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Diagnose  BA:Myopie ,Astigmatismus

RA:Z.n M.internus Rücklagerung 5,5 mm und M.Externus Faltung 5,5 (11/98 auswärts) bei Esotropia alternans

LA: Z.n M.internus Rücklagerung 5 mm ,  M.Externus Faltung  6 mm ( 04/2009 in domo )

 

Operation  :      RA: Adhäsiolyse , M.internus Rücklagerung weitere  6 mm  , M.externus Faltung 4 mm

 

Prä-operativ :

 

Doppelbilder nach OP heute. Bitte um Rat !!!

Ich sehe teilweise Doppelbilder und habe ein sehr komischen Seheindruck.

Wenn ich zb in einem Gang bin und dort in die Ferne Blicke sehe ich den Raum wie er zum Ende hin immer Breiter wird.

 

Das hatte ich vorher nicht und macht mir echt Problem .Auch habe ich Doppelbilder auf dem Rückweg Nachhause mit dem Bus bemerkt . Sehr störende und Verwirrend .

 

Was ist mit mir los ? Ist das eine Überkorrektur ? Hab das Gefühl das ich nach aussen Schiele !

 

Visus Ferne cc/Z  :      RA  1,0    LA 1,0

Augenstellung              F.Esotropie , alt.Führung, phorische - VD

Schielwinkel                 F: +11,5  ,   - VD4°;  N: Sim + 11,5°,Alt: +14°

 

Binokularfunktionen          Bag.Alt Suppression

Post-operativ :

Visus Ferne cc/Z                  RA 0,6                      LA 1,0

 

Augenstellung :                   F:manifeste - VD , Exophorie , N: Esotropie, man. - VD

Schielwinkel                        F alt: -3,5°, -VD 1,5°;sim: -  VD1,5°

                                                N.sim/alt :  +1°, - VD 1,5°

 

Binokularfunktionen          F/N : alt. Suppression, N.fragl.positiv

Motilität                                 Adduktionseinschätzung rechts , Pat.meidet Seitenblick postop

Organbefund 

VAARA: BH hyperämisch , adaptiert , HH glatt und klar ,VK tief sauber , Lens klar .

Bild des Benutzers Neuroophthal

Ich bitte um Rat ! Etwas stimmt nicht . Ich habe einen seltsamen Seheindruck der mich beim Gehen auf dem Bürgersteig stark beeinträchtigt !

 

Ist da ein Fehler Passiert ? Und muss dieser sofort zurück Operiert werden. Ich könnt kotzen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo,

Wann bist Du operiert worden? Dein Schreiben ist etwas unvollständig.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Gestern hatte ich die Op! Hab gemerkt das ich massive Bewegungs und Koordinationstörungen habe. Also ich habe das Gefühl ich sehe nicht so korrekt.Ich muss mich beim Gehen auf der Straße extrem Stark Konzentrieren damit ich nicht irgendwo gegen laufen bzw gegen entgegen kommende Mitmenschen laufe.

 

Ist das die Folge einer Überkorrektur ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo,

 

Du bist wohl sehr ungeduldig. Warte bitte mal einige Wochen ab, Du wirst sehen, es wird ganz sicher in dieser Zeit besser werden. Dein visuelles System muss sich jetzt erstmal sehr stark umstellen. Zudem gibt es OP-Wunden, die auch noch verheilen müssen, was mindestens 2 Wochen dauert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Es sieht so aus als ob das rechte Op Augen nach aussen geht ! Legt sich das wieder ?

Ich habe echt Angst !

Bild des Benutzers Neuroophthal

Ist jetzt schon die dritte OP ! Einmal Uni Köln und zwei mal Uni (Name auf Wunsch der Uniklinik entfernt)!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Bitte warten!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Bitte warten!

 

Ja ok.Aber ich fühle mich schlecht wegen dem Aussenschielen. Mir geht es echt nich gut ! Kann man sowas wieder rückgängig machen wenn es sich nicht bessert ? 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Ja, aber erst nach einigen Wochen. Die OP-Folgen müssen abgeheilt sein. Es macht keinen Sinn, dass Du jetzt alle Pferde scheu machst. Du brauchst Zeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Ja, aber erst nach einigen Wochen. Die OP-Folgen müssen abgeheilt sein. Es macht keinen Sinn, dass Du jetzt alle Pferde scheu machst. Du brauchst Zeit.

 

Ok danke das es Menschen wie dich gibt die Rat geben. Es ist eine schlimme Erkrankung die wirklich eine Psychisch Extreme Belastung ist .Ich könnte heulen ! Kanst du mir noch sagen wieviel Grad ich nach aussen Schiele ?

