Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00
Entstehen bzw. Zunahme von Kurzsichtigkeit durch Bildschirma

Hallo Optikexperten u. Betroffene,
ich hab mal eine Frage.
Kann es tatsächlich sein, daß durch Bildschirmarbeit eine Kurzsichtigkeit hervorgerufen wird o. bzw. sich verstärkt ?
Ich bin als "Sicherheitsbeauftragter" in unserer Firma auch für Arbeits- u. Gesundheitsschutz zuständig. Die obige Frage bekomme ich oft als Feststellung von Kollegen vorgelegt. In der Bildschirmarbeitsverordnung wird nur von visuellen Überbeanspruchungen u. mögl. asthenoptischen Beschwerden geschrieben. Eine Augenuntersuchung ist ja nach den Vorschriften der BG vorgesehen.
Es soll dabei herausgefunden ob eine Korrektion nötig ist und es wird empfohlen
einen AA aufzusuchen.
Auf viele Antworten freut sich W.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Willi

etwas, was ich dazu sagen kann, ist folgendes

Wenn ich einen noch relativ jungen Menschen vor mir habe, der mir sagt, daß er den ganzen Tag am Bildschirm gesessen hätte, und erst seit 30 min davon losgekommen wäre, würde ich eine exakte Sehschärfenbestimmung ablehnen, bzw. durchführen, aber nach 1-2 Tagen kontrollieren, wenn der Mensch nicht am PC saß.

Häufig stellen sich die Augen nach angestrengter PC-Arbeit nicht sofort wieder auf die Ferne ein, sondern bleiben manchmal bis zu einer guten Stunde mehr auf die Nähe eingestellt. Das bedeutet bis zu -0,75 dpt, die man mehr messen kann. Natürlich nicht bei jedem PC-Anwender.

Eine andere Sache ist die wirkliche Verschlechterung
Wer eine genetische Veranlagung zur höheren Kurzsichtigkeit hat, wird durch die Arbeit am Bildschirm schneller höhere Werte erreichen, als wenn er den ganzen Tag häufig weit schauen würde, z. B. als Seemann.

Meiner Meinung nach macht die Bildschirmarbeit also nicht kurzsichtig, aber sie fördert sie.


Übrigens wird nicht der Augenarzt alleine empfohlen, sondern eine fachkundige Person, Augenarzt oder Augenoptiker. So steht es in dieser Verordnung.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Zitat Eine andere Sache ist die wirkliche Verschlechterung
Wer eine genetische Veranlagung zur höheren Kurzsichtigkeit hat, wird durch die Arbeit am Bildschirm schneller höhere Werte erreichen, als wenn er den ganzen Tag häufig weit schauen würde, z. B. als Seemann.

Hallo Eberhard,
deine Antwort hat mich ziemlich beunruhigt. Ich bin wahrscheinlich einer von denen, die eine genetische Veranlagung zur Kurzsichtigkeit haben. Wegen meines Studiums sitze ich oft lange angestrengt vor dem PC. Soll das wirklich dazu beitragen, dass meine jetzt schon sehr hohen Werte dadurch noch weiter ansteigen?
Gibt es dafür irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen oder Beweise?
Gruß
Marco

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

In dem Material der Verwaltungsberufsgenossenschaft steht sinngemäß, daß ein Zusammenhang von Bild- schirmarbeit und Schädigung des Sehorgans nicht besteht. Ist eine Zunahme der Kurzsichtigkeit
(auch wenn genetisch vorbestimmt) durch die Bildschirmarbeit eine "Schädigung des Sehorgans" ?
Die Behauptung von kurzsichtigen Kollegen
daß eine Erhöhung ihrer Dioptrien durch PC-Arbeit hervorgerufen wurde, wäre also richtig ?! Kann es sein, daß bei Anfang 20-jährigen durch PC-Arbeit eine Kurzsichtigkeit ausgelöst wird ? Spielt eventuell dabei auch die Genetik eine Rolle ?
Um Antworten bittet W.

