Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Johannes N
Verbunden: 24. November 2013 - 13:52
Dk/t-Wert

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema Dk/t-Wert von Kontaktlinsen.

Und zwar wüsste ich gern, ob es eine Art Tabelle gibt, in der der Zusammenhang zwischen Dk/t-Wert und maximaler Tragedauer beschrieben ist. Etwa nach einem Schema wie "Liegt der Dk/t-Wert zwischen ... und ..., beträgt die max. Tragedauer ca. ..."

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße!

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Da das Sitzverhalten der Kontaktinse die Sauerstoffzufuhr massgeblich mitbeeinflusst, gibt es nur einen sehr unspezifischen Zusammenhang zwischen DK/t Wert und maximaler Tragedauer ... und deswegen auch keine derartige Tabelle.

Bild des Benutzers Okularius
Verbunden: 30. Dezember 2013 - 21:08

@Andreas Polzer

Vielen Dank auch meinerseits für die Beantwortung - die Frage hatte mich nämlich auch schon lange interessiert über den evtl. Zusammenhang!

Ist dann sogar noch ein feiner Unterschied zwischen steiler und flacher Anpassung vorhanden? Und ob die Linse 'frei schwimmt' oder mehr fixiert ist, wie bei alternierenden Linsen z.B.?

LG Okularius