Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Entfernung Brille - Auge

Hallo, ich habe folgendes bemerkt Mit Brille z.B. -0,5 Dpt. sehe ich fast scharf, wenn ich -0,25 Dpt. davor stze, wird es unangenehm, entferne ich die zweite Brille auf ca. 20cm, sehe ich scharf und angenehm. Gibt es irgendwo eine Formel für Brechkraft von Minuslinsen in Abhängigkeit von der Entfernung zum Auge?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user,
das gibt es in der Tat. Für Dich nur so viel

Minusgläser bekommen eine geringere Wirkung, wenn sie weiter vom Auge weggesetzt werden.

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das wusste ich. Aber Physik war mein Lieblingsfach, deshalb würde ich gerne rechnen. Ich weiß nicht, wo ich eine solche Formel finde.

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo i-user,
es kann nach folgender Formel gerechnet werden

S-neu = S-alt / (1 + e * S-alt)

S-neu neuer Scheitelbrechwert des Brillenglases
S-alt vorheriger Scheitelbrechwert der Messbrille bzw. der Brille, auf die sich die Korrektion bezieht,
e= Abstandsänderung in m, positiv bei Verlängerung und negativ bei Verkürzung des Abstandes Hornhaut-Brillenglasscheitel.
Grundsätzlich ergibt eine Verlängerung des Abstandes eine "Kurzsichtigkeit" und eine Verkürzung eine "Übersichtigkeit", unabhängig vom Vorzeichen des Scheitelbrechwertes des Brillenglases.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke, cs, aber da gibt es Unklarheiten
1)Bei der angegebenen Formel muss e negativ bei Verlängerung des Abstandes zum Auge sein, weil sonst ein Minusglas je weiter, desto stärker würde.
2)Auch dann wäre die scheinbare Verringerung der Stärke viel schwächer, als bei experimentellen Messungen.
Beispiel Mit -0,25 Dpt. auf der Nase sehe ich gleich wie durch -0,5 Dpt. in 50-60cm Entfernung. Nach deiner Formel bekäme man

Sneu = -0,5Dpt./(1+0,55m*0,5Dpt.) ~ -0,4 Dpt., also deutliche Abweichung von gemessenen -0,25 Dpt.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo I-user,

Du hast die Rechnung falsch gemacht

S-alt in der Klammer muß das richtige Vorzeichen haben, in diesem Fall also
-0,5,damit muß dann e auch ein Minuszeichen erhalten.
Also in Deinem Beispiel

Sneu = -0,5Dpt./(1-0,55m*-0,5Dpt.)

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, Eberhard Luckas,

Wir haben gelernt "minus mal minus gibt plus". Ich habe wegen Übersichtlichkeit beide Vorzeichen weggelassen und mit Ihrer Rechnung bekommt man das gleiche Ergebnis.

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo i-user, hallo Eberhard,
meine Formel ist richtig.
Zur Erklärung füge ich noch hinzu, dass mit S-neu bei mir der erforderliche neue Scheitelbrechwert gemeint ist, wenn eine Abstandsänderung im Vergleich zur Messbrille notwendig wird.

Ich setze mal realistische Werte ein

Messbrille -8 dpt
Der Abstand wird um 5 mm verlängert.

S-neu = -8 dpt / ( 1 + 0,005 m * - 8 1/m )

S-neu = -8,33 dpt

Antwortsatz Bei einer gemessenen Fehlsichtigkeit von -8 dpt und Verlängerung des Abstandes zwischen Brillenglasscheitel und Hornhaut um 5 mm ist ein Brillenglas von -8,33 dpt (vermutlich -8,25 dpt) zu verwenden.

Übrigens gibt es für diese Überprüfung auch Tabellen (z.B. in Carl Zeiss Handbuch für Augenoptik). Bei Scheitelbrechwerten unterhalb von 5 dpt werden ohnehin nur extreme Abstandsänderungen wirksam.

Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo CS,

ich fürchte, I-user hat die entstehende Wirkung des weiter weggehaltenen Glases gemeint und wir Optiker rechnen natürlich die Wirkung aus, die das Glas haben muß, um so weit entfernt vom Auge noch zu korrigieren.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Stimmt, ich habe keine Brillen über -1 Dioptrie und rechne in diesem Fall nicht in Millimetern. Aber diese Frage muss nicht näher behandelt werden, wenn das kompliziert ist.