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

es gibt darüber untersuchungen, die darauf hindeuten...
leider hab ich die unterlagen aus dem studium irgendwo untergebuddelt, es ging darin um untersuchungen in asiatischen ländern von fließbandarbeiterinnen/näherinnen.

irgendwo hier im forum gibt es noch einen thread dazu, in dem ähnliches angedeutet wird.

von nem prof. holschbach in aalen gibts dazu auch eine lustige betrachtung über myopiezunahme bei chicken.

ps diese erkenntnisse sind recht neu, und es wundert mich nicht, wenn sie nicht in irgendwelchen betriebsverordnungen etc. auftauchen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

@Marco

Hallo Marco,

es ist ja eigentlich schon immer so gewesen

Kurzsichtige Menschen beschäftigen sich häufig und gerne mit Naharbeiten, z.B. Lesen.
Viele "Bücherwürmer" sind kurzsichtig, aber nochmal mein Beispiel Seeleute sind/waren meist leicht übersichtig(weitsichtig). Die heutigen Seeleute habe ja widerum viel mit Naharbeiten zu tun. Navigation, PC.

Da kommt wieder die Frage auf, was war zuerst?
Die Kurzsichtigkeit oder der Wunsch, viel zu lesen.
Es ist nichts wissenschaftlich beweisbar, aber es gibt eben viele Beispiele im täglichen Leben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also das frage ich mich derzeit auch. Meine Kurzsichtigkeit war jetzt über 10 Jahre konstant, also so etwa, seit ich 20 war. Doch jetzt haben der Augenarzt und der Optiker eine Verschlechterung von links 0,75 und rechts 1,0 Dioptrien festgestellt. Ich arbeite auch täglich beruflich so an die 8 bis 10 Stunden am PC, häufig auch am Wochenende. Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verunsichert, ob das noch weitergehen wird und woher diese Verschlechterung so plötzlich kam.

Bild des Benutzers jasmin74
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00

Wenn diese Theorie stimmt, dann müßte sich die Kurzsichtigkeit auch weniger schnell entwickeln, wenn man als Kurzsichtiger Naharbeiten ohne Korrektur macht. Das kann ich allerdings zumindest in meinem Fall überhaupt nicht bestätigen, denn ich habe bis zum Alter von ca. 25 nie eine Brille getragen, die Kurzsichtigkeit hat sich dabei bis über -2 entwickelt, aber sich in den letzten 5 Jahren trotz Brille kaum noch verändert. Es scheint also eher eine Frage des Alters gewesen zu sein.

Liebe Grüße

Jasmin

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

vielleicht sollte man neben der Arbeit am PC und der Fein-/Naharbeit noch die Arbeit bei schlechtem Licht erwähnen. Steht ja auch in Verdacht die Augen zu verschlechtern (das berühmte Lesen unter der Bettdecke ...).
Vielleicht kann hier jemand konkrete Zahlen nennen.

donquichote
(der womöglich in Zukunft verstärkt in Räumen ohne Tageslicht gegen Windmühlen kämpfen muss ...)

Bild des Benutzers Reinhard
Verbunden: 11. November 2004 - 0:00

PC-Arbeit und Zunahme der Myopie Da gibt es bestimmt viele, die das bestätigen können. Ich hatte auch über längere Zeit gleichbleibende Werte. Dann bekam ich neue Aufgaben und ich muß sehr viel Naharbeit und PC Tätigkeiten verrichten. Seit der Zeit verschlechte sich meine Sehkraft stätig und relativ hohen Schüben. Das gibt mir zu denken! Ich lege jetzt öfter mal eine Entspannungspause ein und verteile Material und Berichte. Ich hoffe, dass das etwas hilft. Denn noch höhere Werte..gar nicht dran denken. Gruss

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

So richtig weiß ich nicht, was ich meinen Kollegen antworten soll. Es gibt keinen wissenschaftl. Nachweis der Entstehung bzw. Zunahme der Myopie durch PC-Arbeit. Viele Erfahrungsberichte lassen doch einen Zusammenhang vermuten.
Nun kommt hier wieder die Geschichte mit dem
unzureichendem Licht. Irgendwo habe ich gelesen, daß sei auch wiss. nicht bewiesen, das das zur Myopie führt.
Aus frühester Kinderzeit kenne ich den Spruch von einem Gesundheitsplakat Liest Du oft bei schlechtem Licht, ziert bald eine Brille Dein Gesicht ! - fast eine Drohung.
Falls jemand Hinweise auf wiss. Untersuchungen zu dem Thema hat, würde ich mich freuen.

