Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Dauertragen formstabiler KL - wie möglich???

Hallo an alle Profis hier!

Mich interessiert folgendes wodurch unterscheiden sich die für das Tragen bis zu 30 Tagen zugelassenen formstabilen KL technisch von denen, die nicht zugelassen sind?

Meine Idee
Nachts fehlt der Lidschlag, es wird keine frische Tränenflüssigkeit unter die Linsen gepumpt, demnach müßte die Sauerstoffversorgung rapide sinken. Und es werden die Stoffwechsel-Endprodukte nicht mehr wegtransportiert. Das Auge müllt doch zu, oder? Das müßte für jede Linse gelten. Was kann also die Menicon z-alpha, was andere nicht können?

Lieben Dank, ich bin ziemlich gespannt auf eure Antworten!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

ich halte generell nichts vom Dauertragen. Egal ob hart oder weich. Wer 2 gesunde Arme und Hände hat, soll die KL tunlichst abends herausnehmen.
Das Material der harten KL ist hichsauerstoffdurchlässig und dadurch sind harte KL eigentlich idealer für das Dauertragen. Aber die von Dir schon genannten Probleme, Ablagerungen unter den KL, führen leider immer wieder zu Problemen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Ich hatte es nicht in Betracht gezogen, eben aus den dargestellten Gründen. Was möglich ist, muß nicht zugleich auch gut sein.
Aber irgendeinen Unterschied muß es ja geben, so wie ich es bisher gelesen habe wird diese Zulassung nicht einfach so vergeben, sondern streng geprüft.

Damit bleibt meine Frage bestehen. ) ) )

LG...Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo Agnes!

Vielleicht liegt es ja daran,dass die Menicon Z vom Material her viel sauerstoffdurchlässiger ist als andere harte Linsen,bei denen die Sauerstoffdurchässigkeit v.a. durch die Tränenflüssigkeit kommt,wenn sich die Linse auf dem Auge bewegt. In der Nacht kommt durch die Menicon-Linse durch Sauerstoff ans Auge,was bei den anderen harten Linsen nicht so ist,da sich das Auge dann ja nicht bewegt.

Lg Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Das wirds wohl sein. Ich frage morgen mal meinen Optiker, ich muß eh hin. Der wird das wissen.

Liebe und sonnige Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ich erkläre meinen Kunden dass so. Je Sauerstoffdurchlässiger das Material ist, desto besser eignet es sich für "Tragen über Nacht".
Mit der Durchlässigkeit gehen aber zwei negative Eigenschaften des Materials Hand in Hand.
1) Das Material wird fragiler (brüchiger) und oft auch weicher. Dadurch leidet die Lebensdauer und die Formstabilität.
2) Durch die Zusätze im Material, die die Sauerstoffdurchlässigkeit begünstigen, kann die Oberfläche nicht nur Sauerstoff anziehen, sondern auch Ablagerungen aller Art. Diese machen eine Reinigung schwieriger. Die Linsen können so leichter zu Schmirgelleinen auf dem Auge werden.

Es gilt heute keinesfalls mehr je sauerstoffdurchlässiger desto besser, sondern es gilt in Abstimmung mit der Person des Trägers den Gegebenheiten am Auge (optisch und sitztechnisch), dem Tränenfilm und der Pflegeempfehlung ein hierzu optimales, oder besser noch, ideales Material zu finden und die KL individuell anzupassen.

Dies ist allermeist auch ein Kompromiss aus den Möglichkeiten unterschiedlichster Materialbedingungen. Sehr gut ist es, wenn ein Hersteller unterschiedlichte Materialien für die individuelle Anfertigung bereit hält und so für den Träger ein Super Tragekomfort entsteht. "Über Nacht" sollte nur dann eingeplant werden, wenn man die Nachteile akzeptiert (Folgekosten durch höheren Verschleiß, immer beste Behandlung und Pflege der KL). Das auch das Auge von ständigem Tragen bei Tag und Nacht nicht unbedingt geschont wird, steht auf einem anderen Blatt und muss ebenfalls gründlichst überlegt sein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers JMF
JMF
Verbunden: 22. Juli 2006 - 14:47

Also meine Meinung zum Dauertragen

Ich trage selbst die Menicon Z Alpha! Auch - weil sie zum Dauertragen zugelassen ist, stark sauerstoffdurchlässig,und ich meinen Augen schon am Tage damit was gutes tue.

In der Regel nehme ich die Linsen abends raus.

Ich habe aber diese Linse gewählt damit ich diese Option habe die Linsen nachts mal zu tragen.
Nichts ist lästiger als nach einer Party Nacht nach Hause zu kommen (oder wo sonst hin *g*) und immer an die Kontaktlinsen zu denken. Man lebt nur einmal - und da muss man auch mal in die Tür fallen können und auf dem nächst möglichen Platz liegenbleiben ohne das man vorher noch das Kontaktlinsepflegeprogramm durchzuziehen - Und natürlich ohne das man den Augen damit Schaden zufügt!

4 Wochen Marathon Tragen mit Kontaktlinsen finde ich auch blödsinnig.
Aber aus o.g. Gründen finde ich die Linse super praktisch!
Und es ist so, wenn ich morgens aufwache das die Sicht klar ist, die Kontaktlinsen bewegen sich die Augen sind keine Spur rot oder sonst was. So, als wenn man keine Linsen drin hätte..

Meinem Anpasser sei Dank -) das hat sie wirklich toll gemacht!
Aus "Verbraucher" Sicht sind diese Linsen für mich eine ganz neu gewonnene Freiheit!

Janina