Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22
Durch Epidemica???

Hallo,

erstmal sorry für meinen langen Text blush !
Ich, Neuling hier, habe seit ca. März extreme Beschwerden an beiden Augen und keiner kann mir wirklich sagen was es ist. Bin nervlich ziemlich angeschlagen dadurch, habe auch in beruflicher Hinsicht (Bundeswehr) dadurch extreme Sorge.
Vorgeschichte angeblich 2malige Konjunktivitis epidemica (Sept. 05/Jan. 06), aber ein AArzt sagt es ist quasi unmöglich in so kurzen Zeitabständen, der nächste sagt es ist nichts unmöglich. Hatte Visusbeschwerden (Nähe und Ferne) auf dem li. Auge, zurückzuführen auf Hornhautnarben. Diese sind nun vollständig weg (?), aber die Unschärfe li. ist geblieben. Komme zwar auf 100% mit Korrektur, aber merke halt in der Schärfe einen deutlichen Unterschied zum re. Auge und das ist beim gucken extrem anstrengend. Dummerweise, nun bin ich schlauer, habe ich weiterhin weiche KL (von der \"Stange\") getragen, keiner hat mir davon abgeraten! Mir taten/tun ständig die Augen weh, Augenbrauenregion aber auch das Auge selber, wie als wenn die Augenmuskeln ständig extrem angespannt sind. Und ständig Kopfschmerzen! Zudem sind meine Augen seither sehr trocken (Schirmertest und BUT gemacht).
Dann seit März habe ich plötzlich einen ganz komischen Seheindruck bekommen Regenbogenfarben und Nebel um Lichtquellen, \"zerkratztes, gebürstetes\" Licht z.B. Autoscheinwerfer, wenn sie direkt auf mein Auge scheinen. Wenn ich ohne Korrektur gucke, was vorher einfach nur unscharf war, sehe ich auch mit einem Auge Mehrfachbilder, wie mehrere Bilder in Kreis ganz dicht übereinandergelegt. Z.B. das Ampellicht wird riesig groß, aber auch Autoscheinwerfer, etc.! Je weiter weg, desto größer wird\'s. Dann gibt es nur noch einen riesigen Lichtstrahl, aber kein Auto und keine Straße mehr. Die Buchstaben an der Tastatur heben sich irgendwie nach oben ab, so eine Art 3D-Sehen, oder auch die Fahrbahnmarkierung etc.! Wenn ich mit Korrektur schaue, geht das Mehrfachsehen zwar zurück, aber nicht komplett. Auch Lichtempfindlich bin ich total und alles wirkt irgendwie gelblich. Ich habe das Gefühl auf dem li. Auge die Buchstaben etwas größer zu sehen als rechts blink . Augenhintergrund, Augeninnendruck (kein Tagesprofil), Perimetrie, Spaltlampenuntersuchung, alles okay!!! Keine glaukomatösen Veränderungen, nichts!!! Was könnte das sein? Kann das evtl. durch einen Ziliarmuskelspasmus (durch die ganzen Entzündungen) hervorgerufen werden? Oder nicht sichtbares (?) Hornhautödem von den KL? Wie könnte man das feststellen? Hiiilfeeee ....

Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22

Nachtrag MRT okay, internistisch und neurologisch abgeklärt, nur extremen Eisenmangel.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Luwi,

lasse zuerst einmal die weichen Kontaktlinsen weg. Die häufigen Bindehautentzündungen sprechen dafür.
Die Lichterscheinungen können ein Hornhautödem sein, was aber verschwinden müsste nach Weglassen der KL ( nach etwa einer Woche, kann aber auch etwas länger dauern).

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Luwi
Verbunden: 14. Oktober 2006 - 19:22

Danke für die Antwort,

dann kann es kein Hornhautödem sein dry , denn ich habe die Kontatlinsen länger nicht getragen.
Habe diese "Halos", "Starburst" und Blendempfindlichkeit (und das alles wie oben beschrieben) auch am Tage, wenn mir ein Scheinwerfer ins Auge leuchtet oder ich in eine Lampe schaue. Kann es duch ein trockenes Auge entstehen? Habe Hylo-Comod fast halbstündlich genommen, aber keine Besserung. War im Augenzentrum Maus und Heiser in Köln (nur zu empfehlen ) ), Pentacam-Untersuchung und alles was dazugehört. Dr. Maus hat eine Hornhautirregulation bds. festgestellt, die man wohl mit der Spaltlampe nicht sehen kann (?). Kann das der Grund sein? Bin so hilflos ... (

Luwi

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hornhautnarben dauern ewig. Ich hatte mit einer Visusverschlechterung nach Epidemica wochenlang zu kämpfen. Und dann Kontaktlinsen weiterzutragen ist echt wie ein Wollpulli über ner offenen Wunde. Das dauert eben, auch wenn die Wunde schon scheinbar zu ist. Und ich nehme mal an, dass das mit Tropfen behandelt wurde und im Zettel steht eindeutig drin, dass man dann keine Linsen tragen darf...aber genug der Schelte.

Ich weiß nicht, wie es Dir inzwischen geht, aber was man vor allem braucht nach Epidemica ist Geduld. Wenn Du jetzt gleich wieder Linsen draufpackst, dann hast Du für den Rest Deines Lebens was davon.

Das gehört in die Hände eines vernüfntigen Arztes. Der AO kann Dir allenfalls helfen, den Visus im Auge zu behalten und Dir keine Linsen mehr verkaufen.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers werner1986
Verbunden: 12. April 2012 - 16:09

hallo luwi mein name ist werner, ich wollte mal wissen wie es dir jetzt geht nach all den jahren und ob du eine lösung gefunden hast? habe nämlich das gleiche problem wie du schon seit 4 monaten mfg