Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00
Contactlinsen-Behälter auskochen

Hallo @ all
Habe im Internet gelensen, dass man den Contactlinsen-Behälter aus hygenischen Gründen in regelmässigen Abständen auskochen soll.

Macht das jemand oder ist das Übervorsichtig ?

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Marky

das geht aber nur mit bestimmten Behältern!

Sonst ist es eine gute Sache. Die Behälter können so statt im 1/4-jährlichen Austausch (Weichlinsen), bis 2 Jahre verwendet werden. (Jede Woche 1x auskochen)

Bei festen KL sollte man diesen den Tag über trocken aufheben, nachdem man ihn in morgens unter handheißem Wasser durchspült hat, hier empfiehlt sich ein jährlicher Behältertausch zusammen mit der Jahreskontrolle.

Behälter sind nachweislich die Hauptübeltäter bei keimbelasteten Linsen, neben mangelnder Hygiene der Hände. In den wässrigen Lösungen der Weichlinsen fühlen sich alle Keime pudelwohl. Bei verkeimten Behältern haben die Konservierungsmittel der Aufbewahrungslösungen längerfristig keine Chance mehr.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Herr Mosch,

aha - sehr interessant.
Dann mach ich das doch - sicher ist sicher

Wie lange soll man denn den Behälter kochen ?

Ich denke mal, dass meiner das mitmacht.
Ist ein ganz normaler Behälter der aussieht wie'n 8er.
Also zwei Behältnisse mit zwei Schraubverschlüssen.

Ähnlich wie dieser

http://www.linsen-pflegemittel.de/zubehoer/behaelter-weiss.jpg

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo,

ich finde dieses Thema ja irgendwie witzig.
Kontaktlinsenbehälter gibt es ja heutzutage wirklich bei vielen Pflegeprodukten gleich beim Kauf mit dazu. Zumindest in sehr vielen Vorratspackungen. Daher frage ich mich Wieso auskochen? Neue Behälter sind doch wohl am sichersten?
Und wenn es ein Schmuck-Behälter ist, mit schickem Design und so, dann kann er der einfachheit halber auch in die Spülmschine. Programm mit 65° Temperatur wählen, und nicht nur das Geschirr ist spitzenmäsig sauber und es klappt mit der Nachbarin, ja sogar der KL-Behälter ist wieder clean! Garantiert.


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo meikel,

meinst Du wirklich, dass bei 65° schon alle Bakterien und Viren und was da nicht so alles im CL-Behälter sich tummelt, dann abgetötet ist? Da habe ich ja schon meine Zweifel.
Ebenso wie bei der Frage, ob der recht aggressive Reininger für den Behälter gut ist und ob ein Geschirrspüler wirklich hygienisch so einwandfrei ist, dass alles was nach dem Spülen im Gerät ist, ich auch in meinen Augen haben wollen würde.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo alle zusammen

Bakterien müssen abgekocht werden im wahrsten Sinne des Wortes. Viren sterben schon ab 6o° ab. Aber gerade die Bakterien und Pilze sind die gefährlichen für die Augen.
Besser gute Desinfektion und regelmäßiger Austausch des Behälters.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo zusammen,
da hab ich ja große Empörung hervorgerufen.
Also der Tipp mit der Spülmaschine wurde mir von einem Pflegemittelhersteller gegeben.
Ich denke, wenn man von dem, was aus der Spülmaschine kommt, tagtäglich sein Essen, seine Drinks und so weiter zu sich nimmt, dann ist die Frage, ob Linsen nach Aufbewahrung in einem so alle paar Wochen gereinigten Behälter auf das Auge kommen sollten, neu zu überdenken.
Sicher ist abkochen sicherer.
Aber Erneuern ja wohl noch mehr!
Und der Kunststoff kann das ab, da bin ich mir absolut sicher. Ich spüle dauernd die Becher meiner Kinder in der Maschine, Becher von Ikea..... Sicher auch nix besser und kein Wunderkunststoff.

Auf Antwort wartend

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo @all

Schade das mir auf die Frage
"Wie lange soll man denn den Behälter kochen ?"
niemand geantwortet hat.
Jetzt isses nämlich zu spät
Hab gedacht heute machst du es einfach mal.
Also Wasser aufgesetzt - zum kochen gebracht und rein mit dem Behälter.
Habe mir so gedacht nach 5 Min sollte es gut sein.
Aber schon nach 3 Minuten begann sich der Behälter zu verbiegen
Habe mir heut einene neuen Behälter besorgt. *:grin:s*

Reicht 1 Minute im kochenden Wasser aus ?

Viel Grüsse
Marky

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Du kannst den Behälter genausogut mit Seife und Zahnbürste putzen. Dann strahlt er wie neu. Seife ist ungemein effektiv.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, ERic
das reicht N I C H T !

Seife reinigt, desinfiziert aber nicht. Warum verwenden Ärzte vor der OP nicht nur Seife sondern auch Desinfektionslösung?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

"Reicht 1 Minute im kochenden Wasser aus ?

Viel Grüsse
Marky"

Hallo Marky

1 Minute Kochen reicht sicher nicht aus. Als wir früher die Linsen noch regelmäßig kochten (wir wussten es nicht besser) sollte die Kochzeit mindestens 10 min betragen. Wir hatten aber auch Behälter, die das aushielten.

Aber der neue Behälter war das Beste für Deine KL.
Mach´s gut
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

hmm .... schlecht.
Das hält mein Behälter nicht aus.
OK dann halt alle paar Monate Behälter auswechseln - kostet ja nicht die Welt

Viele Grüsse und Danke
Marky

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo Marky,

kauf dir dein Pflegemittel in der 3-Monatspackung bzw. im "Vorratspack".
Der ist günstiger als einzelne Flaschen und in den Packungen ist eigentlich immer ein neuer Behälter drin.
Eric, willst du uns eigentlich nur ärgern?
Seife ist wirklich völliger Blödsinn.


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

na gut,

Seife und Zahnbürste allein reicht nicht aus. Jedenfalls bekommt man damit den groben Schmutz weg.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hi Eric
laß diesen Blödsinn sein. Ich habe gemerkt, daß Du Dich viel eingelesen hast, Hut ab, aber viele Dinge liegen Dir doch fern. Wer mir erzählt, daß er seinen Behälter mit Seife und Zahnbürste reinigt, evtl. noch die, mit der er Zähne putzt, erhält von mir keine Linsen mehr.

mach´s besser

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

hallo eric,

ich würde zu gerne mal den Zitat "groben Schmutz" sehen, den du mit seife und Zahnbürste entfernst...
Gott bewahre

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

macht euch mal nicht ins Hemd. Bevor ich meinen Behälter auskoche, putze ich ihn mit Seife. Dadurch lösen sich auch noch die kleinsten Rückstände und Verfärbungen. Dass Bakterien in die Augen kommen, ist unvermeidlich. In jedem Auge, welches nicht mit Antibiotika behandelt wird, befinden sich Bakterien. Selbstverständlich sollte man sein Glück nicht herausfordern. Der KL-Behälter muss richtig gereinigt und desinfiziert werden.