Ich verstehe die ganzen Angaben da oben nicht ganz ! Wenn du was davon verstehst würde ich mich freuen wenn du mir das als Laie etwas näher bringen könntest !

 

Vielen Dank nochmal für deine bisherigen Angaben

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Da Du gerade schieloperiert worden bist, sollte die OP den Schielwinkel verringern oder beseitigen.

Wieviel Rest da ist, kann Dir im Internet niemand sagen. Das ist aber z.Zt. auch noch nicht relevant. Wenn Du nur im Bus als Mitfahrer Doppelbilder hattest, ist das ein super Zeichen, da es sonst keine Doppelbilder gibt, Du scheinbar mit beiden Augen schaust und die Bilder jetzt sogar fusionieren kannst.

Es ist am Tag nach der OP normal, dass das im Bus nicht geklappt hat, es wäre sogar normal, wenn es in ähnlichen Situationen (in der Häufigkeit abnehmend) noch über einen gewissen Zeitraum von 2-6 Monaten zu solchen Effekten käme.

Anders wäre es zu bewerten, wenn dieserart Beschwerden zunähmen oder dauerhaft blieben. Davon hast Du nicht geschrieben. Andere Sehsymtome müssen ganz sicher erst neu durchgerechnet (unser Gehirn ist eine hochkomplexe Rechnereinheit) werden und es kann sein, dass es nicht nur der OP, sondern auch einer(?) guten augenoptisch-optometrischen Brillenversorgung bedarf, um gutes Sehen zu gewährleisten. Frühestens sechs Wochen nach OP sollte dies erstmals gewissenhaft geprüft und evtl. auch korrigiert werden.

Vorher trägt man die refraktiven Brillenwerte und bei Bedarf einen Sonnenschutz. Sollten jedoch ständig Doppelbilder bestehen kann hinter der refraktiven Korrektion schon nach acht bis 14 Tagen eine Prismenfolie angemessen werden.

Dies wäre aber eine reine Notfall-Massnahme, die nur ein versierter Arzt/Kollege ausführen wird. Deine drei Eingriffe geben allerdings auch Zeugnis, dass hier schon einiges investiert wurde. Alles Gute erstmal!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Neuroophthal

Vielen Dank ! Also du bist der meinung ich sollte mich gedulden ? Und ist es möglich das mit absicht 

etwas überkorregiert worden ist nach aussen weil eventuell sich der Schielwinkel wieder einstellen kann oder wird ?

Ich finde halt das Aussenschielen Psychologisch Extrem gewöhnungs Bedürftig und zusätzlich das sich neu Bewegen und Gehen und Orientieren Lernen fällt mir echt schwer und macht mich Traurig.

 

Besteht die möglichkeit eines Sehtrainigs bzw einer Reha damit ich schnell mit der Situation umgehen lernen kann ?

Das machen doch Orthoptistinen durch verschiedene Trainigs möglichkeiten  wie ich mal im Internet gelesen habe nennt sich das Visuelle Rehabilitation - Reha-Sehtraining oder so ?

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Noch einmal: jetzt irgendetwas zu unternehmen ist kontraproduktiv! Glaube es oder nicht. Wie oft muss ich das hier noch wiederholen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Noch einmal: jetzt irgendetwas zu unternehmen ist kontraproduktiv! Glaube es oder nicht. Wie oft muss ich das hier noch wiederholen?

Ok Luckas. Ich werde jetzt das Auge abheilen und Ruhen lassen.Was schlägst du vor wann ich wieder schreiben soll ? Ist 3 Wochen Heilphase ok oder soll ich später schreiben ? 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo,

3 Wochen sind wahrscheinlich o.K.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Hallo,

3 Wochen sind wahrscheinlich o.K.

Gut .Besten Dank nochmal

Bild des Benutzers annegret

Lieber Ratsuchender,

 

richtig ist man muß immer erstmal abwarten. Doppelbilder entweder das Gehirn stellt bald ab, oder man muß sich wieder in der Augenklinik vorstellen. Wenn Du den Eindruck hast als ob bei dem Blick in die Ferne sich dein Blickfeld erweitert, dann spricht dies dafür, dass du vor der Op einen gewissen Innenschielwinkel ausgleichen konntest und nun die Augen in einer Divergenz stehen könnten, dadurch entsteht Panoramasehen. auf dauer schafft dies aber keiner, deshalb weicht eins nach aussen ab. was für dich wichtig ist, wenn du mit der op nicht zufrieden bist, es dich stört, dann stelle dich in der operierten augenklinik vor. doppelbilder müssen immer bahandelt werden und ichtig, wenn sie nicht verschwinden, sollte man auch bald gegensteuern mit brillen falls möglich, denn in der nähe scheinst du ja ein innenschieler zu sein. weißt du ich schiele selbst phasenweise nach aussen, ich sehe dann mehr, mich stört es nicht, ausser die kopfschmerzen, die ich davon habe, aber in meiner familie gibt es zwei fälle die sind weitaus komplexer, als das bisschen aussenschielen was ich habe und ich hoffe, dass iesen beiden menschen geholfen werden kann.