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch,

Das Thema "Kurzsichtigkeit und PC" hatten wir schon in einem der früheren Beiträge.
In diesem Beitrag hab ich unter anderem über meine Verbesserung der Sehkraft durch Übungen berichtet.

Meine persönliche Meinung dazu
Als Softwareentwickler sitz ich praktisch min. 8 Stunden vorm Bildschirm. Glücklich kann ich mich insofern schätzen, daß unsere Firma aus gesundheitlichen und ergonomischen Gründen nur mehr noch auf TFT's setzt.
Bei uns hat fast jeder Softwareentwickler eine Brille oder Linse. Nämlich genau 7 von 8 Leuten. Einschließlich ich. Allerdings trag ich am Arbeitsplatz weder Brille noch KL, da sich's aufgrund der Dioptrienanzahl von mittlerweile 1.25 schön ausgeht ohne mich anstrengen zu müssen. Außerdem sind KL bei der Monitorarbeit ohnehin der Horror, was trockene Augen, bedingt durch meist relativ trockene Büroluft, angeht. Der Bidlschirmabstand beträgt etwa 60 - 70 cm.
Für mich kein Thema, daß Kurzsichtigkeit so nicht nur gefördert wird, wie es Eberhard geschrieben hat, sondern sich auch nach längerer Zeit durch diesen Umstand entwickelt. Was ja auch nicht verwunderlich ist. Meine Muskeln, einschließlich Kondition würde(n) sich auch ständig abbauen\verschlechtern, wenn ich nicht durch leichtes Fitnesstraining dem entgegenwirken würde. Und da fragt sich auch keiner, "Mensch, wieso bin ich nicht mehr so stark, wie ich es vor einem Jahr noch war". Man darf da keinen Unterschied machen zwischen dem Organ Auge oder einem beliebig anderem Organ. Welcher "Bürohengst" läßt seine Arbeit mal für einen Moment flach liegen, geht zum Fenster, anstatt zur Kaffeemaschine und läßt seinen Blick in die Ferne schweifen. Seis nur für 1 min. Keiner, da trau ich mich zu wetten!! Der es macht hebe die Hand. Ups. Aufgedeckt. Wieso sollte man auch, ist ja auch nicht zwingend erforderlich in diesem Beruf. 60 cm sind das A & O. Und jetzt machst man das jeden Tag und irgendwann findet man den Weg zum Optiker oder Arzt. Die Zeit ist es, die einem die Augenstärke raubt. Also für mich keine Thema Bildschirmarbeit verursacht auf Dauer Myopie!

Lg Simon



------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Vielen Dank, Simon für den ausführlichen Bericht. Also die Empfehlung Entspannung für die Augen zwischendurch - Blickwechsel - aus dem Fenster schauen - ist das einzige aber nicht unwichtige , das jeder PC- Arbeiter/Inn tun sollte. Diese Übungen können sicher nicht die Kurzsichkeit verhindern, aber vielleicht
die Zunahme etwas bremsen und zum Wohlbefinden beitragen.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Willi,

wollte Dich aber nicht verärgern, indem ich mit der Sache mit dem schlechten Licht Deinem Beitrag noch was draufsetzte.
Als Sicherheitsbeauftragter kann man aber auch durchaus damit konfrontiert werden, (spätestens dann, wenn ich meine Windmühlen nicht mehr sehe, werde auch ich mir überlegen, entsprechende Personen aufzusuchen ...)
Problem Ohne konkrete Zahlen kann man lange diskutieren, aber ohne Ergebnis.

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Simonator,

a Seit wann tragen diese 7 von 8 Leuten eine Brille bzw. seit wann haben sie einen Sehfehler?
b 8 Leute bieten noch keinen representativen Querschnitt für alle, die mehr oder weniger regelmäßig und lange vorm PC sitzen.

Genau dieser Umgang mit Zahlen ohne genaues Hinterfragen/Nachprüfen ist meiner Meinung nach ein Faktor, warum so VIELE Leute über den Zusammenhang von Verschlechterung der Augen und PC-Arbeit sprechen. Aber man sollte wirklich erst mal einen representativen Querschnitt Betroffener
befragen, außerdem ist es schwer, festzustellen, ob sich deren Augen nicht verschlechtert hätten, wenn sie nicht am PC arbeiten würden.

