Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Contactlinsen und Schwimmen?

Hallo,

wie ich sicherlich schon mal erwähnt habe, will ich in einigen Monaten in eine Nervenklinik. Dort will ich auch möglichst viel Sport machen, dazu gehört auch Schwimmen. Nur wie vereinige ich das Schwimmen mit dem Contactlinsentragen? Ich meine, im Wasser könnte ich die Contactlinsen doch verlieren. Ich habe mir schon überlegt, eine Schwimmbrille zu kaufen, aber 100%ig wasserdicht sind die ja auch nicht. -(

Hat da noch Jemand eine Idee? Die Schwimmbirlle währe vielleicht eine Idee, aber ich bin mir da noch etwas unsicher! -(

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Michael,

endlich mal eine neue Frage von dir, da hat man gleich viel mehr Lust zu antworten .

Nach meiner Erfahrung mit weichen Jahreslinsen verliert man diese im Wasser nicht so schnell - vorausgesetzt, man hält den Kopf über Wasser und bekommt keine riesigen Spritzer in die Augen.

Mit Chlorbrille zu schwimmen ist auch ziemlich sicher. Selbst wenn ein bisschen Wasser in die Brille kommt, spült das nicht gleich die Linsen aus den Augen, und selbst wenn, blieben sie in der Brille hängen.
Meinen KL hat das Chlorwasser anscheinend auch nicht geschadet.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Schwimmen mit KL gut für die Augen ist. Unter der Chlorbrille bekommen sie kaum noch Sauerstoff, ohne Chlorbrille haben sie sich bei mir meistens fest an die Augen angesaugt, also ebenfalls die Sauerstoffzufuhr durch die Tränenflüssigkeit unterbunden. Ob es außerdem gut ist, wenn die KL sich mit Chlorwasser vollsaugen und man es den Rest des Tages über im Auge hat? Schwimmen in natürlichen Gewässern soll da noch schädlicher sein, weil die KL auch Bakterien o.ä. aufnehmen.

Bin gespannt, was die KL-SpezialistInnen dazu sagen - ich habe früher mehrere zu dem Thema befragt und nie eindeutige Auskünfte bekommen.

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Schwimme seit Jahren mit harten Kontaktlinsen + Schwimmbrille, in Schwimmbad, See und Meer. Hatte bisher nie Probleme. Solange das Auge nicht richtig durchgespült wird, bleiben die Linsen auch drin. Einzelne Wasserspritzer sind harmlos.

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe weiche+harte Contactlinsen. Aber wenn eine einfache Schwimmbrille reicht, ist das ja OK. -)

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo,
Es gibt auch schwimmbrillen mit Stärke, nur zur Info
Gruß Lilian

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

das ist ja schön, das es auch Schwimmbrillen mit korrigierenden Gläsern gibt, aber die nützten mir nicht viel! -( Ich habe Ceratokonus und bin deshalb auf Contactlinsen angewiesen! -(

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Lil
Lil
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Meine freundin hat auch Ceratokonus und hat sich trotzdem so eine Schwimmbrille gekauft, weil sie beim Schwimmen etwas besser sieht!
Übrigens, unter dem Namen contactswim gibts (leider nur in London gesehen, in D weiß ich nicht) eine Schwimmbrille, die für Kontaktlinsenträger hergestellt wurde.

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,

habe gerade zufällig folgenden link zum Thema gefunden

www.augeninfo.de/presse/0304kl.htm

Gruß,
Anna

Bild des Benutzers renate
Verbunden: 11. Februar 2004 - 0:00

Hallo Michael,

nach meinen Erfahrungen sind die weichen CLs beim Schwimmen ganz problemlos. Ich habe mal mit Tageslinsen (1 Day Acuvue u. Focus Dailies, die ich abwechselnd verwende) interessehalber versucht, zu tauchen u. dabei die Augen offen zu halten. Das Ergebnis war, daß das im Meerwasser problemlos möglich war, u. die CLs dabei nicht aus den Augen gespült wurden. Bei Chlorwasser hat's leider nicht funktioniert. Wenn Du aber "normal" schwimmst, u. noch dazu eine Schwimmbrille trägst, bin ich mir sicher, daß das problemlos möglich ist. Bei den harten CLs ist sicherlich schon wegen der Größe mehr Vorsicht geboten, aber unter den genannten Bedingungen sind auch dabei keine Probleme zu erwarten!

Dann noch viel Spaß beim Sport & Grüße
Renate

Bild des Benutzers DJ Steph
Verbunden: 26. Februar 2004 - 0:00

Rein von der Anpassung der Linsen, falls sie richtig sitzen und gut angepasst sind, passiert normalerweise beim Schwimmen nicht viel, außer extreme Spritzer. Das Schwimmen mit Schwimmbrille ist natürlich besser, da es die Linsen/Augen vor Wasser schützt.
Zu der Sache mit Bakterien und sonstigem ist das schlimmste was passieren kann, dass sich Akanthamöben an den Linsen und am Auge festsetzen. Das wird dann weniger angenehm!!!
Hast Du auf beiden Augen eine Keratokonus oder nur einäugig?

------------------
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

mein Ceratokonus ist auf beiden Augen. (Am linken Auge aber eher schwächer.)

Erstmal danke für die vielen Antworten. -)

MfG Michael alias BigCoder