Bild des Benutzers Neuroophthal

Lieber Ratsuchender,

 

richtig ist man muß immer erstmal abwarten. Doppelbilder entweder das Gehirn stellt bald ab, oder man muß sich wieder in der Augenklinik vorstellen. Wenn Du den Eindruck hast als ob bei dem Blick in die Ferne sich dein Blickfeld erweitert, dann spricht dies dafür, dass du vor der Op einen gewissen Innenschielwinkel ausgleichen konntest und nun die Augen in einer Divergenz stehen könnten, dadurch entsteht Panoramasehen. auf dauer schafft dies aber keiner, deshalb weicht eins nach aussen ab. was für dich wichtig ist, wenn du mit der op nicht zufrieden bist, es dich stört, dann stelle dich in der operierten augenklinik vor. doppelbilder müssen immer bahandelt werden und ichtig, wenn sie nicht verschwinden, sollte man auch bald gegensteuern mit brillen falls möglich, denn in der nähe scheinst du ja ein innenschieler zu sein. weißt du ich schiele selbst phasenweise nach aussen, ich sehe dann mehr, mich stört es nicht, ausser die kopfschmerzen, die ich davon habe, aber in meiner familie gibt es zwei fälle die sind weitaus komplexer, als das bisschen aussenschielen was ich habe und ich hoffe, dass iesen beiden menschen geholfen werden kann.

 

Ok danke. Ich habe am 31.03.2011 also in vier Tagen einen  Termin bei meinem Augenarzt zur Kontrolle der Op!

Ich werde ihm dann Berichten von dem Panoramasehen und dem auftauchen von Doppelbildern. Weiterhin werde ich ihm

von meinem Bewegungs und Koordinationsproblemen Berichten ! Ich habe auch mit dem Chirurgen aus der Uniklinik Vereinbart das ich Dienstag oder Donnerstag nochmal die Klinik aufsuchen werde aufgrund der immensen Probleme. Ich habe auch das Gefühl das ein Auge leicht zu Augenbraue nach innen gedreht steht .Eine echt Kuriose Situation.Also als ob es nach innen Verkippt ist und nicht Symmetrisch gerade steht unabhängig vom Schielwinkel nach aussen oder innen! 

Bild des Benutzers annegret

Lieber Ratsuchender,

 

das könnte die unharmonische Korrespondenz sein, ich weiß von was du redest. Das eine auge versucht den aussenschielen gegenzusteuern. dann steht es nach innen und das andere innen oder aussen und genau das macht DB.

So ist es bei uns auch, ist mit Stürzen usw. verbunden. gehe schnell zum augenarzt ich kann nur raten, denn so können die augen nicht zusammenarbeiten, selbst kinder können sowas haben.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Noch einmal:

nach einer OP muss erstmal gewartet werden, was nach ca. 3 Wochen passiert. Nur bei extremer Überkorrektur direkt nach der OP macht es Sinn, sofort die Überkorrektur mit prismatischer Brille zu korrigieren und in regelmäßigen kurzen Abständen die Phorie zu überprüfen und regelmäßig die Prismen abzuschwächen, bis Orthophorie erreicht wird.. Prismenfolien sind da die beste Möglichkeit.

Ber der oben geschilderten Problematik sehe ich nur die Abwartung ein, weil es sicher keine zu starke Überkorrektionserscheinung ist.

Alles andere ist nur Panikmache.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers annegret

Hallo Herr Lukas,

 

richtig erstmal abwarten, da stimme ich Ihnen zu, aber wenn es sich nach Wochen nicht gibt, dann Abklärung! Was ja auch wichtig ist.

 

LG Annegret

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo Annegret,

nichts anderes habe ich gesagt und gemeint.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Steen Aalberg

De Art von Probleme ist der Grund warum ich VT als erster Wahl bevorzüge. Eben nach OP wurde Ich stats das Warten ein VT Programm anbieten um die negative Folgen der OP zu erleichtern.

LG

Steen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

VT kann nach einer OP sinnvoll sein, aber auch schädlich. Das ist keinesfalls pauschalierbar. Eingreifen in ein visuelles System, dass sich total verändern muss auf Grund der OP, ist eben ein Risiko.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Also ich habe immer noch Extreme und Immense Sehstörungen .

Wenn ich nach Sachen greife landet meine Hand ganz woanders wo ich eigentlich hin greifen wollte.