Und noch ein Effekt Klage mal morgens über Kreuz-/Rückenschmerzen wegen eines schlechten Bürostuhls, spätestens mittags hast Du mindestens einen weiteren Mitkläger ... ich will damit sagen, daß die Menschheit dazu neigt, Negatives/Schlechtes gerne aufzunehmen und weiterzugeben. Da könnte man zig Beispiele dazu bringen.

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß es zwischen Nah- oder PC-Arbeit und der Verschlechterung der Augen keinen Zusammenhang gibt, sondern nur, daß man erst mal konkrete und gut recherchierte Zahlen beschaffen sollte.

Übrigens Der Vergleich hinkt Daß Muskeln bei Nichtbeanspruchung abbauen ist klar, aber die Nah- oder PC-Arbeit ist Arbeit für die Augen, da wird der Muskel, der die Linse dicker macht, angespannt, also trainiert. Entspannt ist er beim Blick in die Ferne! Also müsste die Verschlechterung der Augen aufgrund von Nah-/PC-Arbeit eine Sache des Muskels, der die Linse dicker macht sein, dies müsste man also zumind. für einen Sehtest wegtropfbar sein, Kurzsichtigkeit ist jedoch meist durch einen zu langen Augapfel begründet. ... oder irre ich mich (bin kein Fachmann fürs Optische).


donquichote
(hebt die Hand, er schaut gelegentlich mal zwischendurch zum Fenster raus. Ehrlich!)

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Hallo donquichote,
mit der Bürobeleuchtung gibt es keine Probleme
bei mir. Aber wie schon gefragt, wiss.Untersuchungen mit konkreten Zahlen hätte
ich auch gerne als Grundlage für eine Argumentation. Entweder könnte ich dann den Kollegen sagen, es gibt keinen direkten Zusammenhang von Myopie u. PC-Arbeit. Wenn doch, dann würde ich das mal bei Arbeitsschutz-Veranstaltungen, -lehrgängen u.s.w. anbringen.

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

ich habe nicht den eindruck, daß sich jemand die mühe gemacht hat, den thread, den es darüber schon einmal gab, zu lesen..
deswegen hier der link

http://www.optometry-online.com/cgibin/optometrie/forum/ubbcount.cgi?exp...

es gab mittlerweile schon berichte, in denen behauptet wurde, daß eine myopiezunahme erfolgt, einer davon sogar mal im spiegel. leider habe ich den link nicht mehr gefunden.

mfg

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es wird niemals eine wissenschaftliche Untersuchung geben können. Keiner weiß oder kann sagen, wie sich seine Augen ohne PC verändert hätten. Es gibt nur die wahrscheinliche Gesetzmäßigkeit, daß Leute, die vorrangig weit sehen, weniger kurzsichtig sind als die, die viel nah sehen.
Aber, wie schon gesagt, liegt das daran, daß Kurzsichtige eben lieber lesen aks Weitsichtige?
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Warum kommen Klagen eigentlich meist von PC-Nutzern? Nur selten von Naharbeitern? Feinmechaniker, Elektroniker, Uhrmacher, Juweliere ... da hört man wenig. Warum? Die arbeiten mit einem viel geringerem Abstand zu ihren Werkstücken als der PC-Nutzer.

donquichote

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Weil die Andern alle eine Nahhilfe oder Lupe (und eine super Beleuchtung benutzen). Damit ist die anstrengende Naheinstellarbeit der Augen nicht nötig. Es entsteht kein 'Nahstress' und damit keine Ueberlastung des Sympatikus, dessen natürliche Stress-Abbaureaktion in einer Anpassung der Fokusierung resultiert, also in einer zunehmenden Kurzsichtigkeit.
Dies ist ein Kreislauf, der unterbrochen werden muss durch entsprechenden Ausgleich.

Tschüss Urs

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Habe nochmal ältere Beiträge aus dem Forum zu dem Thema angeschaut. Es haben sich in den letzten Jahren keine neuen Erkenntnisse
ergeben dazu, wie es aussieht. Es hat alles mehr hypothetischen Charakter, was die Auslösung bzw. das Fortschreiten der Myopie
durch Naharbeit, PC-Arbeit usw. angeht.
Spekulationen bringen ja nichts.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Urs,

die arbeiten nicht immer mit Lupe und haben oftmals einen kleineren Abstand zu ihrer Arbeit als PC-Nutzer. Ist zumindest meine Beobachtung.
Übrigens, da fällt mir ein Komischerweise haben nicht wenige von denen, die über schlechte oder schlechter werdende Augen aufgrund PC-Arbeit klagen, eine total kleine Schrift eingestellt!
Der größte Hammer war mal eine so kleine Schrift, das ich mir fast die Nase an der Röhre angestossen hätte ... und dann aber klagen ...
(Natürlich, ich weiss, das machen nicht alle so, manche haben wirklich ernsthaft Probleme, aber ich meine, vielleicht kann man durch eine größere Schrift den Schaden verringern ...)

