Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ralf79
Verbunden: 21. August 2014 - 22:12
Einwärtsschielen mit KL war bislang im Griff- Nun wandert das Auge nach Außen

Hallo,

ich komme mit folgendem Thema ums Eck:

Ich bin weitsichtig (mit Hornhautverkrümmung), habe Einwärtsschielen auf beiden Augen. Mein Führungsauge ist das Rechte, das Linke ist "da".

 

Ich bin jetzt 34 Jahre alt, trage seit ich denken kann eine Brille. Mit ca. 31 bin ich dann auf KL geswitched. Habe es bisher auch nie bereut.

Getragen habe ich immer weiche Monatslinsen. Ein Jahr lang hatte ich weiche Jahreslinsen. Dieses habe ich wieder aufgegeben, da mir das Fremdkörpergefühl zu blöd war.

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich merke seit geraumer Zeit, dass mein linkes Auge nach außen gelenkt wird durch meine aktuelle Sehschärfe(?)

Besonders Abends ist es schlimm...kein Mensch würde darauf kommen, dass ich Einwärtsschieler bin. Es ist sehr schlimm geworden. Morgens nach dem Einsetzen "bilde ich mir ein", dass das Auge schon von vornherein weiter außen sitzt als normal. 

Habe ich Linsen drin, habe ich das gefühl, ich sehe in absoluter Entspanntheit. Mit Brille ist sozusagen noch Luft drin.

Natürlich habe ich mich gefragt: wie kann das sein ? Hat sich meine Stärke geändert ?

Folgende Daten habe ich für meine Brille und meine Linsen. Beides relativ aktuell:

Brille

R +3,25   cyl -0,5  Achse 103

L +3,25   cyl -0,5  Achse 66

 

Kontaktlinsen

R +3,75   cyl -0,75  Achse 110

L +3,75   cyl -0,75  Achse 70

 

Was passiert, wenn ich meine Stärke verringere ? Natürlich wird dann das akkomodative Einwärtsschielen wieder eher aufkreuzen.

Wäre da eine Multifocal-Toric Linse eine praktikable Lösung ?

 

Vielen dank für die Antwort

der Ralf

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Wie ist der Visus beider Augen?

Das wird ein Ausschaltphänomen sein. Das Auge arbeitet nicht mehr mit und geht in die Schlafruhestellung. Eventuell fehlt dem Auge die Vergrößerungswirkung des Brillenglases,  um auch noch etwas sehen zu können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf79
Verbunden: 21. August 2014 - 22:12

Hallo,

Im Grunde kein nennenswerter Unterschied. "Mir kommt es so  vor", dass die Dinge ein winziges bisschen kleiner sind als mit dem rechten Auge....

Mit Brille tritt der Effekt auch auf, allerdings tagsüber schwächer. Abends dann das gleiche Phänomen, minimal geringer. Das hatte ich vorher so nicht. 

 

Ich füge noch hinzu: Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz im Büro. Aber wie gesagt: Bereits morgen beim Einsetzen der Linsen rutscht mein linkes Auge direkt minimal neben der Normalstellung nach Außen..

Trockene Augen habe ich auch (war bei den Jahreslinsen extremer mit entspr. gereizten Augen am Tagesende) Ich verwende Biofinty Toric DK Wert 128, 52% H²O

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

weiche KL sind bei Bildschirmarbeit nicht die beste Wahl.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monili
Verbunden: 18. September 2012 - 21:07

aha, interessant.
warum sind weiche kl bei bildschirmarbeiten nicht optimal?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Weil die Augen zu trocken werden. Denn Bei Bildschirmarbeit wird deutluch weniger geblinzelt, also weniger Tränenflüssigkeit verteilt.

Viele Grüße

Eberhard