Desweiteren laufe ich gegen Gegenstände mit dem Knie zb. Die Bewegungs und Koordinations Störungen sind Extrem.

Das Panorama Sehen ist für mich Extrem anstrengend und das Aussenschielen kommt mir auch sehr stark vor.

Ich kann so nicht Leben. Für mich ist das Definitv ein Notfall. Ich kann ja noch nicht einmal mehr richtig sehen von wo ein Auto kommt wenn ich die Straße überquere. Kommt mir vor wie ein LSD Trip mit ziemlich vielen Blinden Flecken!

 

Also lieber Luckas ich glaube warten macht hier ein Sinn. Viel zu Gefährlich.Was ist wenn das Auge bzw die Augen Folge Schäden davon tragen ?

 

Ich weis nicht einmal mehr wie ich richtig laufen kann !

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo,

Du wirst ja jetzt erstmal die Uni aufsuchen, Also beenden wir das hier, bis Du dort warst. O.K? Agnes Maria hat Dir auch schon einiges dazu gesagt. Wiederholen muß ich das sicher nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Hallo nochmal. Ich habe am 15.04.2011 also jetzt Freitag einen Termin an der Uni Düsseldorf im Bereich Neuroopthalmologie beim Prof.Geerling und dem Oberarzt Dr.Kim. 

Was sollte ich beachten bei meiner Problematik ???

Wie kann ich mich auf das Medizinische Gespräch und die Kontrolle bzw auf die erneute Orthoptistische Diagnose Überprüfung Vorbereiten ? Das letzte mal war es ja nicht Professionell gemacht worden so das ich die Starken Sehstörungen bekommen habe !

 

Habt ihr Tipps was ich dringend Beachten muss ?

 

Vielen Dank im Vorraus !

Bild des Benutzers AgnesMaria

Lieber Ratsuchender,

 

bei Prof. Geerling sind Siei in guten Händen. Beachten müssen Sie nichts. Nur das aufzählen was Ihnen Probleme bereitet. Am Besten einem Fragezettel bereitlegen und noch mal alles notieren, damit man in der Aufregeung nichts vergißt.     

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Lieber Ratsuchender,

 

bei Prof. Geerling sind Siei in guten Händen. Beachten müssen Sie nichts. Nur das aufzählen was Ihnen Probleme bereitet. Am Besten einem Fragezettel bereitlegen und noch mal alles notieren, damit man in der Aufregeung nichts vergißt.     

 

Ok vielen Dank.Das mit dem Fragezettel ist eine Super Idee.Ich habe das letzte mal wirklich sovieles vergessen zu sagen bzw mitzuteilen und zu Schildern.

 

Danke

Bild des Benutzers Neuroophthal

Also ich muss sagen das ich immer noch Immense Sehstörungen habe.

Bin die Tage mit dem Rad voll in ein Busch gefahren weil ich nicht einschätzen konnte wo genau dieser war.

Hinter mir fuhren noch Autos und ich konnte gerade noch das Rad stabilisieren bevor ist gefallen wäre.

Desweiteren habe ich mit ein Unterschenkel Blutig geschlagen weil ich gegen das Bett einer Bekannten gelaufen

bin.Auch das habe ich nicht gesehen.

 

 

 

 

Hier der Befund vom 19.04.2011

 

Sehr geehrter Herr XXXX ,

wir berichten über Ihre Untersuchung vom 15.04.2011 in unserer Orthoptischen Ambulanz .

 

Diagnose :    

Konsektuiver Strabismus divergens mit gemischter Korrespondenz

RA Z n.M internus Rücklagerung 5,5 und M.externus Faltung 5,5 ( 11/98

LA Z.n.M internus Rücklagerung 5,0 und M.externus Faltung 6,0 (04/09)

 

RA Adhäsiolyse M.internus Rücklangerung weitere 6,0 mm , M.externus Faltung 4,0 mm

 

Anamnese:  Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir als bekannt vorraussetzen.Die Vorstellung erfolgte

3,5 Wochen postoperativ.

Korrektur :  RA plan/ -2,75/34°            LA plan / -1,75/164°

Visus Ferne cc/Z       RA0,8                  LA 1,0

 

Augenstellung :  Ferne : Exotropie mit Linksführung , Alternanz möglich , zusätzlich 

                              Phorische - VD

                              Nähe: Mikroexotropie mit Linksführung , Alternanz möglich zusätzlich  latente divergente Kompnente                                     und latente -VD

 

Schielwinkel:      Ferne: sim. -9°,alt. - 11,5° -VD 3°

                              Nähe: sim. -3,5° , alt. -4,5°  -VD 4,5°

Binokularfunktionen : Ferne : alternierende Suppression; Hellrotglas : alternierende 

                                        Suppression , zeitweise Diplopie , subjektiv keine Zuordnung möglich

                                        kein Panoramasehen nachweisbar

                                        Nähe: Bagolini positiv mit divergenter Einstellsakkade , Titmus : Negativ

Motilität :                        grob Frei

 

Organbefund :             VAA: RA BH adaptiert; HH klar ,glatt i.o sauber; lens klar; LA reizlos, klar

                                        Fundus  BA: ( Miosis)  Papillen vital ,randscharf ,Makula stumpf , zentrale NH anliegend,

 

Beurteilung :                

Die postoperativ bestehende Exophorie , ist in eine manifeste Exotropie dekompensiert.

