findest viele Antworten zu Deinen Fragen und Kerstinb muss sich nicht noch mal erklären. Jeder der Standpunkte dort ist irgendwie nachvollziehbar.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers pookysusi
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo Tamina,

also erst mal verschiedenes...

1.) Wenn ein Optikermeister dir die Augen nachmisst, macht er im Ablauf verschiedene Tests, die ihn auf dein Problem bringen sollen...
Du hast das Kreuz versetzt gesehen, also hat er dich in Richtung Winkelfehlsichtigkeit weiter untersucht.
Daraus würde ich nicht zwangsläufig auf Geschäftemacherei schliessen.
(Vielleicht hätte man das nicht ganz so holzhammerartig machen sollen...)

2.) Die normale Brillenglasbestimmung übernimmt die gesetzl. Krankenkasse meist, oder nach Vorrausleistung die Private,
die Kontaktlinsen-Anpassung (die du ja wohl haben wolltest) muss vom
Kunden selbst bezahlt werden.

3.) Soweit ich weiss, kann man die Prismen wirklich nicht mit Kontaktlinsen ausgleichen.

4.) Wie bei jeder Diagnose würde ich mir noch 1-2 andere Meinungen von Fachleuten einholen, vielleicht ein Augenarzt und ein Optiker. Du solltest dich jedoch vorher informieren, ob diese auch in Sachen Prismen bescheid wissen. Nicht jeder AA oder AO macht diese Tests, ist die persönliche Ansichtssache des
Refraktionisten.

5.) Ich habe bei einem Optiker gelernt, der mit viel "Gefühl" an die Sache rangegangen ist, und wirklich einige Leute damit glücklich gemacht hat.
Aber grade in solchen Fällen hat er mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten gemacht. (Ausgeruht, nach der Arbeit, am Abend, etc.)

6.) Man kann die Prismen probeweise als Folie auf die Brillengläser kleben.
Sieht man fast nicht und ist zum Testen erstmal preiswert. Wenn der Augenarzt die verordnet, gibt die Kasse was dazu oder zahlt ganz. Preis und Dicke der Folie sind je nach Hersteller unterschiedlich.

7.) Es kann dich keiner zwingen, die Prismen zu tragen, aber um zu sehen ob deine "Beschwerden" weggehen, wärs vielleicht einen Versuch wert.

8.) Der Ausspruch einer Oma Jungchen mach mir die Brille nicht so stark, sonst muss ich soviel putzen ! sagt so einiges.
Es gibt Leute die wollen oder können die geballte Ladung Scharfsehen nicht "ertragen".
Ich finde es enorm wichtig, alles scharf zu sehen, aber das ist Ansichtssache...(Eine gewisse Verantwortung uns selbst und unseren Mitmenschen gegenüber haben wir allerdings!!!)

Ich hoffe, du hast dich inzwischen von deinem Schock erholt und siehst die Sache nicht mehr ganz so pessimistisch.

Grüßle
Susi


------------------
Das Leben ist bezaubernd.
Man muss es sich nur durch die richtige Brille ansehen.
-Alexander Dumas-

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Susi,

ich möchte nur kurz auf Deinen Punkt 5 eingehen. Denn diese Erläuterung läßt darauf schließen, dass die Meinung vertreten wird, man finde immer wieder andere Werte. Dies stimmt nur, wenn die Korrektion nicht (oder noch nicht) gut aufgebaut wurde oder wenn man bewust mit Teilkorrektionen umgehen will. Dabei ist es egal, ob von Augenoptiker- oder Klientenseite angestrebt, wenn vorherige gute Aufklärungsarbeit dem Klienten überhaupt eine solche Art echter Wahl lässt.

Übrigens, hat es hierin im oben diskutierten Fall wohl sichtlich gemangelt! Nur so kann der Eindruck entstanden sein, man müsse dies unbedingt über "Brille" lösen (berechtigt wäre das echt schlimm, aber auch unberechtigt wäre das nur schade für den betreffenden Berater). Auslöser war der Wunsch zur KL und dies muss von uns AO immer respektiert werden. Das unterschwellig oder sogar konkret "Befindlichkeitsstörungen durch WF" bestehen, darf nur den Klienten selbst motivieren, diese auch versiert angehen zu lassen. Letztlich spielt dann auch die Glasdicke eine untergeordnete Rolle. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)