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Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00
Entspiegelung gibt auf

Hallo,
hier meldet sich nach fast 1,5 Jahren der Pechvogel HiTroll wieder.
Hatte bisher auch keine Gründe Euch um Rat und Hilfe zu bitten, da ich mit meiner brille zu frieden war.
Hat ja auch bis dahin viel kraft gekostet.
Gestern bemerkte ich an meinen Gläsern, dass die Entspiegelung mich verläßt.
Das heißt am Rande beider gläser ist ein Fleck von ca. 3 cm2.
Was tun?
Gas nannte sich

Gradal-Top-E von Zeiss


Bild des Benutzers trigeminus
Verbunden: 23. April 2006 - 0:00

Wenn es die entspiegelung ist, die sich löst gibt es von herstellerseite aus 2 jahre garantie. dein optiker kann sicher gleich entscheiden ob ein materialfehler vorliegt und neue gläser auf kulanz bestellen; im zweifelfall werden die gläser üblicherweise zur prüfung an den hersteller geschickt.

du sagtest du hattest schon mal probleme mit deiner brille

Die meisten optiker beziehen sich auf den ursprungskauf d.h. sollte das 1. paar gläser über 2 jahre alt sein und vor 1.5 jahren wurden "nur" neue gläser gefertigt, kann es sein das du die neuen gläser selbst bezahlen musst.

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

@trigeminus,
danke für die Antwort.
Zitat
"Wenn es die entspiegelung ist, die sich löst gibt es von herstellerseite aus 2 jahre garantie. dein optiker kann sicher gleich entscheiden ob ein materialfehler vorliegt und neue gläser auf kulanz bestellen"

War beim Optiker.
Zuerst wollte man mir einreden, dass kommt vom Schweiß, da in Augenbraunnähe.

Meine Antwort
Dann sind sie in der haftung, da schlecht angepasst, wenn die Brille dort aufliegen würde, was nicht ist.

Danach setzte sie mir die brille auf und sagte, nein, davon ist es nicht, also M;aterialfehler.
Hat sofort die gleichen Gläser auf Garantie bestellt.
Eine Glasverbesserung war nicht machbar, was ich einsehe.Hätte aber einen Aufpreis gern bezahlt.
So erhalte ich die gleichen Gläser, die ca. 20 Monate alt sind.
Ich soll im September wieder kommen, da könnte man etwas mit meiner Brillenversicherung anfangen.

Zitat
"du sagtest du hattest schon mal probleme mit deiner brille"
Ja, aber das war nicht diese.
Danke und schönes Wochenende

HiTroll



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Mit freundlichen Grüßen
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Mein Optiker (Apollo) hat mir die Gläser ersetzt auf Garantie. Beim Abholen erfuhr ich, dass die Kollegin das nicht auf Garantie hätte machen müssen.
Hätte glück gehabt.

Ich bin aber jetzt so glücklich, dass ich bei der Wärme mir die Brille nicht getraue zu tragen.

Habe bei Zeiss einmal angefragt. Die Antwort ist für mich der Hon.

1.Antwort
Mit Bedauern haben wir festgestellt , dass Sie mit einem Produkt aus
unserem Haus unzufrieden sind .
Seien Sie versichert , dass Brillengläser von Carl Zeiss Vision zur qualitativen Spitze am Weltmarkt zählen .

2. Antwort
gerne informieren wir Sie zum Thema Säurebeständigkeit unserer
Beschichtungen auf Brillengläser.

Da unsere Brillenglasbeschichtungen nicht Säurebeständig sind, empfiehlt es
sich, die Gläser dem möglichst wenig auszusetzen. In der Praxis bedeutet
dies, keinen ständigen Kontakt Haut / Brillenglas und z. B. Gläser täglich
gründlich reinigen.

Bei der Auswahl der Gläser fand ich ähnliche Einschränkungen nicht auf der Internetseite von Zeiss.

Bitte teilt mir Eure Meinungen und vorallem Erfahrungen mit.
Danke bis bald.

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Hitroll,

unter ´Artikel´ findest Du einen Aufsatz zur Brillenpflege. Dies geben wir seit 2 Jahren an unsere Kunden in ähnlicher Form weiter.

Leider bedingen die moderneren Materialien (vorallem höherbrechende Kunststoffe) in der Haftung der Beschichtungen vermehrt Probleme. Hiervon sind alle Hersteller betroffen. Es gehört zu einer seriösen Aufklärung beim Augenoptiker den Vorteilen dieser Materialien, Leichtigkeit, Ästhetik, aber vorallem auch besserer UV-Schutz, die `teilweise` kürzere Lebensdauer gegenzurechnen. Es ist eine Tatsache, dass dies häufig die gleichen Personen immer wieder betrifft. Da die Ursachen vielfältig sein können, gehen wir dennoch in einer Hauptursache vom `Hautschweiß` selbst aus.
Die Hersteller-Garantie greift hier innerhalb von zwei Jahren, wenn sonst keine typischen Verschleißfaktoren ersichtlich sind. Natürlich wird nur Ersatz in der alten Stärke gewährt. Nach zwei Jahren sollte durch eine Folgemessung / Folgeversorgung generell Ersatz gegeben sein. Die Augen sind dies allemal wert.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)