Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers monika_e
Verbunden: 24. Oktober 2016 - 8:11
Doppeltsehen bei starken Kontrasten

Hallo,

ich bin 22 Jahre und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Ich sehe zum Beispiel helle Schriften auf schwarzen/dunklen Hintergrund nochmal ungefähr bis zur Hälfte, nach oben versetzt. Dies fällt mir verstärkt auf, wenn der Raum nicht gut belichtet ist, oder nachts beim Autofahren. Hier sehe ich die Rückleuchten des vorigen Fahrzeuges ebenfalls doppelt, genau das selbe auch bei reflektierenden Schildern, oder Leuchtreklamen. Die Doppelbilder sind am linken Auge stärker als am rechten. Ich sehe die Doppelbilder stärker, umso weiter weg der Gegenstand ist. Mit fällt auch auf, dass Lichtstrahlen von Lichtquellen stark linienförmig streuen.

Ich habe seit einem Monat eine Brille (rechts: -1, links: -0,75, cyl: 0,5). Es kommt mir aber so vor, als würde ich an manchen Tagen schlechter sehen als an anderen.

Mit Brille sind diese Doppelbilder minimal besser.

Mein Augenarzt konnte mir leider nicht weiterhelfen, er meinte es sind trockene Augen, aber ich habe mittlerweile 3 Wochen regelmäßig eingetropft und konnte keine Besserung feststellen. Ich war auch schon mit meinem Problem im Krankenhaus. Es wurde eine Gesichtsfeldanalyse gemacht (hier hat alles gepasst), und schielen konnte man ebenfalls ausschließen. Ich bekam auch hier wieder befeuchtende Augentropfen.

Vor zwei Wochen lies ich ein MRT vom Kopf machen, ebenfalls unauffällig.

Wenn ich durch ein Blatt Papier mit einem kleinen Loch schaue, sind die Doppelbilder komplett weg.

Ich arbeite täglich 8 Stunden vorm PC. Kann das die Doppelbilder hervorrufen?

Oder ist meine Brille nicht richtig eingestellt, sodass es zu diesem Problem kommt? (Die Doppelbilder sind aber auch ohne Brille da.)

Bin leider echt schon am verzweifeln da ich das Gefühl habe, dass die Doppelbilder immer stärker werden und mir keiner Helfen kann bzw. mir eine Ursache nennen kann.

LG,

Monika.

 

 

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Monika,

 

die Symptome deuten auf einen Astigmatismus hin, landläufig Hornhautverkrümmung genannt. Solch eine Verkrümmung kann in Hornhautvorderfläche, -Rückfläche oder auch in den Flächen der Augenlinse vorkommen. Immer häufiger ist es auch tatsächlich ein trockenes Auge, was diese falsche Lichtbrechnung hervorruft. Aber dabei sollte es so sein,dass nach Tropfengabe die Doppelbilder nicht vorhanden sind.

Eine Messung der Hornhautvorderfläche mit einem Keratographen kann Aufschluss darüber geben, was vorliegt. Die einfachste Erklärung ist aber auch eine falsche Brillenstärke, eben ohne entsprechende  notwendige Zylinderkorrektur.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers monika_e
Verbunden: 24. Oktober 2016 - 8:11

Danke für die schnelle Antowrt. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich Ihren letzten Satz richtig verstehe. 

Meinen Sie, dass ich evtl. gar keine Hornhautverkrümmung habe, und die Zylinderkorrektur bei meiner Brille gar nicht notwendig wäre und dadurch die Doppelbilder sehe oder meinen Sie, dass ich vielleicht sogar einen höheren Wert bei der Zylinerkorrektur habe?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Monika

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

es ist alles möglich, eventuell schlechte Messung, Es ist ja nur links ein Zylinderwert angegeben, die Achse spielt auch eine große Rolle. Es gibt Augenärzte, die sich weigern, schiefe Achsenlagen zu verordnen.

Viele Grüße

Eberhard