Da innerhalb der nächsten Wochen noch eine Befundänderung über den Heilungsprozess zu 

erwarten ist ,ist  von einer weiteren Augenmuskeloperation  zu derzeitigen Zeitpunkt abzuraten.

Wir haben Ihnen die Vermittlung an eine andere Orthoptikabteilung  zwecks Einholung einer

 zweiten Meinung angeboten ( zb.Prof.Esser Univ.Augenklinik Essen) ,dies wurde aber von ihnen 

nicht gewünscht.Ein sehr ausführliches Gespräch ist erfolgt. Wir vereinbarten eine 

 Wiedervorstellung in ca.3 Wochen.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

 

Also ich finde es stimmt was nicht. Wer weis besseres ?

Bitte nochmals um Hilfe !

Bild des Benutzers AgnesMaria

Lieber Ratsuchender,

 

es wurde der eklatante Fehler begangen den Internus bei der 3.OP zuweit zurückzulagern . Die Untersuchung ist in meinen Augen zweifelhaft. Niemals kann man als manifester Einwärtsschieler in eine Exophorie zu rutschen. Das ist völliger Unsinn. Da bestand postoperativ die Exotropie schon. Warum man nicht gleich die Höhe mitoperiert ist mir auch schleierhaft.  

 

Rede hin oder her. Hier hilft nur noch eine Revisions-OP. Warum die Düsseldorfer so was aussitzen wollen...

Bagolini mit exophoren Einstellbewegungen bei einer Exotropie von über 20 cm/m?

Na, ja. Tolle Glanzleistung.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Danke Ihnen Frau Agnes Maria.

Ich würde gerne noch was von den anderen hören zb.

Steen Aalberg

annegret

Eberhard Luckas

Paul-Gerhard Mosch 

 

bitte nochmals um eure Meinung . Ich fühle mich echt Übel Schlecht .Ich Sehe nicht mehr Richtig.

Bild des Benutzers Kerstin Harms

Warum lehnst Du das Einholen einer zweiten Meinung ab? Dein jetziger Zustand ist so nicht tolerabel...es muss unbedingt eine Re-OP erfolgen, sobald es möglich ist. Bis dahin kann ggf. mit Prismengläsern ein Ausgleich geschaffen werden. Hierzu können AgnesMaria oder Eberhard sicherlich mehr sagen.

Aus dem Arztbericht lese ich auch, dass die Voruntersuchungen  hinsichtlich Korrespondenz nicht einwandfrei gelaufen sind. Eventuell hast du mehrere Korrespondenzzentren... Und was ich auch nicht verstehe - wurde vor der OP nicht ein Prismentrageversuch gemacht? Prismen kann man anpassen, ändern und auch wieder weglassen, wenn es damit nicht besser wird. Eine OP ist endgültig...

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas

Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen, dass ich es genau so sehe wie Agnes María, lasse Dich doch in der Uni Essen von Prof.Esser nochmal untersuchen. Die werden hoffentlich bestätigen, was wir hier alles schon geschrieben haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal

Das mit dem Prof.Esser haben die in den Bericht einfach von selbst geschrieben .

Die haben gelogen .Es hat mir keiner vom Prof.Esser was gesagt. Es wurde nur lediglich gesagt das ich 

mir doch eine Zweit meinung holen könnte von jemanden ihrer Zunft.Aber kein Wort vom Prof.Esser und der Uni Essen. Ich finds zum Kotzen wenn die Anfangen im Bericht zu lügen. Und das als Mediziner.Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das dieser Neutral an die Sache heran geht da auch der Prof.Geerling nicht Neutral in der Angelegenheit war und meinte es sein alles ok und der Dr.XXX hätte alles richtig gemacht.

 

Ich verstehen nicht wie jemand so ein Müll reden kann wenn man ihm Extremste Sehstörungen schildert under noch behauptet es sei alles ok.

 

Lieber Eberhard kanst du mir noch kurz sagen ob alles richtig gemacht worden ist oder ob du 

schon siehst das wie Agnes es sagt Eklatante Fehler gemacht worden sind ? Es muss ja was falsch gelaufen sein woher sonst die Seh - Bewegungs  und Koordinatiosstörungen ? Und zb.

 

- deutliche Fehlstellung der Augen ("Schielen") 
- Vorbeigreifen
- häufiges Stolpern und Anstoßen
- Zukneifen eines Auges
- Unlust am Lesen oder anderen Tätigkeiten im Nahbereich
- Lesestörungen,Korrekte Schreib und Schrift Problematik
- Augenzittern bei bestimmten Blickwinkeln
- Schiefhalten des Kopfes

-Öfter Doppelbilder , Kopfschmerzen, Verschwommensehen

 

Bitte nochmal kurz was meinst du ist Falsch gelaufen ?

Bild des Benutzers Neuroophthal

Warum lehnst Du das Einholen einer zweiten Meinung ab? Dein jetziger Zustand ist so nicht tolerabel...es muss unbedingt eine Re-OP erfolgen, sobald es möglich ist. Bis dahin kann ggf. mit Prismengläsern ein Ausgleich geschaffen werden. Hierzu können AgnesMaria oder Eberhard sicherlich mehr sagen.

Aus dem Arztbericht lese ich auch, dass die Voruntersuchungen  hinsichtlich Korrespondenz nicht einwandfrei gelaufen sind. Eventuell hast du mehrere Korrespondenzzentren... Und was ich auch nicht verstehe - wurde vor der OP nicht ein Prismentrageversuch gemacht? Prismen kann man anpassen, ändern und auch wieder weglassen, wenn es damit nicht besser wird. Eine OP ist endgültig...

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen

Kerstin

Die haben nie was vom Prof.Esser gesagt sondern nur kurz ich könnte mir eine zweit meinung von einer anderen Klinik bzw Orthoptistin bzw eines Augenarztes holen.

Ist ne Lüge der Uni Augen Düsseldorf. Und den Prof.Geerling nehme ich auch nicht mehr ernst.Er meint es sei alles Ok der Arzt hat alles richtig gemacht . Ich solle in am 06.05.2011 nochmal in die Uni kommen. Ich bin super Sauer . So ein Mist wird am Auge eines Menschen gemacht . Da werden ja Tiere von Tierärzten besser Behandelt.

Bild des Benutzers AgnesMaria

Ich bin zwar nicht gefragt, aber trotzdem noch einmal mein Statement: die Uni Düsseldorf wollte bestimmt nicht absichtlich einen Einwärtsschieler zu einem Auswärtsschieler machen.  Trotzdem darf man den Internus niemals soweit zurücklagern. Maximal 7mm pro Seite aber nie ,wenn beide operiert werden, über 10 mm Gesamt-OP-Strecke, also 5 mm pro Seite.  Es sind aber über 16 mm operiert worden. Einen Blick in den Augustin hätte helfen können. Man muss daher revidieren.   

Prof. Geerling hat Sie vor der OP nicht gesehen. Möglicherweise daher seine Einschätzung. Gehen Sie ruhig nach Essen und lassen Sie da mal die "Profis" drauf sehen. Es kostet Sie ja nichts, außer Zeit.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Ich bin zwar nicht gefragt, aber trotzdem noch einmal mein Statement: die Uni Düsseldorf wollte bestimmt nicht absichtlich einen Einwärtsschieler zu einem Auswärtsschieler machen.  Trotzdem darf man den Internus niemals soweit zurücklagern. Maximal 7mm pro Seite aber nie ,wenn beide operiert werden, über 10 mm Gesamt-OP-Strecke. also 5 mm pro Seite.  Es sind aber über 16 mm operiert worden. Einen Blick in den Augustin hätte helfen können. Man muss daher revidieren.   

Prof. Geerling hat Sie vor der OP nicht gesehen. Möglicherweise daher seine Einschätzung. Gehen Sie ruhig nach Essen und lassen Sie da mal die "Profis" drauf sehen. Es kostet Sie ja nichts außer Zeit.  

 

Ein Blick in den Augustin ? Was ist das denn ?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hier ist ganz eindeutig was schief gelaufen. Dies steht im Bericht drin. Wir teilen allerdings nicht mehr die Auffassung der Selbstheilung in den nächsten Wochen. AgnesMaria hat wohl den Finger in den wunden Punkt gelegt.

Aber es bringt nichts jetzt emotional um sich zu schlagen. Mit entsprechend dosierter OP-Technik läßt sich auch dieser Fall lösen. Du hast z.Zt. zwei Ansätze, die Du verfolgen solltest.

1) Es muss erkannt werden, dass die OP-Strecke zu groß angelegt wurde.

2) Wer operiert zusätzlich den Höhenwert? (evtl. in einem zweiten Eingriff nach Prismentrageversuch)

Dies sollte den Operateur fixieren. Dieser hat jedenfalls gute Fakten über den vorhergehenden Eingriff durch die Berichte. "Augustin" ist wahrscheinlich ein Lehrbuch aus der Augenheilkunde über Strabismus-OP=Schiel-OP. Näheres wird Dir hier nur AgnesMaria sagen können, denn wir sind halt Augenoptiker.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria

Ein Blick in den Augustin ? Was ist das denn ?

 

Augustin ist ein Fachbuch über den Gesamtkomplex der Augenheilkunde. Dort wird auch die Strabologie behandelt. Sogar die OP-Strecken sind da dezidiert aufgeführt.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Vielen Dank Paul .Ich habe erst gerade auf den zweiten bzw dritten Blick deinen Bericht gesehen !

Ich danke euch allen die hier so Engagiert und mit viel Herzblut und sich aus Freien Stücken zu Problemen 

dritter Personen Hilfeleistent äußern.

 

Danke !

Bild des Benutzers AgnesMaria

Vielen Dank Paul .Ich habe erst gerade auf den zweiten bzw dritten Blick deinen Bericht gesehen !

Ich danke euch allen die hier so Engagiert und mit viel Herzblut und sich aus Freien Stücken zu Problemen 

dritter Personen Hilfeleistent äußern.

 

Danke !

 

Danke für das Danke. Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Speziell Ihnen möchte ich danken Frau Agnes Maria .Ihr Präzisen Angaben haben mir sehr gut weiter geholfen !

Aber natürlich auch allen anderen 

 

Steen Aalberg

annegret

Eberhard Luckas

Paul-Gerhard Mosch 

Kerstin Harms

 

die hier zu dem Thema sehr gut Kommunizieren. Soviel Informationen Tipps und Hilfe habe ich weder bei meinem Augenarzt noch von den Uni Ärzten bekommen. Ich kann mir vorstellen das keiner meiner Augenärzte zu dem Thema weiter was gesagt hätte. Die hätten den Fall auf sich Beruhen lassen. Ich habe den Fall nun an den MDK den Medizinischen Dienst der Krankenkassen Abgegeben. Dort wird ein Gutachten erstellt. Desweiteren werde ich die Guterachter Kommision der Kassenärztlichen Vereinigung einschalten.  Ich möchte nochmal sagen das ihr sowas wie Externe Neutrale Gutachter für mich seit  .Wenn ihr noch Tipps habt bin ich gerne Aufnahme bereit. 

 

Ps.Was sollte ich bei einer Revisions Op beachten ? Paul hat schon was dazu gesagt bzw geschrieben!

 

Vielen Dank

Bild des Benutzers AgnesMaria

 

Ps.Was sollte ich bei einer Revisions Op beachten ? Paul hat schon was dazu gesagt bzw geschrieben!

Die OP am Internus wieder rückgängig machen lassen. Es ist nichts schlimmes passiert was man nicht problremlos rückgängig machen kann. Ich habe mich sowieso schon gefragt warum man faltet, statt zu resektieren.  Ob der MDK daran was ändern kann? Das bezweifle ich. Da sitzt ein Facharzt für Innere und soll so was aus der Augenheilkunde begutachten, wenn es schlecht läuft. Und die KV kann da wenig machen. Die schicken eine Anfrage an die Uni-Augenklinik, die äußern sich dazu und das war es auch schon. Es geht bei der KV nur darum: liegt ein Fehlverhalten vor, oder nicht. Es liegt in meinen Augen nicht vor. Die sollten nur ihre Arbeit ordentlicher machen. Das was die Orthoptistin da an Befund erhoben hat ist, nach meinen Empfinden, in einigen Details glatter Unsinn.

 

Also eine Revisions-OP vornehmen lassen. Das ist das einzige was da jetzt hilft.      

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Sorry ich meinte nicht die KV sondern 

Gutachterkommission für ärztliche Behandlungsfehler bei  der Ärztekammer Nordrhein

 

Aber wie gesagt ich hoffe die werden am 06.05.2011 um 12.00 Uhr  an der Uniklinik Düsseldorf in der Neuroophthalmologie ihren Fehler einsehen und schnell und 100 % Vernüftig korregieren.

 

Ich will kein großes Tam Tam sondern ich bin auf die Hilfe von denen angewiesen und das die mich so lange warten lassen ist für mich ziemlich Unverschämt und Unerträglich.Es geht mir einfach beschissen Physiologisch und Psychologisch auf gut Deutsch.

