Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00
Cooper Vision Frequency Aspehric?

Hallo!
WAs haltet ihr von folgender Linse

""Die Frequency ® 55 Aspheric ist eine monatliche Austauschlinse der neuen Generation, die aufgrund des asphärischen Flächendesigns den herkömmlichen sphärischen Tauschsystemen in optischer Hinsicht überlegen ist.
Durch die weitgehende Korrektion der sphärischen Aberration ermöglicht die Frequency ® 55 Aspheric ein schärferes und brillianteres Sehen. Außerdem können kleine Astigmatismen ohne Visusverlust korrigiert werden.""

ich habe nämliche eine Hornhautverkrümmung von 0.25 bzw. 0,75dpt, die meisten Tauschlinsen fange ja bei 1,00dpt an (schon ausprobiert? Sind diese Linsen von Cooper Vision eine echte Alternative zu meinen nicht-torischen Tauschlinsen, mit denen ich laut Optikerin ("Oh meine Güte, wie halten sie das blos aus?!") nicht optimal sehe?????

Viele Grüße Carolin

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Carolin!
Grundsätzlich ist die Aussage, das eine gut berechnete und gefertigte asphärische Fläche im Vergleich zu einer konventionellen Linse ein besseres optisches Ergebnis liefert richtig. Allerdings steckt hier auch ein Werbetrick mit in der Packung denn jedes Auge hat ein anderes Maß der sphärischen Abberation, was die Frage aufwirft, woher die Kontaktlinse weiss, in welchem Umfang sie diesen Fehler korrigieren muß. Zum anderen wird das Prinzip dieser Korrektur auch durch die unterschiedliche Durchbiegung der Linse auf verschieden gekrümmten Hornhäuten beeinflußt. Wenn bei Dir, für diese Linse gute Voraussetzungen herrschen, ist durchaus ein positiver optischer Effekt festzustellen, es kann aber auch gut sein, daß Du keinen Unterschied zu Deinen "normalen" Linsen merkst.

Viel Spaß

Carsten

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen