Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Contactlinsen oder OP?

Hallo,

ich habe jetzt meine "Huckepack-Contactlinsen" (und bekomme noch die dazu gehörige Brille, ) und komme damit eigentlich relativ gut zurecht. Nur, ich sehe Contactlinsen auf gar keinen Fall als Dauerlösung. Ich denke das früher oder später (lieber früher) eine OP durchgeführt werden muss. Was spräche schon dagegen? (Die Contactlinsen trage ich eh nur "bei bedarf" und die Brille werde ich noch seltener tragen.)

Was ist besser? "Huckepack-Contactlinsen" oder Augen-OP?

Gruss Michael

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Bleibe doch zunächst bei Huckepack, wenn es akzeptabel funktioniert. Achte aber darauf, dass deine Augen dadurch nicht noch kranker werden. Eine Spenderhornhaut bekommst du hier sowieso nicht, solange es anders geht. Du wirst dir doch nicht selbst die Augen verletzen wollen, um einen Anspruch auf Spenderhornhaut zu haben? Spenderhornhäute werden in Deutschland schon mit dem Argument abgelehnt, daß ein einziges Auge noch sehen kann.

Eine Hornhauttransplantation kann dir keine Befreiung von harten Linsen garantieren. Informiere dich selbst bei den Kliniken über die Chance, nach der OP ohne harte Linsen auszukommen (ich glaube es sind nur 20%).

Ich bin zuversichtlich, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Möglichkeit geben wird, einen Keratokonuspatienten so zu behandeln, dass er nur noch eine Brille benötigt. Dafür sprechen die Fortschritte bei Transplantationen und Laseroperationen.

Trotzdem braucht man dafür Spendermaterial. In vielen Ländern ist das nur eine Frage des Geldes. Die Heilung nach Keratoplastik dauert ein Jahr. Man operiert also nur ein Auge pro Jahr. Daran kann man nach Wunsch eine Laseroperation anschließen. Viele Menschen haben das schon mit Erfolg gemacht.

Die Abstoßungsgefahr bei Spenderhornhäuten gefällt mir nicht. Eine lamelläre Keratoplastik wäre wirklich vorzuziehenv (du behältst dein eigenes Endothelium. Das kann ein Leben lang halten. Ein fremdes Endothelium stirbt in deinem Auge langsam ab). Interessant ist, dass diese Form der Transplantation eine bessere Prognose hat in einem frühen Stadium des Keratokonus. Vielleicht wird man bald dazu übergehen, bei Keratokonuspatienten die lamelläre Transplantation zu wagen, auch wenn eine Korrektur mit harten Linsen noch möglich ist.