Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Majby
Verbunden: 12. Januar 2014 - 9:36
Durchschnittliche Nahwerte 44 Jahre?

Hallo,

hab mal eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob meine Nahwerte in meinem Alter (im November 44 geworden) "normal" sind, oder ob ich das mal abklären lassen sollte, ob da ein medizinischer Hintergrund besteht.

Ich habe seit ca. einem Jahr eine Gleitsichtbrille. Ich habe schon länger bemerkt, dass sich die Altersweitsichtigkeit bei mir bemerkbar macht. Ich hatte davor eine Fernbrille für Computer (geringe Weitsichtigkeit, li +0,75 cyl -0,50, re +0,5), und hab mir dann eine Gleitsichtbrille machen lassen, da ich keine Lust hatte ständig Brille auf und ab bzw. zu wechseln. Ich muss sagen, dass ich die Fernbrille nicht oft getragen habe, da ich so in der Ferne keine Probleme habe; lediglich am Computer hatte ich sie verwendet. Die Gleitsichtbrille trage ich seitdem beim Arbeiten/Lesen ständig, in der Freizeit aber nicht.

Da ich oft sehr kleine Schrift lesen muss (z.B. Seriennummern auf Festplatten, Arbeitsspeicher etc) kamen wir auf eine Nahaddition von +1,50, das wäre ja dann ein Nahwert von +2,25 links und +2,0 rechts.

Die Tage hatte ich bemerkt, dass ich die Seriennummer von einem Arbeitsspeicherriegel mit der Brille nicht wirklich gut lesen konnte (war allerdings auch schon am Abend); mit Brille und der Lupe eines Kollegen konnte ich sie dann komfortabel lesen. 

Jetzt bin ich die Tage beim Optiker gewesen, da ich gerne multifokale Kontaktlinsen hätte. Er hat nochmal gemesssen; in der Ferne sind die Werte gleich, lediglich hat er diesmal wieder rechts einen cyl Wert von +0,25 gemessen. In der Nähe aber kamen wir nun drauf, dass es für mich zum Lesen mit +1,75 Addition komfortabler ist. 

Das würde dann ja bedeuten, dass ich Nahwerte links +2,50 und recht +2,25 habe. Und das hätte sich dann ja innerhalb eines knappen Jahres verändert.

Ist das in meinem Alter normal?? Ich habe gelesen, dass Weitsichtige ja auch früher mit der Altersweitsichtigkeit anfangen. Sind deshalb bei mir die Werte auch höher als bei einem Normalsichtigen oder Kurzsichtigen, auch weil ich die Brille ja nicht immer trage. Oder hängt die Weitsichtigkeit und die Altersweitsichtigkeit so gar nicht zusammen, dass sich das nicht beeinflusst. 

Kann das auch medizinische Ursachen haben?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

rechne als Nahwert immer nur die Addition. Sie ist diejenige, die beim älterwerden automatsich steigt. Sicher sind 1,775 Add für jemanden mit 44 Jahren recht viel. Ich tippe daher auf eine binokulare Störung, die die Anpassungsfähigkeit in der Nähe stört.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Majby
Verbunden: 12. Januar 2014 - 9:36

Hmm, was ist das genauer und wer kann das feststellen? Ist das "schlimm"?

Und müsste ich da etwas tun?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, 

schau mal hier im Forum unter Binokularsehen. Dort findest Du viele Beiträge in dieser Richtung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Majby
Verbunden: 12. Januar 2014 - 9:36

Hab ich inzwischen. Das wäre die Winkelfehlsichtigkeit, also Schielen?

Die Alternative zu dem höheren Additionswert wäre dann doch festzustellen, ob ich 

Schiele, und dann mir gegebenenfalls so eine Prismenbrille anfertigen zu lassen?

Naja, wenn es nur der höhere Additionswert ist, dann belasse ich es doch dabei.

Ein anderes Problem bemerke ich nicht.

Was ich gelesen habe, gibt es zum einen nicht viele, die das bestimmen, und zum

anderen würden die Gläser mehr kosten und gegebenenfalls hat man ja eine

optische Einschränkung? Oder liege ich da falsch?

Wer in München würde das überhaupt messen?

Bild des Benutzers Schinan24
Verbunden: 6. Januar 2014 - 3:38

Hallo Majby

die ermittelte Addition 1.75 dpt ist definitiv zu Hoch. Die Person die deine Augen ausgemessen hat, lag falsch. Es gibt mehrere Messverfahren wo die Nahstärke ermittelt werden kann. Laut meiner Schätzung brauchst du eine Addition von 1.0 dpt. 

Diese Messung macht jeder Optiker, Augenarzt... Wende dich an den Augenoptikermeister beim Augenoptiker.

Lg Schinan24

Bild des Benutzers Majby
Verbunden: 12. Januar 2014 - 9:36

Hallo Majby

die ermittelte Addition 1.75 dpt ist definitiv zu Hoch. Die Person die deine Augen ausgemessen hat, lag falsch. Es gibt mehrere Messverfahren wo die Nahstärke ermittelt werden kann. Laut meiner Schätzung brauchst du eine Addition von 1.0 dpt. 

Diese Messung macht jeder Optiker, Augenarzt... Wende dich an den Augenoptikermeister beim Augenoptiker.

Lg Schinan24

 

?? Wer bist Du denn? Ein Optiker? Augenarzt? Woher willst Du wissen, ob die ermittelten Werte zu hoch liegen? Warst Du bei der Messung dabei? Eine Addition von 1,0 ist nicht ausreichend bei mir, gerade im Hinblick darauf, wie ich eingangs schon schrieb, oft extrem kleine Schrift lesen muss, als da wären Seriennummern von 2,5" Festplatten, Arbeitsspeicherriegeln, etc. Mit einer Additioin von 1,0 kann ich diese nicht lesen.

Wie kommst Du also darauf, dass 1,75 nicht stimmen kann? Ich schrieb ja auch, dass ich mit meiner jetzigen Brille mit Addition 1,50 die Seriennummer des Arbeitsspeichers nicht mehr lesen konnte. 

Dass das ein Augenoptiker/Augenoptikermeister macht, ist mir klar. Meinst Du, ich hab die Brille im Internet bestellt???

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moiin Schinan,

wenn ich schon lese, ich schätze..... dann solltest Du über Deinen Beruf mal nachdenken. 

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Majby
Verbunden: 12. Januar 2014 - 9:36

Welchen Beruf der Herr auch immer ausübt...er liegt mit seiner Schätzung daneben, denn wer kann

das besser beurteilen als ich?

Ich habe mir jetzt mal einen Optiker rausgesucht, der das feststellen kann und habe in 14 Tagen einen

Termin dort (vorher kann ich nicht). Dann kann man zumindest mal sehen, ob es das Problem ist,

woher das kommt.