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

... übrigens, ich selber benutze praktisch nie eine Lupenlampe, weil ich damit nicht klar komme. Stochere dann immer im Salat rum, irgendwie habe ich dann keine räumliche Peilung mehr ...

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Darf ich den Faden noch etwas missbrauchen? Hätte noch ein paar Fragen
- Der Arbeitgeber muss PC-Arbeitern Sehtests anbieten, so heisst es immer. Muss der Arbeitnehmer diese Sehtests wahrnehmen? Kann er dazu gezwungen werden?
- Gibt es irgendwo (im www oder generell) Vorschriften für die Arbeit in Räumen ohne Tageslicht? Wenn ja, wo? Oder kann mir hier jemand kurz was dazu schreiben?

donquichote

Bild des Benutzers Ricardo
Verbunden: 17. Dezember 2004 - 0:00

Habe hier nicht alles gelesen und deshalb könnte es sein, daß ich irgenjemandem mit meinem Beitrag - weil er eine andere Meinung schildert, auf den Schlips trete

Wenn Jemand einen Bildschirmarbeitsplatz hat, dann werden an die Augen erhebliche Anforderungen gestellt. Bei unzureichender Sehschärfe wird der Betroffene viel eher eine anspannung und ein Defizit in seiner Sehschärfe bemerken.
Meinen Patienten sage ich dann gelegentlich "wenn Sie Schäfer wären, dann würde Sie das nicht stören, dann würde ihr Hund die Schafe einsammeln und nachzählen."
So locker darf man das in der Realität natürlich nicht sehen.

Wie ich hier schon richtig gelesen habe, ist natürlich die trockene und warme Büroluft Gift für die Augen, insbesondere CL-Träger.
Es kommt zudem noch zu einer stark verminderten Blinzelfrequenz der Augen, denn man will bei der Verfolgung von Schrift durch die Zeilen nicht die richtige Zeile verlieren und unterdrückt deshalb etwa 50% aller Blinzelreflexe, was dann mit der trockenen Luft erst richtig zu Augenbeschwerden führt.

Eine retrospektive Studie von japanischen Augenärzten, die Ende 2003 oder Anfang 2004 veröffentlicht wurde, hat aber keine erheblichen "Schädigungen" (= stärkere Kurzsichtigkeit) bei Bildschirmarbeitern feststellen können - es wurden allerdings Lichteinflüsse (insbesondere in Blaubereich) als fördernde (negative) Einflüsse bzgl. Kurzsichtigkeit festgestellt.

So weit möglichst kurz,
Ricardo

Bild des Benutzers Bischoff30
Verbunden: 18. Dezember 2004 - 0:00

Moin moin,
kleine lustige aber interessante Geschichte zur kurzsichtigkeit. Jeder kennt vielleicht den verrückten Brian aus Australien. Der ist mit ein paar "studenten" ins outback geafhren und hat dort Tiere eingefangen und skiaskopiert (Objektive Messmethode) und keinen Fehlsichtigkeit im herkömmlichen Sinne festgestellt. Das gleiche fürhte man mit Zoo-Tieren durch und stellt gerade bei den Raubtieren eine Fehlsichtigkeit von 1 bis 2 dioptrien vor. Die Tiere waren kurzsichtig. Behauptung Die Beute der Tiere war wesentlicher Näher (Gitterabsstand) von bis zu 2m was einer Brennweite von nur 0,5 dpt führt aber dennoch dadurch die kurzsichtigkeit hervorgerufen hat. Also Leute es mehr Karotten und sitzt nicht dauernd vor dem Rechner. Falls doch dann noch ein heißer Tip tragt gute Purevision bzw. Purevision Toric, denn gerade das tragen von Linsen lässt die kurzsichtigkeit weniger schneller voran schreiten als das tragen der Brille.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !