Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sbstn
Beigetreten: 28. März 2013 - 14:03
Dicke der Prismengläser

Hallo zusammen.

Ich bekomme bald eine Prismenbrille. Kann mir jemand sagen, wie dick die Gläser ungefähr werden, bei einem Standard-Kunststoff-Glas mit Brechungsindex 1,5. Die Fassung hat eine Breite von 51 mm pro Glas.

Die Gläser werden sphärisch +0.5 und +0.25 haben und ein Prisma von jeweils 5.0 mit Basis aussen. Die PD ist 33,5 und 34,5.

Mit welcher Dicke aussen muss ich ungefähr rechnen?

Vielen Dank!

 

P.S.: Vielen Dank auch für die interessanten Artikel zum Thema in diesem Forum, ich bin begeistert!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Beigetreten: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

Du kannst keine Antwort erhalten, da diese Angaben noch nicht ausreichen.

Allerdings sollte die Brille bald fertig sein, ansonsten hätte Dir Dein Optiker mit entsprechender Software alles darstellen und berechnen können.

Hier fehlt uns die Glasform, die Scheibenhöhe; der Abstand der Durchblickspunkte, damit kann man dann Dicke Gewicht etc. bestimmen, es braucht aber auch noch den jetzt bestellten Rohglasdurchmesser, da er die Dicke wesentlich beeinflusst. Zudem gibt es auch dickenoptimierte Brillenlinsen (dünnere Fertigung)

Deshalb kann Dir so keine Dicke benannt werden.

Bild des Benutzers sbstn
Beigetreten: 28. März 2013 - 14:03

Hallo Herr Mosch

Vielen Dank für die Informationen. Die fehlenden Angaben habe ich natürlich nicht, deshalb muss ich wohl warten, bis die Brille fertig ist.

Es ging mir allerdings auch nicht um eine genaue Angaben sondern lediglich um einen ungefähren Wert. Ich habe einfach ein bisschen Angst, dass ich die Brille beim Optiker abhole und die ist 1 cm dick. Deshalb habe ich gefragt. Smile

Danke und Grüße

 

 

 

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Beigetreten: 10. April 2002 - 0:00

Das kann Dir Dein Optiker sofort sagen, wenn Du ihn anrufst! Wink er hat all die Angaben, die hier fehlen und hat die Gläser ja auch bestellt....aber mach Dir keine Sorgen, 5 Prismen pro Glas sind nicht die Welt...letztendlich kommt es auch auf die Fassung an, die viel kaschieren kann.

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers sbstn
Beigetreten: 28. März 2013 - 14:03

Leider konnte mir das mein Optiker (eine große deutsche Kette) eben nicht auf Anhieb sagen. Die haben das Gestell erstmal angenommen und schicken es dann irgendwo hin, wo die Gläser reinkommen. Zumindest hab ich das so verstanden. Deshalb müssten sie auch solche Angaben erst erfragen. 

Naja, spätestens Samstag sollte ich die Brille abholen können, dann werde ich es sehen.. Ich konnte bzw. kann es einfach nicht erwarten..  :-)

Danke trotzdem sehr für die Antworten.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Beigetreten: 10. April 2002 - 0:00

oh oh..... Sad  ich drücke Dir die Daumen, dass die Brille dann auch "passt"...

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers sbstn
Beigetreten: 28. März 2013 - 14:03

Dankeschön. Leider ist die Brille doch noch nicht fertig und wird es auch nicht vor Donnerstag.. Sad

Muss ich mich wohl weiter auf die Folter spannen lassen, wie sie denn aussieht. 

 

Bild des Benutzers Chrissi Rossi
Beigetreten: 26. Oktober 2021 - 10:28

Hallo allerseits, 

Leide seit Jahren an einem Nystagmus und jetzt soll ich eine Prismen Brille bekommen. Bin absoluter Neuling was das betrifft. 

Teste jetzt eine Prismenfolie. Die Ergebnisse sind einfach nur toll!

Dennoch gibt's 1 Problem:

Auf die Entfernung Couch - > Fernseher sehe ich teilweise unscharf, kann manches nicht lesen.

Die Folie hat 12 Prismen. Verhält es sich da wie mit der normalen Brillenstärke? Muss ich mit den Prismen dann rauf oder runter?

Vorab vielen Dank!

LG 

Chrissi Rossi

 

Vivas Felix! 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin, die Prismen haben keine Wirkung in Richtung Entfernung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chrissi Rossi
Beigetreten: 26. Oktober 2021 - 10:28

Verstehe ich das dann richtig, dass dann an der Brilllenstärke selbst gedreht werden muss? 

Chrissi Rossi

 

Vivas Felix! 

Bild des Benutzers Seestern
Beigetreten: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo, die Unschärfe wird wohl von  der Prismenfolie kommen! 

Liebe Grüße vom Seestern