Warum ich so reagiere ist das so getan wird und gesagt wird "es ist ok so und es wird sich bessern" oder "das stellt sich ein" . Das gegenteil ist der Fall . Mein Augenarzt hat nach der Op 4° Grad Schielwinkel nach Aussen gemessen und jetzt nach der Messung von gestern bei meinem Augenarzt sagt er das der Winkel nun größer geworden ist und das dieser nun bei 6° Grad schielwinkel nach Aussen steht. Plus die das mein Rechtes Auge Tiefer steht. 

 

Eines habe ich nicht Verstanden  .- Paul sagte bzw Fragt wer die Höhe mit Operiert ? Ich verstehe das nicht !

Was meinst du Paul damit ? Kann man das nicht in einer Op zusammen korregieren zb bei der Revisons Op ? Oder habe ich da was nicht Verstanden ?

Bild des Benutzers AgnesMaria

Eines habe ich nicht Verstanden  .- Paul sagte bzw Frage wer die Höhe mit Operiert ? Ich verstehe das nicht !

Was meinst du Paul damit ? Kann man das nicht in einer Op zusammen korregieren zb bei der Revisons Op ? Oder habe ich da was nicht Verstanden ?

 

Ich antworte mal zuerst. Herr Mosch wird sicher auch noch schreiben.

Man sollte nach Möglichkeit erst nach einem Prismentrageversuch die OP-Indikation stellen. Da Sie aber alternieren hat man sicher darauf verzichtet. Was, wie wir nun mitbekommen, ein Fehler war. An die Höhe ist man erst gar nicht rangegangen. Warum? Keine Ahnung. Wenn ich von mir ausgehe, was eher nicht verstanden wird, wird immer zuerst der Winkel stabilisiert mit Prismen und erst dann operiert. Die Patienten danken es einem. Was nicht heißt das da auch mal was schief gehen kann. Fehlerfrei ist niemand.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Neuroophthal

Ok vielen Dank Frau Agnes Maria

Und an Herr Mosch möchte ich auch noch was kurz sagen !

 

Warum ich so " Emotional um mich schlage " so wie es sagen hat folgenden Grund .

Bei den Voruntersuchungen must ich einige male Schmunzeln aufgrund von lustigen Situationen die ich im 

Leben erlebt habe.  Das Schmunzeln hat nichts mit der Untersuchung zu tun gehabt und auch nicht mit dem Artz oder der Orthoptistin. Wahrscheinlich haben die da was in Falschen Hals bekommen.

 

Jetzt kommt der Grund warum Wütend  und Misstrauig bin :

Im Anschluss nach Op bzw am nächsten Tag kam die Kontrolle und da wurde im Untersuchungs Raum vom Chirurgen der mich Operiert hat

Folgender Satz gesagt :

(  Wortlaut :) " Mal gucken ob der jetzt noch was zu Lachen hat " .Das war also ein Anspielung .Also sozusagen jetzt wirst du nix mehr zum lachen habe. 

 Aber so Aggressive Sätze machen einen ganz schön mulmig geben einem zu Denken. 

 

Im Anschluss möchte ich Anmerken das die Orthoptistin folgendes bei der Untersuchung gesagt hat

" Ich bin vom Geheimdienst " . Dieses bestätig Frau Agnes Marias meinung mit der Minder Intelligenz der Orthoptistin. Oder wie Frau Maria  sagt die Orthoptistin ist wohl nicht ganz klar im Kopf.

 

 

Ich wollte meine Augen Behandeln lassen und kein klein Krieg führen

 

Hoffe jetzt wird euch so einiges klar !

(Link auf Wunsch der Uniklinik entfernt)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Hallo Ratsuchender,

ich hoffe Dir wurde dadurch wohler.

AgnesMaria hat recht, es ist ein Fehler passiert, der auch mit Deiner alternierenden Sehfunktion zusammenhängt. Die seitliche OP-Dosierung war zu hoch. Am Höhenfehlwert wurde nichts verändert.

Empfehlung von hier wäre teilweise Rück-OP. Später Prismenaufbau von kompetenter Stelle und Rest-OP, wenn es dann noch sinnvoll ist (abhängig von der Grösse des Restfehlers in Höhe und Seite).

Übrigens, ist die Vorgehensweise der Klinik ohne Prismenaufbau i.a.R. Standart. Es hätte Dir wohl fast überall auch ähnlich ergehen können.

... und die Sätze? Evtl. waren sie ganz anders gemeint, und haben erst im Nachhinein ihren bitteren Beigeschmack bekommen. Von uns jedenfalls erstmal ALLES GUTE!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gika

Hallo Ratsuchender,

bei allem Verständnis für Deine Verzweiflung: Meinst Du nicht es geht ein bisschen weit, hier Namen zu nennen und zu diffamieren? Vielleicht überdenkst Du das noch einmal und nimmst die Namen wieder raus...

Nix für ungut.

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch

Danke! Gika

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

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